Ich brauche wirklich HILFE! Vater bei Facebook gefunden. Aber wie soll ich ihn anschreiben...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr XY,

ich frage mich ob Sie im Jahr 19xx folgende Adresse hatten:

nur die Adresse, keine Namen

Falls ja möchte ich Sie bitten mich über folgende Mail zu kontaktieren.

Dazu legst Du Dir eine extra Mailadresse z.B. bei google zu. Die nennst Du.

Auch wenn Du Dir 100% sicher bist kann nur ein Gentest tatsächliche Sicherheit bringen. Sei versichert es kommt öfter vor als wir glauben wollen dass der Eindruck entsteht eine Person sei eben jene von der wir glauben sie sei es. Egal wie viele Übereinstimmungen es gibt.

Alternativ kannst Du dich selbstverständlich an das Jugendamt wenden um Unterstützung. Schaue mal bei Wikipedia nach welche Aufgaben dort für dieses Amt beschrieben stehen. Da hat sich gerade in der letzten Zeit mancher Ruck hin zu den tatsächlichen Aufgaben eines solchen Amtes ergeben. Ich würde an Deiner Stelle die Alternative vorziehen. Es ist immerhin eine sehr sensible Angelegenheit. Und sicherlich möchtest Du Dir nicht von Anfang an den Verkehr mit Deinem Erzeuger verderben indem Du ihm über FB öffentlich womöglich massive Probleme bereitest. Sollte das JA sich verweigern kannst Du auch einfach zum Familiengericht gehen. Dort herrscht bis Du volljährig bist Dir gegenüber Beratungspflicht.

Falls mit dem Anschreiben die Veröffentlichung dieser heiklen Geschichte verbunden sein sollte, dann ist abzuraten. Öffentlichkeit schadet in solchen Angelegenheiten. Was ist z.B., wenn der vermeintliche "Vater" eine eigene Familie hat und dir ein Irrtum unterlaufen ist? Großes Unglück und Misstrauen sind die Folge - und alle lachen. Kennt man ja.

Es ist trotz der damaligen Mängel des Mannes besonders wichtig, Klarheit in die Verhältnisse zu bringen. Du findest sonst keinen Frieden.

Suche nach einem nicht öffentlichen Weg. Eventuell kannst du das Jugendamt seines - nicht deines - Wohnortes bitten, mit ihm in Kontakt zu treten. Das Jugendamt kommt an die Anschrift heran, wird sie dir aber nicht mitteilen. Das heißt, du schreibst dem Jugendamt, dass du in Kontakt mit deinem Vater treten möchtest, aber seine Anschrift nicht kennst. Bitte darum, dass er mit dir in Verbindung treten möge. Dann warte. Irgendwann wirst du eine Antwort bekommen. Es ist nicht ungewöhnlich, so zu verfahren.

Ist deine Mutter informiert? Nicht dass du auf einen Scharlatan hereinfällst. Auch schon erlebt.

Zur Durchsetzung von Unterhalts- und eventuellen Erbschaftsansprüchen solltes du irgendwann mit deinem leiblichen Vater Verbindung aufnehmen.

Kannst du an Unterlagen/Geburtsurkunde kommen worin der Name deines Vaters steht. Das wäre der erste Schritt. Du kannst auch auf der Einwohnermeldestelle die Kopie deiner Geburtsurkunde beantragen (kostet aber etwas). Bei der Übereinstimmung von seinem Namen kannst du versuchen ein Treffen zu erwirken. Wenn du dir sicher bist das er dein Vater ist, dann gehe doch weiter, versuche ein Treffen mit ihm. Das Treffen sollte neutral ablaufen, ihn fragen ob er von der Existenz eines Kindes beim seinem Weggang gewusst hatte. Ich hoffe für dich auf ein erfolgreiches Zusammenkommen. Welches Ziel verfolgst du mit dem Wissen das er dein Vater ist? Ich kann nur empfehlen: Schaffe von deiner Seite aus ein positives Verhältnis ohne jeglichen Vorwurf zu machen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, schreibst du mir wie es gelaufen ist?

Naja, alle werden älter und reifer. Ich schätze mal, dein Vater war damals Jung und hat viele Fehler gemacht, trotzdem sollte man auch mal seine Sicht dazu hören um zu urteilen, was er für ein Mensch er sein könnte. Wenn es dir persönlich wichtig ist, dann schreib ihn an. Er ist schließlich dein Vater, mindestens dein Erzeuger. Höre auf dein herz und versuche es. Mehr als eine Abfuhr kannst du nicht bekommen, aber du weißt für dich, von deiner Seite kam was. Viel Glück.

Warum möchtest du ihn denn anschreiben ?

Ich kenne das , da ich meinen Vater auch nie wirklich kannte. Ich habe damals den Kontakt aufgebaut, indem ich ihm einfach eine stink normale Nachricht geschrieben habe. Ich habe formuliert, das ich es einfach verstehen möchte, warum alles so gekommen ist, wie es nunmal kam. Ich bin dann mit ihm in einem Gespräch gelandet , das ich selbst irgendwann wieder abgebrochen habe.

Schreib einfach drauf los, wie ich damals bei meinem Erzeuger. Was soll schon passieren ?

LG