Frage von gutefragegirl02, 161

Facharbeit über "Weiße Rose"?

Hey, ich muss eine 12-seitige Facharbeit in der Schriftgröße 11 und in der Schriftart Arial über die Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Ich habe jetzt schon über alle 6 Flyer , was sie erreicht haben, die Nachwirkung, wieso sie diesen Namen gewählt haben, die Entstehung, die Ziele und das wars. Und ich habe jetzt schon extrem ausführlich geschrieben , habe aber gerade mal mit der Einleitung 5 Seiten und brauche bis nächste Woche Mittwoch noch 7 Seiten. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Was würdet ihr noch schreiben ? Ich habe auch zu allen Mitgliedern was

Schonmal danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dielauraweber, 120

du solltest eine gliederung formulieren. mach das in 3-4 unterpunkten, gliedere das dann weiter runter.

wenn du bereits entstehung, mitglieder, vorstellung derer, ziele, schicksal etc hast, dann schreibe etwas über ihr umfeld, die zeit des nationalsozialismus, bezug zu anderen wiederstandsgruppen, verrat, allgemeine einstellung der deutschen zu der thematik - deine meinung, deine sicht der dinge muss da mit hinein fließen. du könntest mehrere bücher schreiben darüber.

Kommentar von gutefragegirl02 ,

So habe ich es bis jetzt auch gemacht :) Danke

Kommentar von dielauraweber ,

bilder, diagramme etc- aussagen von zeitzeugen - wo sind die leute die die mitglieder kannten heute. was haben sie danach gemacht, so sind die leichen? wo war der prozess, wie verlauteten die urteile.

Antwort
von Lukas1988, 99

Wie wäre es mit dem Ende der weißen Rose? Die Hinrichtung der Geschwister Scholl, etc.?

Kommentar von gutefragegirl02 ,

Ja, die Weiße Rose ging ja irgendwie ziemlich lange, genaue Angaben zum Ende gibt es leider nicht, aber ich gucke mal zu der Hinrichtung, dankeschön :)

Antwort
von KleinerPrinz2, 21

Hey :), du hast im Mai mal eine Frage bezüglich deiner Facharbeit zur "Weißen Rose" gestellt. Ich muss bis Montag ein 20 minütiges Referat über genau dieses Thema halten. Darum frage ich dich, ob du so lieb wärst deine Facharbeit bzw auch nur Teile davon zu schicken? ZB. per Email :) Das wäre wirklich toll,wenn das klappt und sehr hilfreich für mich, da mir die Note echt wichtig ist. Vielen Dank im Voraus und bitte melde dich zurück. Wäre dir echt dankbar ^-^ LG, Nathalia

Kommentar von twillabee1234 ,

hallo, ich hätte auch Interesse daran. muss auch ein referat schreiben, such konkrt ihre ziele

Antwort
von blackforestlady, 81

Vielleicht kannst Du davon was gebrauchen.

https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/60944/widerstand-d...

http://www.weisse-rose-stiftung.de/

Kommentar von gutefragegirl02 ,

Ja, da habe ich bis jetzt alle Informationen her ;)

Antwort
von NeleThePrincess, 53

Vielleicht näher mit einem Ziel beschäftigen. Wieso? Was genau war in der Zeit los?
Vergleich zu einer anderen widerstandsgruppe ziehen oder so.

Kommentar von gutefragegirl02 ,

Gute Idee, dankeschön :)

Antwort
von LordFantleroy, 107

Du könntest noch die einzelnen Personen genauer beschreiben, auch die, die heute mehr in Vergessenheit geraten sind oder über den Verlauf der Prozesse unter Freisler oder wie die Gruppe im Ausland gesehen wurde.

Kommentar von gutefragegirl02 ,

Das ist eine echt gute Idee, ich guck mal wo ich das noch einbauen kann :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community