Ich darf nichts weil ich ein Mädchen bin was soll ich tun?

5 Antworten

Ich versteh immer nicht, wieso man so lange draußen bleiben muss? Trifft euch doch einfach früher damit ihr mehr Zeit miteinander verbringen könnt?

Deine Eltern meinen es ja nicht böse, es ist einfach gefährlicher nachts. Ich durfte auch nicht so lange bleiben, habe mich ab und zu mal aufgeregt, aber dann irgendwie angepasst und eben früher mich mit Freunden getroffen.

Man hört leider oft genug dass jugendlichen (vor allem Mädchen) schlimmes um diese Uhrzeit häufiger passieren kann

und ich weiß gesetzlich gesehen ist das ab 15 die Ausgangssperre

Es gibt keine gesetzlichen Ausgangssperren in Deutschland, für niemanden. Deine Ausgangssperre ist nur das was Deine Eltern festlegen und da kommst Du mit 15 Jahren und 11 Uhr ganz gut bei weg.

Ne, ist halt so weil du noch jung bist. 23 Uhr ist jetzt auch nicht gerade früh, sehe da kein wirkliches Problem.

Okay, also du verstehst die logische Sicht der Entscheidung deiner Eltern....

  • das man mit 15 bis soundsoviel Uhr maximal draußen unterwegs sein sollte (naja, keine gesetzliche Vorschrift, aber es ist eine Empfehlung)
  • das deine Eltern Angst haben das dir etwas passiert (sexueller Übergriff, sonstiges)

Dann wäre da noch der Punkt "Nur weil die anderen durch ihre Eltern etwas erlaubt bekommen, bzw. deren Eltern es egal ist was ihr Nachwuchs macht, muss man nicht gleichziehen".

Die Frage "Liegt es daran das ich ein Mädchen bin" wirkt wie guilt tripping.... Es wär nicht anders wenn du ein biologischer Junge wärest. Gut, dann würde der Punkt "potentielle Gefahr eines sexuellen Übergriffes" wegfallen - aber dafür würde weiterhin bestehen:

  • Ausgangszeit für 15jährige
  • deine Eltern haben Angst das dir was passiert (Überfall, Raub, das du einfach so ohne Grund verprügelt wirst, das du versuchst ein Mädchen zu beschützen und dafür dann selbst mit dem Leben bezahlst)
  • Die eigenen Eltern müssen sich nicht daran orientieren was andere Eltern erlauben oder ignorieren.

Egal ob Junge oder Mädchen - es würde beides auf die selbe aktuelle Situation rauslaufen.

Es gibt keine Ausgangssperre, wie lange du unterwegs sein darfst entscheiden deine Eltern.

11 Uhr ist nun wirklich nicht "zu früh" um nach Hause zu gehen.