Auch eine weiße Rose wirft einen schwarzen Schatten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte bedeuten:

Man findet immer einen Makel.

Oder: Wir können noch so sehr versuchen, ein guter Mensch zu sein, das Schlechte ist Teil von uns.

Oder: Nichts kann so gut sein, dass es keine Nachteile hat.

Im Kontext wäre es einfacher zu interpretieren.

emil2108
Fragesteller

kontext ist die widerstandsgruppe weiße rose

Frauen werden sinnbildlich oft mit Rosen verglichen so ergäbe der Spruch: Auch schöne Frauen haben ihre dunklen Seiten.

Schoppenhauer meinte diesbezüglich über die Frauen: Alle Rosen haben Dornen aber es gibt welche, die haben nur Dornen.

Eine weiße Rose wird gern einem Verstorbenen aufs Grab gelegt. Freiheit, Reinheit, Neuanfang bedeutet das.

Der schwarze Schatten ist, der Tod, denn der Mensch ist leider voraus gegangen.

das alles eine dunkle seite hat (sogar eine weiße rose) also etwas scheint gut hat aber immer auch eine schlechte seite

Weisse Rosen stehen für Freundschaft.

Auch ein Freund kann im inneren dunkel/böse sein.