Ich glaube meine Freundin ist eine Narzisstin?

8 Antworten

Narzissten sind vollkommen Ich-bezogene Menschen. Denen geht es am Arsch vorbei, was andere für sie empfinden und tun.

Auch wenn der Umzug Geld gekostet hat, solltest du den Rückwärtsgang einlegen. Auf Eingehen auf deine Gedanken und Gefühle brauchst du jedenfalls nicht warten. Das ist das Warten auf einen Zug auf einem Flugplatz.

Kitharea  12.11.2018, 11:20

Du redest von Psychopathen - denen ist es egal. Narzissten sehen oft welches Unheil sie anrichten, können aber nichts dagegen machen weil sie sich dazu auch selbst sehen müssten ... übrigens. Kein Bock aber mit dir zu streiten. Hatten wir schonmal - verzichte.

user89467  12.11.2018, 11:22
@Kitharea

Ich kenne genug Narzissten und keiner wollte sehen, welche Minenfelder sie hinterlassen haben. Dazu reicht ihr Verstand nicht aus. Und die einzige Gehirnzelle ist auf sie selbst gerichtet.

Kitharea  12.11.2018, 11:31
@user89467

ok wir lassen das. Ich halte einen Otto-Normalverbraucher nicht für fähig einen Narzissten wirklich zu erkennen - einen echten Narzissten. Ohne Ausbildung - keine Chance. Mich inklusive. Aber ich weiß wie verworren sie daherkommen. Da ist der mit dem größten Helferkomplex oder der mit dem größten Pech im Leben der Narzisst und nicht derjenige, der ständig sein Ego vorschiebt. Kann sein - muss aber nicht. Ich denke sowas sollten nur Profis diagnostizieren und nicht irgendwelche Leute die sich einbilden irgendwas gelesen zu haben und das bei "EIGENEN BEKANNTEN" (wtf) finden.
Man ist so oder so viel zu viel in die Beziehung integriert wenn es Freunde sind um überhaupt was feststellen zu können ohne Ausbildung. Also sorry Nashota. Nach wie vor nicht.

user89467  12.11.2018, 11:42
@Kitharea

Die vielen Erfahrungsberichte sprechen eine andere und sehr deutliche Sprache. Und die Fachleute, die sich im Netz oder in Büchern darüber ausgelassen haben, wissen sicher ganz sicher, woran man einen Vollblutnarzissten erkennt.

Man mag es nicht für möglich halten, aber man muss nicht alles studiert haben, um eine Meinung zu den Dingen zu bekommen. Wer etwas erlebt hat, ist immer der beste Experte, in dem Fall aber wider Willen.

Reden hilft bei solchen Leuten kaum......du hast die Wahl entweder unter ihrer macht zu leben ohne das zu machen was du willst, oder loszulassen um wieder frei zu sein...wird zwar vielleicht sehr schwer aber vielleicht öffnet es ihre Augen.

Du kannst noch so viel über Narzissmus lesen und trotzdem keine Ahnung haben wie man ihn erkennt. Das was auf Internetseiten steht ist gut und schön aber letztendlich kann das Alles heißen. DU stehst ihr zu nah um das beurteilen zu können - solche Diagnosen stellt nur ein Therapeut.

Also bitte - vergiss den Mist der im Internet steht, wenn du nicht vorher schon halbwegs eine Ahnung vom Thema hattest. Sowas kann mehr schaden als es nützt.
Und davon abgesehen - KEIN Narzisst der Welt kann dir was, wenn DU nicht mitspielst. Was auch immer der Andere für ein Problem hat - es liegt an dir, wenn du auch eines hast damit.

Davon abgesehen ist das was ich hier lese was du angeblich gefunden hast alles Andere als professionell beschrieben. Weiß nicht wo du das her hast aber das was die schreiben ist Müll. Viel zu polemisch - viel zu reißerisch - ganz und gar nicht so neutral wie man professionelle Fakten darstellen würde.

Wenn du an der Wahrheit interessiert bist - geh zu einem Therapeuten und rede mit ihm drüber.

Follow1986
Fragesteller

Therapeuten wäre schon ein gute Idee!

Kitharea  12.11.2018, 11:17
@Follow1986

Ja - aber nicht sie hinschicken - sondern für dich. Erstmal. Dann weitergucken. Aber nicht kirre machen lassen von dem Müll im Internet.

Kitharea  12.11.2018, 11:19
@Follow1986

Vor Allem das was du oben beschreibst kann auch auf Menschen zutreffen die eigentlich recht ängstlich sind und die Kontrolle behalten wollen. Kontrollfreaks. Das Meiste von dem was dort steht würdest du als Betroffener erst nach Jahren Beziehung erkennen wahrscheinlich. Und dann wäre auch noch die Frage ob deine Interpretation neutral genug ist.

Follow1986
Fragesteller
@Kitharea

Sie sagt auch offen das die Arbeiter nichts Wert sind und das nur die Studierende hoch gebildet sind und nur die Wert sind. Das finde ich schon krass!

Kitharea  12.11.2018, 11:26
@Follow1986

Sorry aber ich halte dich nach wie vor nicht für fähig das zu erkennen -  nicht persönlich gemeint. Genauso wie ich 98% der Leute hier für nicht fähig halte grade Narzissmus eindeutig zu identifizieren. Und die Kleinigkeiten an denen du das festmachst können alles heißen. Oder nichts. Kein Mensch kann den Anderen erkennen/sehen/verstehen, wenn er nur einen Augenblick an ihm beteiligt ist. Manchmal reichen nichtmal Jahre. Und so Meldungen kommen aus verschiedensten Gründen aus Menschen hervor. Erlernt, will cool klingen, hat grade assiphase, whatever. Mir fallen viele Gründe ein für jedes Detail was du schreibst. Völlig unwichtig.
Lass dir helfen in der Sache oder auch nicht.

Follow1986
Fragesteller
@Kitharea

Die Therapeutin hat gesagt, dass sie eben narzisstische Züge hat.

Kitharea  27.03.2019, 15:05
@Follow1986

JEDER hat narzisstische Züge. Davon abgesehen - welche Therapeutin - ihre oder deine?

Eine Beziehung mit einem Narzissten braucht ganz viel Selbstbewusstsein und Geduld. Narzissten sind im Herzen sehr leicht verletzlich und eigentlich sehr sehr schwach also überhaupt nicht selbstbewusst (deshalb reagieren sie so empfindlich auf Kritik)
Dass sie schnell ihre Partner wechseln, kann man so nicht sagen. Es reicht denen einen wunderschönen Mann oder eine wunderschöne Frau an der Seite zu haben damit alle in der Umgebung neidisch sind. Sein Partner behandeln sie meist garnicht gut. Wenn man damit nicht klarkommt und man es sehr schnell persönlich nimmt, sollte man so früh wie möglich aus der Beziehung raus, da sie die Emotionen von dir in der Hand haben wollen. Das wird dich sehr kaputt machen

Diese Beschreibungen sind ja mehr oder weniger sinnvoll und zutreffend ...
Man hat es immer mit einem BESTIMMTEN Menschen zu tun und die Frage, vor der du stehst, ist, ob dieser bestimmte Mensch so ist, dass du dich insgesamt gesehen mit ihm wohl fühlst, bzw. den Eindruck hast, "ihr passt zusammen".

Follow1986
Fragesteller

Die Punkte treffen ja alle zu... das ist ja schlimme.

Tamtamy  12.11.2018, 11:10
@Follow1986

Dann schaut's nicht gut aus mit dem zusammenpassen - so zumindest mein Eindruck.