Kann ich Fakes von Türkei nach Deutsch nehmen?

4 Antworten

Vorsicht !

Willst Du Plagiate kaufen und nach Deutschland bringen, solltest Du nur Mengen zum privaten Gebrauch mitnehmen.

Du bekommst ein Strafverfahren, wenn Du viele Dinge zum Weiterverkauf mitbringst.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und vor allem Gesundheit.

Die Zollbehörden schreiten ein, wenn der Verdacht auf einen gewerblichen Charakter der Einfuhr besteht. Dies gilt unabhängig davon, ob die für die Einfuhrabgabenbefreiung geltenden Mengen- und Wertgrenzen eingehalten wurden.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
LightVisper
Fragesteller

Danke dir, wünsch ich dir auch

Wenn Du nicht erwischt wirst, kannst Du die Sachen einschmuggeln - ja. Wenn Du erwischt wirst, droht Dir eine Strafe. Sowas wird oft in Dokumentationen im TV gezeigt - Sendung "Achtung, Kontrolle". Da werden immer wieder Leute erwischt. Insofern sollte man schon wissen, dass Plagiate strafbar sind.

LightVisper
Fragesteller

Aber wenn ich die Sachen in den Koffer packe, sieht man es dann?

AriZona04  28.11.2021, 23:14
@LightVisper

Dein Koffer wird durchleuchtet werden - auf Drogen und Waffen. Wenn Du arg viele Klamotten im Koffer hast, könnte das auffällig sein. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien sie da gehen. Aber etwas im Koffer zu verstecken - auf diese Idee sind schon viele Verbrecher gekommen ...

LightVisper
Fragesteller
@AriZona04

Und wenn ich die einfach auf Links drehe so das man die Marke nicht sieht?

AriZona04  28.11.2021, 23:15
@LightVisper

Ich arbeite nicht am Flughafen/beim Zoll. Ich schau nur gern diese Sendungen.

sumpfbub  28.11.2021, 23:15
@LightVisper

Nein, DU bist die rühmliche Ausnahme. Die anderen sind ja alle Anfänger; Du bist so clever und packst das Zeug in den Koffer, den Du bei Dir hast. Das findet schon keiner.

Tomarte  28.11.2021, 23:15
Insofern sollte man schon wissen, dass Plagiate strafbar sind.

Oder man schaut halt einfach kein trash-tv :)

AriZona04  28.11.2021, 23:16
@Tomarte

Es sind Dokumentationen. Nichts Erfundenes. Insofern ist es Realität und kein Trash.

sumpfbub  28.11.2021, 23:17
@Tomarte

Alleine dass die Frage gestellt wird, bezeugt ja schon, dass der FS grundsätzliche Kenntnis von einer illegalen Handlung hat.

iq1000  29.11.2021, 01:02

Deine Aussage ist falsch. Plagiateinfuhr auf dem Reiseweg zum Privatgebrauch wird geduldet.

AriZona04  29.11.2021, 10:15
@iq1000

Nunja ... wo hört Privatgebrauch auf und wo fängt Professionalität an? Wie viele Stücke hat der FS? Weißt Du das? 😉

iq1000  29.11.2021, 11:04
@AriZona04

Nein, das weiss ich nicht. Ich hab da aber volles Vertrauen in die "Beratung" vom Zoll ;-)
(Wenn man mehrere verschiedene Teile in seiner eigenen Grösse sollte das passen, mehrmals das Gleiche wird kritisch)

AriZona04  29.11.2021, 18:54
@iq1000

Ich habe da kein Vertrauen in den Zoll. Der klärt nämlich nicht auf, wenn man gefilzt wird. Der bestraft dann. Ergo sollte man sich an gegebener Stelle schlau machen: Zoll im Internet.

iq1000  30.11.2021, 02:57
@AriZona04

Man geht zum Roten Kanal und fragt. Ist man über EUR 430 wird es zolltechnisch abgefertigt (wenn man das will, oder entsorgt), ist die Ware in DE verboten, kann man sie abgeben - ein Strafe gibt es NICHT! Daher bei geringsten Zweifel, immer durch den Roten Kanal und aktiv fragen. Wenn man gefragt wird ist es oft zu spät.

AriZona04  30.11.2021, 10:19
@iq1000

Das sollte an sich jeder Flugreisende wissen! Das ist Allgemeinwissen. Ich gehe nicht davon aus, dass der FS vorhat, durch den roten Abschnitt zu gehen.

Solange es nur fuer den Eigengebrauch ist, und solange der Gesamtwert aller gekauften Waren zusammen unter EUR 430 (bei Flugreisen) ist ist es kein Problem.

Falls du Zweifel hast nimm den Roten Kanal und Frage dort.

Nur für den Privaten Gebrauch. Wenn du 30 T-Shirts dabei hast, wirst du (zu Recht) als Dealer betrachtet.