Ich fühle mich nicht gut genug für meinen Freund - Sollte ich mit ihm darüber reden?

6 Antworten

Ja. Ja,ja und ja! Genau das Selbe Problem habe ich auch und ich habe erst vor 10 Minuten mit meiner Freundin darüber gesprochen. Ich habe ihr meine Ängste gesagt, was ich über mich und sie denke etc. Sie hat sich bedankt, wie offen ich mit ihr rede und hat mir gesagt, was sie an mir mag etc.

Ich fühle mich so gut und sicher wie schon mindestens 2 Wochen nicht mehr. Rede mit deinem Freund :)

Hallo!

Diese Unsicherheit kenne ich sehr gut und ich kann dir versprechen, auch wenn du dich nicht hübsch und interessant fühlst, bist du es für deinen Freund trotzdem. Das ist quasi die "gemein" Seite deiner Psyche die dafür sorgt, das du dich so fühlst.

Ich bin in einer gar nicht so unähnlichen Situation und das Beste was du machen kannst, ist diese Gefühle zu realisieren und für dich zu akzeptieren. Dann fühlst du dich eben mal schlecht oder bist eifersüchtig. Das kommt vor und ist nicht "unnormal". Aber du musst dir halt im klaren darüber sein das das von dir kommt.

Das wird besser mit der Zeit, wenn die Beziehung etablierter ist. Darüber mit ihm reden kannst du, musst du aber nicht. Hier würde ich einfach schauen womit du dich wohl fühlst.

Du musst auch seine Seite bedenken. Wenn du ihm konkrete Tipps geben kannst, wie er es dir quasi "leichter" machen kann, dann ist es sicher nicht verkehrt das anzusprechen. Wenn er aber nichts machen kann, könnte es passieren, das er sich nur schlecht fühlt.

Ich würde da jetzt nicht mit meinen Eltern drüber reden, sondern eher mit einer guten Freundin, aber du musst wissen was für dich passt.

Du hast kein Problem damit, einen Freund zu haben. Es sieht sogar noch gut aus. Du hast keine Probleme damit, dass er dich nicht liebt oder dich ausnutzt. Du fühlst dich wohl bei ihm. Und du kannst sogar mit deinen Eltern über deine Gefühle reden (auch wenn sie dir momentan mit deinem Problem vielleicht nicht helfen können.

Du kannst dich glücklich preisen! Es passt fast alles!

Du hast nur ein kleines Problem mit deinem Selbstbewusstsein und deiner (überkritischen) Selbstbetrachtung. Dabei bist du doch hübsch und gut! Du bist vielleicht nicht perfekt, aber das erwartet keiner von dir, offensichtlich auch dein Freund nicht. Du passt gerade zu ihm und du hast etwas, das er an dir sehr attraktiv findet. Hier gibt es keine "objektiven" Kriterien. Ihr zwei passt einfach zueinander.

Natürlich kannst du mit ihm reden, natürlich darfst du ihm deine Gefühle für ihn mitteilen. Und ebenso natürlich darfst du ihm deine Zweifel an dir selbst mitteilen. Aber wundere dich nicht wenn er dir sagt, dass du für ihn gerade die beste Partnerin bist. Und mit diesem Selbstbewusstsein wird es dir auch nicht schwerfallen, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Du hast nämlich keine Eifersucht nötig, weil du eben gerade die Partnerin seines Lebens bist.

Auch dein Freund hat, wenn er auch noch so gut aussieht, seine Macken und Fehler und er ist vielleicht auch froh, dich zu haben, weil du ihn akzeptiertst und liebst, so wie er ist. Auch er ist nicht perfekt. Aber er ist gut. Das ist es, was Beziehung ausmacht: den anderen gut finden und nicht das Perfekte an ihm wollen.

Erstmal erkenne an, dass das ein Gefühl von dir ist, aber nicht der äußeren Realität entspricht.

Sehr wahrscheinlich bist du ein hübsches, liebenswertes Mädchen mit tollen Charakterzügen-sonst hätte sich dein Freund nicht für dich entschieden.

Doch dein mangelndes Selbstvertrauen kann zum Problem werden, dessen musst du dir bewusst sein.

Niemand will auf Dauer mit einer Person zusammen sein, die sich immer nur kleiner macht als sie eigentlich ist.

Pass auf, dass du durch deine Gefühle nicht deinen Freund irgendwann wirklich glauben lässt, dass du "nicht gut genug" bist. Denn wenn du ständig den Eindruck vermittelst, dass du es nicht bist, dann wird er es vielleicht auch irgendwann glauben. Und das würde eure Beziehung gefährden.

Du kannst deinen Freund gerne darauf ansprechen. Doch tue es folgendermaßen:

Lösungsorientiert. Sage, dass du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast und dass du ihn bittest, mit dir zusammen an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Dass du dir seine Unterstützung erhoffst, dass er dir Mut macht und dir beisteht.

Betrachte es also zusammen mit ihm als eine Problemstellung, die gelöst werden will.

Tue es nicht zu emotional, in dem du dich durch "betteln" versuchst, seiner Liebe zu gewissern:" Ich bin doch nicht so schlecht, ich bin doch noch gut genug oder? Sag mir dass ich nicht hässlich bin usw." SO NICHT!

Also, gehe nüchtern daran und bitte deinen Freund um seine Unterstützung, mutiger und selbstbewusster zu werden.

Ich fühle das gleiche und dann sage ich es ihm und er sagt immer sollte sowas nicht sagen weil er mich liebt wie ich bin und das wird bei dir auch so sein er liebt dich wie du bist sonst wäre er nicht mit dir zusammen OK😘das wird schon du bist perfekt so wie du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung