Nachhilfe in Geschichte - Tipps :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zurück :)

Du fragst den Schüler was sie momentan im Unterricht machen. Er soll am besten sein Geschichts-Buch mitbringen. Dann schaust du dir das Ganze an, kannst mit ihm den Text nochmal durchgehen und ihm ein paar Fragen stellen. Mehr kannst du dazu eigentlich gar nicht machen... :)

Hallo,

ich gebe auch Nachhilfe, allerdings in Mathe, Latein und Englisch für sehr unmotivierte 6. Klässler. Nachhilfe in Geschichte zu geben, stelle ich mir nicht so leicht vor.

Ich kann ja mal versuchen, dir ein paar Tipps zu geben:

Wenn man Nachhilfe gibt, muss man Geduld aufbringen. Wenn der Nachhilfe Schüler es nicht sofort versteht, musst du versuchen es nochmal zu erklären oder ihm konkret fragen, was er nicht verstanden hat. Man muss auch gut erklären können.

Du musst deinen Nachhilfeschüler dazu bringen, dass er seine Aufgaben und seine Übungen bearbeitet, auch wenn er vielleicht keine große Lust hast. Du darfst dich nicht dazu verleiten lassen, zu viel für den Schüler zu tun. Also du sollst zwar erklären, aber seine Aufgaben muss er selber erledigen.

Ich frage meine Nachhilfeschüler immer vorher, was sie in der Schule gerade machen, um mich auf die Nachhilfe vorzubereiten zu können. Lass dir am besten das Gechichtsbuch, die Geschichtsmappe usw. zeigen, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst.

Du kannst mit deinem Nachhilfeschüler auch die Klassenarbeiten durchgehen und überlegen, woran es liegt, dass er Nachhilfe braucht. In Geschichte ist das Interesse sehr wichtig. Es gibt auch gute Videos auf YouTube, vielleicht kann damit sein Interesse geweckt werden. Dann gibt es meistens viele Daten: Jahreszahlen etc. Das muss man zum Teil auswendig lernen. Bei vielen Schüler happert es auch oft am zu wenig lernen in Geschichte. Den größten Teil der Endnote in Geschichte macht ja auch die mündliche Mitarbeit aus. dAs könntet ihr vielleicht üben, in dem dein Schüler dir das Thema erklärt und du berichtigst ihn dann. Motiviere ihn auch, dass er im Unterricht etwas beiträgt.

Ich halte es für sehr schwierig Nachhilfe in Geschichte zu geben, weil es eben ein Lernfach ist

LG Jasmin

Da kannst du gar nichts machen... und eigentlich braucht man da kein Nachhilfeunterricht da man in geschichte alles nur auswendig lernen muss.

Hei Huliwillswissen, richtet sich nach der Zeit bzw. dem Thema. Mir ist bis heute unvergessen geblieben, wie vor Urzeiten unser Pauker uns den Sachsenkönig lehrte: "Da schmiss der König die Krone in die Ecke," dozierte Studienrat Dr. ..., "und sagte: Macht doch euren Dreck alleene!" Ich will sagen: Wenn du den Unterrichtsstoff lebenndig und plastisch aufbereiten kannst, dann kriegt - vielleicht - auch ein Achtklässler die Kurve. Viel Erfolg. Grüße!