Ich fahre von der schweiz nach hamburg welche autobahn - strecke soll ich benutzen a7 oder a81 welche ist besser + muss ich auf etwas besonderes achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die A81 hier hast du mit wesentlich weniger Stau zu rechnen...

LG Jana

PS: Spreche aus Erfahrung.

MadisonIvy123
Fragesteller

Dankeee dir recht herzlich

Liegt dran....

Ich würde vermutlich irgendwann um 22 Uhr losfahren, und die A7 komplett durchfahren. Ist auch über sehr lange Teile unbegrenzt, wenn ich mich recht erinnere, jedoch auch mit relativ vielen Baustellen übersät (was nachts relativ egal ist).

LG

Ich fahr am 29. zwar nur bis Hannover aber ich setze wohl in Rheinfelden über, dürfte leerer sein und schneller gehen mit dem Einfuhrzeug.

Dann spar ich mir aber Basel über die A98 und kurve die A5 durch bis zur A7, ab Gießen bin ich dann schon wieder in bekannten Gefilden unterwegs. Sollte es in Frankfurt dicht sein bin ich mal gespannt was mein Navi sagen wird zwecks Umfahrung.

nach basel.

dann mulhouse, strassburg, suf der französischen seite ist die rheintalautobahn mautfrei - und vor allem sind die strassen meist frei.

hinter strassburg richtung mannheim. von da richtung frankfurt, münster bremen, hamburg.

das einzige, wo es wochentags staut, ist die gegend frankfurt und auch mal die sauerlandlinie.

falls du einziger fahrer bist - am späten mittag losfahren und irgendwo im sauerland eine nachtpause einlegen. gibt günstige motels oder bed and breakfast. am besten vorbuchen. für zürich/hannover rechne ich inklusive pausen etwa 10 stunden.

für hamburg rechne noch mal 3-4 stunden obendrauf. und du brauchst pausen. sonst wirds gefährlich.

falls du mehr zeit zum reisen hast, kannst du in schaffhausen die grenze benutzen und dann bis weit in den norden auf der B3 fahren ;-)) ist meine alternativroute. gibt nett was zu sehen unterwegs.