Ich brauche kurz hilfe über yugioh?

3 Antworten

1. Das kommt darauf an ob eine Schadensberechnung durchgeführt wird!! Weil ein verdecktes Monster keine Werte, Eigenschaft, Attribut und Effekt besitzt bis zum Zeitpunkt des Aufdeckens. Wenn ein Monster angreift, welches das Monster vor dem DMG Step zerstört, dann wird es auch nicht aufgedeckt ergo es wird kein Flippeffekt aktiviert. Damit erübrigt sich auch die Frage ob es für Zauber und Fallen gilt, denn diese decken für gewöhnlich nicht auf, außer der Effekt besagt es explizit.

2. Wenn da steht "FLIPP: Wenn diese Karte aufgedeckt wird, tu das und das..." oder sowas in der Art dann MUSST du. Wenn da steht du KANNST zwei Karten auf dem Spielfeld zerstören, dann musst du ihn nicht aktivieren.

3. Die Frage ergibt nicht wirklich Sinn, denn es kommt immer drauf an wie der Effekt des Monsters lautet. "Wenn diese Karte zerstört wird..." "Wenn diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird.." etc etc. Ansonsten NICHT!

4. Ja kann es logischerweise.

Gruß Psyko

GrauS28  15.06.2015, 20:02

1.

 Flippeffekt: Dies ist ein Effekt, der aktiviert wird, wenn eine verdeckte Karte aufgedeckt wird. Dies kann geschehen, wenn sie als Flippbeschwörung beschworen wird, wenn sie angegriffen wird, während sie verdeckt ist, oder wenn sie durch einen Karteneffekt aufgedeckt wird.

(offizielles Regelhelft Version 8.0 und 9.0) Du kannst mir gerne durch eine neuere Version des Regelheftes belegen, dass diese Regel komplett über den Haufen geworfen wurde.

2. Gut formuliert, nur steht nicht immer ''musst'' oder ''kannst''. Ein ''Zerstöre 2 Zauberkarten'' ist mit ''müssen'' vergleichbarer als mit ''können''.

3. Ist ''ausnahmsweise mal richtig^^'', naja fast. (siehe 1.)

4. Braucht man ja nichts mehr zu sagen.

PsykoPunkZ  15.06.2015, 21:10

1. Das ist auch richtig aber das Monster wird erst zur Schadensberechnung aufgedeckt!! Attack Declaration -> Battle Step -> DMG Step 3 Phasen des Angriffs. Beispiel: El Shaddoll Construct vs. special summoned Shaddoll Falco Construct besagt dass ein spezialbeschworenes ohne Schadensberechnung zerstört wird. Falcos Flipp Effekt sagt, dass er wenn er durch einen Effekt auf den Friedhof gelegt wird, in verdeckt gespecialt wird! Sein anderer Effekt sagt, dass wenn er aufgedeckt wird, kann man ein Shaddoll Monster im Grave verdeckt specialn. Wenn Construct angreift kommt es zu keiner Schadensberechnung wenn Falco gespecialt wurde. Somit wird er einfach zerstört ohne aufgedeckt zu werden! Nur um das klar zu stellen, ich spiele seit 4 Jahren Competitive Yu-Gi-Oh!. Habe mehrere Tops bei YCS, WCQ und Regionals erreicht und auch schon Regionals gewonnen. Wenn ich sage, dass Flippeffekte nur aktiviert werden können wenn sie beim Angeiff aufgedeckt werden und das aufdecken in der Schadensberechnung vollzogen wird, dann kannst du mir das ruhig glauben, sonst würde ich ja wohl nicht regelkonform spielen und die Judges würden mir dafür Game Losses geben. 2. Ja so ist es auch gemeint. "Zerstöre zwei Zauber oder Fallenkarten" ist gleichzusetzen mit "Musst". Ich habe meine Antwort aber allgemein ausgelegt und nicht explizit auf seine geantwortet damit verständlich wird wann er es muss und wann nicht. 3. Frage 3 ist nicht wirklich klar, denn wenn ein Monster zerstört wird, kann es seinen Effekt trotzdem nicht aktivieren, wenn es nichts zu aktivieren gibt. Nicht jedes Monster hat einen Effekt, welcher sich auf die eigene Zerstörung bezieht. Vielleicht habe ich die Frage auch nicht so verstanden wie er sie gemeint hat aber wenn dann sollte er sie genauer stellen denn so macht sie für mich wenig Sinn.

PsykoPunkZ  15.06.2015, 21:14

Zu 2. wenn du mir damit jetzt sagen willst, dass Dark Hole, Raigeki oder Torrential Tribute Flippeffekte aktivieren, dann solltest du nochmal gründlichst nachlesen ;) denn das wissen sogar die Kids bei meinen Locals schon, dass das nicht richtig ist.

Fragenmeister2
Fragesteller
@PsykoPunkZ

Zu 1. also wird der flipp effekt aktiviert, wenn die karte zersört wird(durch zauber oder fallenkarten)?

Durch monster wird der flipp aktiviert habe ich jetzt verstanden ^^ da man dort eine schadensberechnung durch führt und die karte aufdecken muss.

PsykoPunkZ  15.06.2015, 21:37

Nein durch Zauber oder Fallen wird generell niemals ein Flippeffekt aktiviert denn sie zerstören das Ziel ohne es aufzudecken. Natürlich gibt es ausnahmen! Säurefallgrube besagt: Decke die Karte auf und wenn sie... hat zerstöre das Monster. Aber zB. Raigeki sagt dass alle Monster des Gegners zerstört werden. Das beinhaltet aber nicht dass sie aufgedeckt werden! Kannst du die 3te Frage vielleicht noch einmal genauer Stellen? Habe die vielleicht nicht so verstanden wie du sie gestellt hast. Gruß

Frage 1: Man kann ihn nur aktivieren wenn er durch kampf zerstört wird da er dann aufgedeckt wird. Ja oder man flippt ihn einfach in seinem Zug. Er wird aber nicht aufgedeckt, wenn er durch Effekt zerstört wird.

Frage 2: Wenn dort steht " Du kannst ..." dann musst du es nicht machen. Wenn dort steht "Zerstöre..." dann musst du es machen. Und wenn dort steht "zerstöre bis zu..." kannst du auch 0 wählen außer dort steht in Klammern (mind. 1)

Frage 3: Kommt auf den Effekt an. Wenn dort steht " Wenn diese Karte zerstört wird"dann wird halt sein Effekt aktiviert. Oder das Monster hatten nen Flipp Effekt und wurde durch Kampf zerstört.

Frage 4: Ja kann es, außer wenn es ein Effekt verbietet wie z.B. Verräterische Schwerter.

1.ja

2.ja

3.nein

4.ja

PsykoPunkZ  15.06.2015, 18:17

1. Falsche Antwort

2. Falsche Antwort

3. Die Frage ergibt schon keinen Sinn weil es abhängig ist vom Effekt des Monsters

4. Joa das ist ausnahmsweise mal richtig^^

GrauS28  15.06.2015, 20:02
@PsykoPunkZ

Dann weißt du offensichtlich besser bescheid als das Regelbuch, yugioh-wiki und co. Aber gut, dann geb ich auch mal ein Kommentar zu deiner Antwort ab.(:

PsykoPunkZ  15.06.2015, 21:12

Siehe Kommentar.