Ich hab eine dringende Frage im Thema Geschichte ("Weiße Rose")!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.magistrix.de/texte/Schule/Referate/Geschichte/Die-Geschwister-Scholl-Widerstandsgruppe-Die-weisse-Rose.14034.html :

Gegründet wurde die studentische Widerstandsgruppe „Die weiße Rose“ von dem Psychologie-Professor Kurt Huber und dem Medizinstudent Hans Scholl im Juni 1942 und bestand bis Februar 1943. Sie versuchten mit der Verteilung von Flugblättern zu Sabotage und ‚passiven Widerstand‘ gegen den Nationalsozialismus aufzurufen. (Der passive Widerstand ist eine Protestform von einzelnen Menschen oder größeren Menschengruppen. Kennzeichen ist, dass sie Aufforderungen und Befehlen nicht folgen. Im Vergleich zum aktiven Widerstand (Ziviler Ungehorsam), wird keine Tat oder eine negative Aussage getätigt.)In den Inhalten der Flugblätter geht es um die Lügen der Propaganda (gezielte Verbreitung der politischen Ideen), den Massenmorden an Juden, die Mitschuld jeden einzelnen, dass es überhaupt soweit kommen konnte und später um die Unmöglichkeit den Krieg zu gewinnen. Sie wollten einen demokratischen Staat, indem Gerechtigkeit und Ordnung an erster Stelle stehen. Von ihren Familien hielten sie die Mitarbeit an den Aktionen der ‚Weißen Rose‘ geheim, um die nicht unnötig zu beunruhigen. Obwohl die Blätter unter strengster Geheimhaltung verfasst worden waren, erkannten Sophie und andere nahestehende Personen am Schreibstil und an der Wortwahl, von wem die Flugblätter stammen. Der Beitritt bestimmter Mitglieder war ausdrücklich christlich motiviert. Mehrere Mitglieder hatten Massenermordungen bei ihren Kriegsdiensten miterlebt, was sie nach der Rückkehr nach Deutschland zum Widerstand bewegte.

Deine Aufgabe ist doch wohl eher, dir selbst die Argumente zusammen zu stellen, die Handlungen dieser Widerstandskämpfer zu bewerte und ihre Motivationen zu deuten. Diese könnten sich ja auch durchaus im Laufe der Zeit geändert haben. (Denn auch ihre Aktionen sind Reaktionen auf die Reaktion auf ihre Aktionen.) Das kann dir keiner abnehmen. Vielleicht könntest du auch auf deine Moral abheben und erklären, wie du in der Situation gehandelt hättest und aus welchen Gründen.

AlphaTheNemesis  25.06.2011, 12:25

Äh Kurt Huber kam erst später dazu. im Dezember irgendwann.. Gegründet wurde die Weiße Rose von HAns Scholl und Alexander Schmorell

Ich denke die Motivation war Idealismus, leider gepaart mit Naivität. Als es den Scholls klar wurde war es zu spät. Märtyrertum scheidet aus...

annikas
Fragesteller

Danke :) Aber das ist ja kein Argument, oder? Ich muss da welche aufzählen und dazuschreiben, wer dieses Argument gemacht hat.

Schau bei deinen Eltern oder Grosseltern nach, ob die das Buch haben. Da findest du nach einigen Seiten lesen, deine Antworten.

annikas
Fragesteller

Ich habe ein Geschichtsbuch, jedoch stehen darin leider keine Argumente :/ Ziemlich doof, die ganze Sache ..