Ist die Honda cbr 125r gut für längere strecken und sitzt man gut auf ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal bei einem Kumpel hinten mitgefahren (hatte damals leider noch keinen Führerschein und durfte sie daher nicht selber fahren) und war eher nicht so begeistert. Das ganze 2Rad war schon recht klein gebaut. Gut für meine Kumpels mit nur 1,65m Körpergröße, schlecht für 20cm größere Leute wie mich. Musste schon aufpassen, hinten nicht runterzufallen und beim Probesitzen auf dem Fahrersitz hatte ich schon so meine Probleme, meine langen Beine überhaupt so unterzubringen, dass ich einigermaßen bequem sitze und dabei noch alle Pedale erreiche. Den Sitz selbst fand ich auch unbequem... fahre heute eine BMW F650 (habe jetzt ja den richtigen Motorradschein und die F ist auf Touren auch ausgelegt) und der Sitz ist eine ganz andere Dimension. Auf der CBR dachte ich zweitweise, ich sitze auf Holz mit Stoffüberzug. Wir fuhren gerade mal eine halbe Stunde hin und nochmals zurück und ich war schon froh, als ich wieder runter konnte.

Kumpel war übrigens auch nicht so zufrieden. Die ganze Elektronik war nämlich äußerst fehleranfällig, weshalb die cbr alle 2 Monate in der Werkstatt war. Und damit deutlich öfters, als die 25Jahre alte Mühle eines anderen Kumpels. Ich weiß nur noch, dass er die cbr sofort als er 18 war und einen größeren Lappen hatte gegen ein anderes Gefährt (ei älteres größeres Motorrad, keine Supersport)eingetauscht hat und froh war, sie endlich los zu sein. Weil schick sah sie schon aus und für eine 125er war sie auch schnell, aber der Spaß hielt sich in Grenzen..

christian3600
Fragesteller

danke, dass hab ich mir eig auch gedacht als ich sie sah ich bin auch ehr größer wie 1,65 und dann ist sie ehr weniger geeignet für mich, danke für den guten ratschlag

Luftgitarre  02.09.2015, 19:42
@christian3600

Gern geschehen. Ich würde vor dem Kauf einfach mal probesitzen (egal welches 2Rad du gerade im Blick hast). Und zwar für mindestens 10 Minuten, während es auf dem Hauptständer steht (falls vorhanden). So bin ich damals auch zu meiner F650 gekommen. Wollte zuerst auch eine Supersport, aber die ganz großen Maschinen waren mir vom Gewicht her zu schwer und die kleinen sahen unter mir aus, als wären sie mir in der Wäsche eingegangen. Zudem war es schon nach 10 Minuten probesitzen so, dass mir der Rücken weh tat, der Allerwerteste ebenso und die Beine waren mir aufgrund des zu spitzen Sitzwinkels gleich ganz eingeschlafen. Und mal ehrlich: lieber eine Maschine, die zwar optisch nicht so zum Angeben taugt, die aber fährt und bequem ist, als eine, die zwar toll aussieht, aber ständig in die Werkstatt muss oder wo man am Anfang der Fahrt schon denkt "guter Gott, lass die Fahrt bald zu Ende sein..."....

Naja 125er finde ich generell ungeeignet für lange Strecken. Da braucht man schon mehr Leistung das es auch dauerhaft Spaß macht.

es soll ja Leute geben, die fahren damit 1.000 km nach Frankreich ...

christian3600
Fragesteller

ja gut dann kann sie nicht so unbequem sein

Meine Kumpels haben alle die Honda CBR 125R und machen auch mal längere Fahrten. Also wenns nach ihnen geht, ist es zu empfehlen. ^^

LG Staubsauer23

christian3600
Fragesteller

Danke, wie groß sind die dann ungefähr?:D