Ich fliege in einer woche nach deutschland ( bin in türkei ) und ich will mein hoverboard mit nehmen aber pegasus erlaubt es nicht gibt es welche die es erlaub?

2 Antworten

Nein, es gibt keine Passagier-Airline, die es erlaubt. Den Grund nennt Dir das Luftfahrt-Bundesamt (LBA):

"Lithium-Ionen-Akkus sind in verschiedenen elektrischen Geräten mit unterschiedlichen Leistungen vorhanden. Speziell in batteriebetriebenen Fahrzeugen wie selbststabilisierende elektronische Einräder, elektronische Boards mit oder ohne Lenker (auch Self Balancing Scooter Roller Board oder Segway genannt) sowie eBikes, Hoverboards oder medizinische Mobilitätshilfen, sind Akkus mit hoher Leistung verbaut.

Da von diesen Akkus ein Brandrisiko ausgeht, ist auf Beschluss der ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) die Beförderung in Passagierflugzeugen seit April 2016 verboten. Sie dürfen ausschließlich als Luftfrachtsendung in Frachtflugzeugen nach den Regeln der geltenden Verpackungsvorschrift befördert werden."

(Quelle: Luftfahrt-Bundesamt, Gefahrgut - Tipps für Passagiere, 01.01.2017)

Diese Regelung gilt also weltweit. Da bleibt also nur, das Teil als Luftfracht aufzugeben oder mit Auto, Schiff oder Bahn nach Deutschland bringen zu lassen.

Man darf kein Hoverboard mitnehmem weil
1. Es einen Akku hat und zwar einen sehr großen und Feuer akkus usw. Sind im Flugzeug eh verboten
2. Wenn du es ins Flugzeug mitnimmst wird es wohl zu schwer sein, weil eins ist schon 10kg. Und wenn du deine Sachen auch mitnehmen willst.. . Wirds schwer