Ich finde keine Freunde - Warum will niemand was mit mir zu tun haben?

6 Antworten

Jammern hilft da nicht viel.

Mal etwas aktiver werden, arbeite einfach an dir!

Zum Sport gehn mag ich nicht, denn da sind meistens so aufgebrezelte Fitness-Tussis

Hast du es schon probiert, oder ist das nur deine oberflächliche Meinung?

Bis auf das du dir ein Hobby suchen sollst, wäre da noch Social Media, eigentlich genau das richtige für Leute wie dich.

AnneW1994
Fragesteller

Nein, ich habe das Probiert. Social Media? Was soll ich da? Da geht es nur im Likes und sonst was... ich bekomme auf meine Posts wenns hochkommt mal 3-4 Likes (bei fast 1000 Freunden) ... andere die ich kenne, bekommen über 100 Likes für Fotos oder sowas...

Wieselburger88  19.02.2020, 14:36
@AnneW1994

Probiert? 5 min, reingegangen "aufgebrezelte Fitness-Tussis" gesehen, und wieder rausgegangen?

Wenn du so abwertend gegen alles bist, wundert es mich auch nicht wenn man das dir gegenüber auch zeigt.

Scheinbar geht's dir um Likes, so wie du es schilderst.

Dort kann man durchaus auch Kontakte knüpfen, vorallem wenn man schüchtern ist.

AnneW1994
Fragesteller
@Wieselburger88

nein mir geht es nicht um Likes, aber es wäre schön, zumindest auf digitaler Ebene mal sowas wie Zuspruch oder Aufmerksamkeit zu bekommen...
und nein, nicht 5min... ich bin täglich mehrere Stunden online, weil ich einfach nichts anderes zu tun habe und einsam bin...

Zunächst solltest du aufhören in Selbstmitleid zu baden. Wenn du von vornherein denkst "mit mir will niemand etwas zu tun haben" dann wird es auch so kommen. Du sagst von dir selbst du hast keine Hobbys.. Überleg mal was an dir interessant ist und was andere an dir interessant finden könnten und was sie davon hätten mit dir befreundet zu sein.

Dass du keine Hobbies hast, finde ich schon seltsam, und ich kann mir vorstellen, dass andere das auch komisch finden. Netter Nebeneffekt von Hobbies: Gesprächsthema!

Ansonsten überleg dir, wann du was sagst. Ich hab früher zu jedem Mist was gesagt und das macht unbeliebt.

Bitte sieh dich nach Hobbies um. Es gibt so viel mehr als Sport und Social Media!!!

AnneW1994
Fragesteller

Wieso sind keine Hobbies seltsam? Ich mag nunmal keinen Sport.. heutzutage ist das ja aber fast ein Muss ... ich fühl mich auch einfach zu schlecht, um unter Leute zu gehen... erst recht, wenn dort Mädels sind, die vielleicht hübscher oder beliebter sind als ich... Wenn ich beispielsweise mit meinem Verlobten ins Kino geh und ich sehe dort eine meiner Meinung nach attraktive Frau, möchte ich am liebsten wieder nach Hause... sofort ...

AnneW1994
Fragesteller
@Wiese48

sowas gibts bei uns in der Provinz nicht... da gibts nicht mal einen Spieleladen oder Bahnhof weit und breit... und wie gesagt... mit den meisten gleichaltrigen kann ich nichts anfangen... die meisten gleichaltrigen haben außerdem Hobbies wie Fitness, Party, Shoppen, Freunde treffen... ich habe aber keine Freunde zum treffen... die meisten sind eben so "Tussis" die mit dem allgemeinen Trend gehen... wenn ich schon die Knöchelfreien Jeans sehe, könnte ich die Frau umbringen...

Wiese48  19.02.2020, 14:42
@AnneW1994

Dann bemitleide dich selbst weiter und hör auf, alle anderen für deine Misere verantwortlich zu machen.

AnneW1994
Fragesteller
@Wiese48

ich mach niemand verantwortlich. Ich will einfach nur wissen was ich tun soll. Ich will wissen was an mir falsch ist. Selbstmitleid? Ich bin wegen Depression, Borderline und Selbstmordgedanken in Behandlung... genau wegen Leuten wie dir hasse ich die meisten Menschen. weil es niemand versteht...

Hi Anne, ich kann deine Unsicherheit und Trauer nachvollziehen. Deine Situation erinnert mich stark an mein eigenes Leben. Auch ich bin verlobt, gehe selten auf Partys, habe mich oft mit Mobbing auseinander setzen müssen und war lange nicht die Extrovertierteste Person. Meine Beste Freundin ist meine Mutter! Ich denke jedoch, dass es zu einem guten teil auch an dir liegt, dass du keine Freunde findest. Wenn du nicht unter Leute gehst, dich für nichts wirklich begeistern kannst und dich scheust, Kontakte zu knüpfen, ist es fast unmöglich, neue Freunde zu finden. Mein Ratschlag währe: Misch dich unter die Leute. Mach auch mal eine Ausnahme und geh feiern. Du musst ja keinen Alkohol trinken oder Drogen nehmen, aber vielleicht kommst du so mit neuen Leuten ins Gespräch. Suche dir ein Hobby, welches dir spass macht (Ich habe beispielsweise in einer "Guggenmusik" sehr guten Anschluss gefunden). Ich hoffe, du kannst dich den Leuten irgendwann voller Selbstvertrauen entgegenstellen und findest gute Freunde.

AnneW1994
Fragesteller

Hallo, ich möchte super gern Kontakte knüpfen! Versuche das immer wieder.. habe ich auch beim Klinikaufenthalt versucht. Dachte, vielleicht verstehe ich mich mit Leuten besser, die ebenfalls Probleme haben... aber das war das selbe. Nach anfänglichem schönen Kontakt war ich irgendwann komplett abgemeldet und wurde ignoriert.. die andern verstehen sich super...
meine Mutter ist leider überhaupt keine Freundin für mich... sie sieht mich eher als Belastung

AryaSaphyra  19.02.2020, 14:33
@AnneW1994

Oh, das tut mir wirklich leid für dich. Wie verhältst du dich denn, wenn du versuchst, eine Freundschaft aufzubauen? Meldest du dich auch mal oder wartest du darauf, dass sie sich bei dir melden?

AnneW1994
Fragesteller
@AryaSaphyra

wenn ich warte bis sich jemand meldet, habe ich nie Kontakt... es meldet sich nämlich nie jemand! Wenn ich jemandem schreibe, muss ich oft tagelang auf Antwort warten.. vergeblich... meistens muss ich dann "aufdringlich" nachfragen, warum ich keine Antwort erhalte... und dann gibts nur Ausreden wie "hatte keine Zeit" oder sowas...

AryaSaphyra  19.02.2020, 14:41
@AnneW1994

Hmm... Ich könnte mir vorstellen (und sei mir jetzt nich böse), dass du ausgiebig über deine Probleme sprichst. Ich habe selbst schon bemerkt, dass ich nur ungern mit einer ehemaligen Schulfreundin Zeit verbringe, weil wir uns dann nur (oder zumindest fast)mit ihren Problemen beschäftigen, seine das Konflikte mit Männern, Dass Sie kein eigenes Pferd haben konnte, ihre Depressionen und ihre anstrengenden Familienmitgliedern. Ich weis natürlich nicht, worüber du dich so unterhältst, aber wenn es so ist, wie ich vermute, könntest du versuchen, mehr Interesse für die anderen zu zeigen. Also nachfragen, wie die Ferien waren, wie es der Familie geht, was sie das letzte Wochenende getan haben oder sich über die Arbeit austauschen.

Es währe nämlich gut möglich, das sie sich einfach nur als Abladeplatz für deinen Seelischen Ballast gefühlt und sich deshalb von dir distanziert haben.

AnneW1994
Fragesteller
@AryaSaphyra

ich spreche mit neuen Bekanntschaften nie über Probleme. Sonst laufen die ja sofort davon und denken ich hab einen an der Klatsche. Ich gehe immer auf andere ein und zu, höre zu, versuch bei Problemen zu helfen, interessiere mich, möchte mich verabreden... bringt aber nix. Am Ende bin ich die Ausgeschlossene und die anderen verabreden sich ohne mich (schon erlebt)

AryaSaphyra  19.02.2020, 14:47
@AnneW1994

Dann weis ich wirklich auch nicht weiter... Ich würde wirklich gerne helfen

Ich hab jetzt nicht den ganze Text durch gelesen, Aber hast du irgendwelche Hobbys. So Sachen wie KP gehst du irgendwo zum Gruppen Sport oder so, Den oft ist das so, dass man sich mit diesen Leuten anfreundet.

MFG C~

AnneW1994
Fragesteller

Hallo, nein ich hab keine Hobbys. Zum Sport gehn mag ich nicht, denn da sind meistens so aufgebrezelte Fitness-Tussis und damit kann ich gar nix anfangen... bin in einer Sportgruppe mit älteren Menschen, aber das bringt mir natürlich nix...

PanterA666  19.02.2020, 14:24
@AnneW1994

Naja, also beim Fitness sind nicht jru aufgebretzelte Tussis. Aber Wer weiß, Fakt ist ein soziales Hobby kann echt helfen. Zu mal ,wenn man so wie ich jetzt noch zur Schule geht. Da ist ja der Kontakt mit Menschen mehr da.

AnneW1994
Fragesteller
@DelBiero

das sind keine Vorurteile, sondern eigene Erfahrung... ich kann mit diesem ganzen Tussi-SocialMedia-Fitness-Wahn einfach nix anfangen... ich hasse Oberflächlichkeit, ich hasse es wenn andere sich präsentieren...

Wiese48  19.02.2020, 14:44
@AnneW1994

Du hasst Oberflächlichkeit, gehst aber wegen aufgetakelter Tussis nicht zum Sport und hasst Frauen mit freien Knöcheln. Hör auf, dir selbst so dreist ins Gesicht zu lügen, ist ja ekelhaft.

AnneW1994
Fragesteller
@Wiese48

nein, ich hasse oberflächliche Menschen. Die mich blöd ansehen, weil ich nicht so rumlaufe wie sie.. nicht so hübsch bin, oder nicht so trainiert. Weil ich nicht Party mach oder nicht dauernd nen neuen abschleppe ...