Fingernagel Pilz, Was kann es sein?

5 Antworten

Für Nagelpilz halte ich das nicht, eher für eine Wachstumsstörung evtl. durch die Neurodermitis. Da manche nagelveränderungen sich aber z.T. ähneln ist es schon gut damit zum Facharzt (Hautarzt) zu gehen.

Ein Nagelpilz lässt sich eh nur durch eine Laboruntersuchung nachweisen und erst wenn die Art des Pilzes bekannt ist kann das richtige Medikament dafür verordnet werden. Deswegen sind irgendwelche Selbstmedikationen zumeist auch nicht von Erfolg gekrönt.

Generell können Nagelveränderungen auch auf andere Erkrankungen hinweisen weshalb es grundsätzlich nicht verkehrt ist solche einem Facharzt zu zeigen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Bild zum Beitrag

Ich habe das auch am Nagel bin auf das Bild weil es aussieht wie mein Fingernagel und ich habe auch neurodermitis an den Händen denke weil meine ganze Nagelhaut komplett kaputt ist 😒

 - (Gesundheit, Medizin, Körper)

Das sieht eher wie eine Quetschung aus. Kannst du das ausschliessen?

sabimeuschen
Fragesteller

Ja, es ist nichts passiert mit dem Finger oder Nagel, das kam auf einmal beim wachsen. Auch diese Einkerbung.

Guardianangel1  02.06.2023, 14:27
@sabimeuschen

Manche Ärzte ziehen den Nagel, damit ein neuer nachwachsen kann.

Ich hab noch nie gesehen, dass man an den Fingernägeln Nagelpilz bekommen kann, aber man weiss ja nie alles.

Ich habe etwas Ähnliches. Es ist ein Nagelpilz. Welcher genau wird noch festgestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Medizin, Körper)

Wurde dein Nagel evtl eingedrückt oder hast du dich gestoßen?

Das gelbe könnte evtl Eiter sein, sehe ich aber nicht richtig

sabimeuschen
Fragesteller

Es ist nichts passiert mit dem Finger oder Nagel, das kam auf einmal beim wachsen. Auch diese Einkerbung.

Sollte ich da mir einer Nadel rein stechen oder lieber sein lassen?