Was sind eure Gründe fürs Benutzen/Nicht-Benutzen von Social Media?

12 Antworten

also ich benutze nur Snapchat (lade aber nichts in meine Story)

Musically (bin aber inaktiv)

also wichtig ist das man sowas macht weil es spaß macht

und deswegen bin ich inaktiv bei musically weil mir es kein spaß mehr macht.

aber sonst finde ich es i.o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt sehr stark darauf an, wie man solche Social Media Networks nutzen will/kann.

Ich bin der Meinung, dass es keine schlechte Idee ist, Social Media zu betreiben, da man seine Interessen, Themen oder Ideen u.v.m. mit anderen teilen kann. So kann man Gleichgesinnte oder auch einfach neue Kontakte finden.

Manche Accounts habe ich auch, allerdings nicht Facebook. Das soziale Netzwerk ist am größten, aber wie ich finde auch am gefährlichsten. Inhalte und private/persönliche Daten können SO schnell in falsche Hände geraten...

Ich finde es dagegen allerdings eher unnötig, wenn man dadurch anderen zeigt/zeigen will, was man hat, und dann etwas besseres sein will, als andere. Zudem kann man auch sehr private Inhalte zu schnell -noch nicht mal gewollt, sondern nur aus Versehen- online stellen.

Das wäre meine Meinung dazu. Ich habe mir auch schon die anderen Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass viele Leute kein Social Media nutzen..... :-) Naja, ich bin ja auch noch sehr jung, und kann das noch alles mit Vorsicht machen -ich weiß nicht, ob sich dagegen ältere Leute immer im Klaren sind, mit was sie da so hantieren-

Ich würde mich sehr über Feedback oder einen Kommentar zu meiner Antwort freuen ! :-)

Ich habe nur WhatsApp. Mehr will und brauch ich nicht. Meiner Meinung nach sind sozial Media Plattformen so beliebt um "cool" zu sein. Das hab ich aber nicht notwendig und deshalb sehe ich keinen Grund mich bei sowas anzumelden.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis benutzt nur eine einzige Person Facebook - und das mittlerweile auch nur noch sporadisch (ist ein Relikt aus ihrer Schulzeit). Alle Kontakte untereinander laufen persönlich, analog per Brief oder per Email ab. Von daher ist es für mich völlig blödsinnig, mir einen derartigen Account zuzulegen.

Ich benutze social media schon, aber in begrenzten maßen. Zum beispiel habe ich whats app was einfach echt praktisch ist, da man in kontakt mit  leuten bleibt und so auch mal schnell etwas über uni  oder schule oder so nachfragen kann, ohne lange zu rechaschieren.

Dann habe ich noch insta und tumblr aber nur weil ich mir dort die bilder angucke:3 und nicht um mich selbst zu vermarkten.

Dabei besteht jedoch immer die Gefahr davon abhängig zu werden, dass merke selbst ich wenn ich manchmal stundenlang im social media sumpf stecken bleibe.

Ich persönlich glaube man sollte so damit umgehen wie man will. Manche mögen sowas gerne, andere wiederum nicht. Man sollte sich nur nicht unter Druck setzten lassen wenn man halt sowas nicht braucht und es einem zu viel wird damit.