Facharbeit über "Weiße Rose"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest eine gliederung formulieren. mach das in 3-4 unterpunkten, gliedere das dann weiter runter.

wenn du bereits entstehung, mitglieder, vorstellung derer, ziele, schicksal etc hast, dann schreibe etwas über ihr umfeld, die zeit des nationalsozialismus, bezug zu anderen wiederstandsgruppen, verrat, allgemeine einstellung der deutschen zu der thematik - deine meinung, deine sicht der dinge muss da mit hinein fließen. du könntest mehrere bücher schreiben darüber.

So habe ich es bis jetzt auch gemacht :) Danke

@gutefragegirl02

bilder, diagramme etc- aussagen von zeitzeugen - wo sind die leute die die mitglieder kannten heute. was haben sie danach gemacht, so sind die leichen? wo war der prozess, wie verlauteten die urteile.

Hey :), du hast im Mai mal eine Frage bezüglich deiner Facharbeit zur "Weißen Rose" gestellt. Ich muss bis Montag ein 20 minütiges Referat über genau dieses Thema halten. Darum frage ich dich, ob du so lieb wärst deine Facharbeit bzw auch nur Teile davon zu schicken? ZB. per Email :) Das wäre wirklich toll,wenn das klappt und sehr hilfreich für mich, da mir die Note echt wichtig ist. Vielen Dank im Voraus und bitte melde dich zurück. Wäre dir echt dankbar ^-^ LG, Nathalia

hallo, ich hätte auch Interesse daran. muss auch ein referat schreiben, such konkrt ihre ziele

Wie wäre es mit dem Ende der weißen Rose? Die Hinrichtung der Geschwister Scholl, etc.?

Ja, die Weiße Rose ging ja irgendwie ziemlich lange, genaue Angaben zum Ende gibt es leider nicht, aber ich gucke mal zu der Hinrichtung, dankeschön :)

Vielleicht näher mit einem Ziel beschäftigen. Wieso? Was genau war in der Zeit los?
Vergleich zu einer anderen widerstandsgruppe ziehen oder so.

Gute Idee, dankeschön :)

Du könntest noch die einzelnen Personen genauer beschreiben, auch die, die heute mehr in Vergessenheit geraten sind oder über den Verlauf der Prozesse unter Freisler oder wie die Gruppe im Ausland gesehen wurde.

Das ist eine echt gute Idee, ich guck mal wo ich das noch einbauen kann :)