Ich esse nur einmal am Tag ist das normal?

9 Antworten

Jeder Körper ist anders, von den Kalorien gesehen aber schon bedenklich. Eine Suppe hat ja nicht viel, aber wenn du dich sonst nicht sportlich betätigst, hast du vielleicht nichtmal Blutzuckersymptome🤷 ist wie gesagt bei jedem anders.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich, als ich 11 bis 15 war auch nur 1x am Tag gegessen habe und nun, mit 21, eine chronische Gastritis diagnostiziert bekommen habe, die mir echt Schwierigkeiten macht. Gerade, weil ich starke schmerzen bekomme, wenn mein Magen leer ist, also muss ich ständig was essen und das kann ich nicht🤷 es kann also auch Konsequenzen mit sich bringen als Spätfolge...

Natürlich kann es auch eine Essstörung, wie bei mir, sein :) vielleicht neigst du dazu, dass du bei Stress wenig isst. Manche essen sehr viel, manche kaum etwas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

War bei mir früher auch so. Als ich mit meinem Freund zusammenkam 2x am Tag und nahm so zu. Mittlerweile wieder 1x am Tag. Frühstück mag ich nicht. Esse so um 16:00 und hab danach auch keinen Hunger mehr.

Gesund soll es aber nicht sein. Gesund wären 3 kleine Mahlzeiten am Tag. Wobei in der Früh und Abends auch etwas Obst ausreicht.

Jedoch las ich, dass du mit 1,68cm nur 50kg wiegst. Das ist zu wenig ^^ Ich bin 1,63cm und recherchierte, dass da 55kg noch normal sind und 50kg untergewichtig. Nun bist du aber größer.

tetehyunq95
Fragesteller

Ja aber das mit dem Gewicht verändert sich andauern mal tiefer mal höher, dass macht mich schon etwas verrückt, aber ich bin an der Mahlzeit schon satt.

Trotzdem Danke.

Ich schaffe es auch nicht, am Morgen etwas zu essen, esse maximal 2x am Tag.

...aber nur eine Suppe ist halt echt wenig!

Es gibt aber auch so Ernährungsformen, wo man gerade eine lange Zeit nichts essen soll und es in einer oder in wenigen Mahlzeiten nachholt. Das soll angeblich sogar gesünder sein, als mehrmals täglich etwas zu essen. Die Evolution ist sehr langsam, und früher aß ein Mensch auch nur dann, wenn er etwas erlegt oder gesammelt hatte. Ohne Kühlschränke und Supermärkte ging das ja auch nicht wirklich :) Demzufolge ist unser Körper noch immer daran gewöhnt, eine längere Zeit ohne feste Nahrung auszukommen.

Natürlich kommt es dann aber auf die Kalorienzufuhr an. Ist die dann zu wenig, nimmst du immer weiter ab.

das ist okay, es gibt gräuche da wird das so und nicht anders gehabt. Zum beispiel in einem tempel als buddhistischer mönsch. Man isst einmal zu früh und hält den rest des tages inne.

  • eine mahlzeit muss nicht falsch sein, man sollte sie aber dann schon entsprechend zelebrieren.

Mit nur einer Mahlzeit am Tag ist es sehr schwer, eine ausgewogene Ernährung zu erreichen. Schon deshalb, weil der Körper nur eine begrenzte Menge pro Nährstoff auf einmal aufnehmen kann, und teilweise die gleichen Transportvehikel für unterschiedliche Nährstoffe zuständig sind. Drei mal am Tag zu essen wäre sehr viel sinnvoller.