Ich gebe dir dass nächste mal Nachhilfe.?

5 Antworten

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

Kann man das "das"/"dass" durch ein (anderes) Wort ersetzen?

Hier: ja. "beim nächsten Mal", "bei demjenigen Mal, welches das nächste sein wird" usw.

Also das Artikel/Pronomen "das".

Übrigens folgt daraus, dass man hier "das" verwendet, dass "Mal" ein Substantiv ist, also groß geschrieben werden muss:

"Ich gebe dir das nächste Mal Nachhilfe."

(Dies ist einer der Punkte, wo die Rechtschreibreform die Sprache vereinfacht hat - früher musste man wissen, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt, wo ein Substantiv nicht groß geschrieben wird, oder - nach anderer Auffassung - um einen Fall, wo ein Substantiv "adverbiativialisiert" worden ist)

das nächste Mal :-)

www.das-dass.de hilft auch dir (tuht auch dich helfen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde