Vitaminmangel an Fingernägel?

3 Antworten

Das ist kein Nährstoffmangel sondern Nagel Psoriasis (Nagelschuppenflechte). Hier zeigt sich das Erscheinungbild der Nägel dann als Tüpfelnägel oder Grübchennägel, medizinisch spricht man von Onychia punctata.

Eine alleinige Nagelpsoriasis tritt nur selten auf. Wer allerdings bereits an einer Schuppenflechte erkrankt ist bei dem kann es in Folge auch zu einer Nagelschuppenflechte kommen. Gleiches gilt wenn sich durch die Schuppenflechte die Gelenke entzünden. Auch dann findet man häufig psoriatische Nagelveränderungen.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Dazu sollte aber erstmal abgeklärt werden ob hier eine Grunderkrankung wie z.B. Schuppenflechte vorliegt. Ein Nagelhärter bringt hier m.M.n. gar nichts. Wenn der Hausarzt damit überfordert ist dann wende Dich an einen Hautarzt(Dermatologen).

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Gestaltung von Designs mit Nagellack ink. Marble
travelfun01
Fragesteller

Danke dir. Habe aktuell keine Stelle, die rot ist und juckt also eine Stelle, die auf Schuppenflechte hindeuten könnte. Ich war beim Hausarzt er hatte mir den Nagelverstärker aufgeschrieben gehabt. Leider ohne Erfolg.

Hallo!

Was sicher fehlt, ist Calcium!

Aber du solltest mal den Hausarzt einen Blick auf deine Nägel werfen lassen ...denn entweder ist der Nährstoffmangel doch größer oder ...es sieht auch so nach Nagelpilz aus . Bin aber kein Arzt.

Aber auch da gäbe es zur Behandlung ein Nagel-Gel.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀
travelfun01
Fragesteller

Er hat mir Nagelverstärker aufgeschrieben . Ich weiss nicht, wieso er nicht auf die Idee kam, auf Vitaminmangel zu prüfen. Habe am 18. wieder ein Termin da will er auf Schuppenflechte überprüfen. Habe aber keine rote Hautstelle, die juckt.

RUBYNIA10  07.04.2023, 19:21
@travelfun01

Hat er denn mal Blut abgenommen, um einen Mangel zu finden ? Wenn er eine Schuppenflechte vermutet , dann lass dich lieber an einen Hautarzt überweisen -da bist du besser beraten und der erkennt auch , dass an deinen Nägeln etwas nicht stimmt /ein Mangel vorliegt.

travelfun01
Fragesteller
@RUBYNIA10

Ich war ja beim Hautarzt. Er hat kein Blut abgenommen. Hoffe beim jetzigen Termin, dass das passiert. Ein Nagellack bringt da überhaupt nichts.

Pangaea  08.04.2023, 12:46

Es sieht überhaupt nicht nach Nagelpilz aus, das sind Tüpfelnägel. Und die kommen nicht durch Vitaminmangel.

Das sind sogenannte "Tüpfelnägel" https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCpfeln%C3%A4gel

Wenn sie nur einfach so auftreten, ohne eine Grunderkrankung wie etwa die Schuppenflechte, dann muss man das nicht behandeln.

travelfun01
Fragesteller

Nicht behandeln ahja.. und die bleiben dann einfach so wie die sind oder heilen die sich von selbst?