Ich glaube ich bin Toxisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nudelsalat

Für mich klingt deine Schilderung so wie wenn jemand auf einen Schlag sein ganzes Taschengeld ausgibt und dann bis zum nächsten Taschengeld pleite ist und sich nichts mehr leisten kann.

Du scheinst alles, was du hast, zu investieren; jemanden, den du nicht mal kennst, mit Liebe zu überhäufen und dann ziehst du verständlicherweise die Notbremse (so verstehe ich dich), weil dir möglicherweise klar wird, dass du dich zu weit vorgewagt hast.

Vielleicht bist du ganz einfach ein risikofreudiger Mensch. Mit 15 Jahren, mitten in der Pubertät, will man ja Grenzen ausloten und selbst herausfinden, wie weit man gehen kann. Dennoch erkennst du richtig die Problematik deines Verhaltens. Früher oder später könntest du alleine dastehen, weil die Leute dich für unzuverlässig oder gar für falsch halten. Die Pubertät ist eben auch die Zeit, in der wertvolle Freundschaften entstehen, die ein Leben lang halten können. Diese Chance solltest du dir nicht verbauen.

Mein Tipp wäre ganz einfach, dass du vorsichtiger wirst. Dass du dich erstmal an jemanden rantastest, bevor du ihn mit Liebe überhäufst. Ist er/sie es überhaupt wert? Schau genau auf den anderen, wie er/sie sich verhält. Sei kühl zu denjenigen, die kühl zu dir sind und offen zu denjenigen, die sich auch dir gegenüber öffnen.

Du berichtest nichts darüber, dass du auch schon verletzt geworden wärst und bezeichnest dich selbst als "toxisch". Aber das kann durchaus passieren, wenn du dich zu schnell öffnest. Vielleicht gibt es in deinem Leben auch irgendwo eine tiefe Verletzung, eine Zurückweisung, für die du dich verantwortlich fühlst (nach dem Motto: XY hat mich verletzt, weil ich ihn/sie zuwenig geliebt habe) und die du jetzt mit dieser vielen Liebe auszugleichen versuchst. Es könnte also eine Art Selbstbestrafung sein, die du da an dir selbst vollziehst. Denn du treibst dich damit in die Einsamkeit und nichts ist im Leben so schmerzlich, wie das Gefühl der Trennung und der Unverbundenheit.

Also, was auch immer es ist: Sei gut zu dir und spiel nicht mit den Gefühlen, weder mit denen der anderen noch mit deinen eigenen.

Liebe Grüsse

Was ich mich frage: Hattest Du eine glückliche Kindheit bisher? Haben Deine Eltern des öfteren zu Dir gesagt, dass sie Dich lieb haben? Hast Du Liebe erfahren? Ich glaube, Du lechzt nach Aufmerksamkeit. Du glaubst - so denke ich - diese zu bekommen, wenn Du sie eben auch zu Hauf gibst. Dann erst bemerkst Du, dass derjenige, den Du überschüttest, gar nicht zu Dir passt. Da dieser jemand Dir jedoch zuvor sein Interesse signalisiert hat, bist Du drauf eingegangen. Und zwar so dermaßen, dass derjenige Dich gar nicht ablehnen kann.

Könnte das sein?

Du hast Dich so weit reflektiert, dass Du erkannt hast: Da läuft mit mir was schief. Das ist gut. Jetzt musst Du daran arbeiten. Also lass es das nächste Mal anders laufen! Spring nicht gleich 200% drauf an! Sobald Du merkst "oh - es geht wieder los", dann halte inne, ruder zurück und gib Dich "normaler". Behalte Distanz. Und je öfter Du das machst, desto eher wirst Du auch verinnerlicht haben, dass Du nicht mehr "toxisch" bist.

Hey,

Ich habe das selbe Problem und ja, es ist nichts worauf man stolz sein kann. Ganz im Gegenteil... Ich hasse mich selbst für dieses Verhalten.

Das einzige was man machen kann, beziehungsweise was ich mache, ist an mir zu arbeiten.

wenn du eventuell darüber reden möchtest, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Naja, nee das ist keine Liebe was du da fühlst. Ich glaube du hast dich vielleicht einfach unbewusst daran gewöhnt Leute anfangs so zu behandeln. Was du dir davon versprichst, weiß ich nicht, vermutlich, dass sie dich genauso gut behandeln.

aber so wirklich gut ist das nicht. Ich würd dir raten das nächste mal wenn du jemand neues kennen lernst, einfach wirklich auf dein Verhalten zu achten und nicht wieder auf Autopilot umschalten und das tun woran du unterbewusst noch gewöhnt bist.

Oh gott, dass du es bei mädchen gemacht hast, macht die situation noch komlizierter... aber es ist ja jetzt egal! Du hast es hinter dir gebracht. Ich würde an deine stelle mir neue soziale netzwerke accounts machen(insta, stap, tt) und würde mir neue freunde suchen, die deine vergangenheit nicht kennen. Ich finde es außerdem sehr wichtig dass du darüber mit jemandem redest(mit jemandem dem du vertrauen kannst) z.B. deine mom wenn ihr eine gute Bzh habt, oder deine beste Freundin wenn du eine hast. Und schreib dir eine ,, to do liste" mit Sachen die du an dir ändern musst... ich glaube an dich<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung