ich brauche hilfe beim finden meiner religion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heidentum und Paganismus werden zwar meistens mit polytheistischen(= viele Götter) Religionen in Verbindung gebracht, aber eigentlich haben Christen darunter alles zusammengefasst, was nicht christlich ist. Du kannst dich daher problemlos als "Heide" bezeichnen, wenn dir das zusagt.

Wenn man die Natur und die Naturkräfte als beseelt und lebendig wahrnimmt, dann nennt sich das "Animismus" - ich glaube, das passt bei dir vielleicht am besten.

Animismus ist aber keine einzelne Religion, sondern ein Oberbegriff für diese Art von Glaubenssystemen.

Es ist gut, wenn man die Bibel besser kennenlernt und durch einen Lehrer, der Gottes Geist hat, erklären lässt. Danach kann man sich frei entscheiden den Weg zu gehen, den Jesus vorzeigte.

myprobA1
Fragesteller

wie schon gesagt, ich glaube nicht an gott

Das hört sich für mich nach eklektischem Wicca an, wozu auch ich gehöre oder vielleicht nach Animismus, wie zum Beispiel bei den Ureinwohnern Nordamerikas.

Woher ich das weiß:Recherche

Witchcraft und Wicca kann auch atheistisch sein.

Auch pantheistisch: die Welt ist mit Gott identisch. Ein pantheistischer Gott ist kein persönlicher Gott wie Allah, JHWH, Zeus oder Shiva.

Darum ist auch in Wicca der Pantheismus beliebt: die Welt bzw die Natur ist göttlich bzw Gott. Kommt also ohne einen Schöpfergott:

Unlike religions that place a divine creator outside of Nature, Wicca is generally pantheistic, seeing Nature as divine in itself.

Die Göttin ist die Seele der Natur, von der alles kommt und alles zurückkehrt:

 Goddess as "the Soul of Nature" from whom all things come, and to which all things return.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wiccan_views_of_divinity

mutter natur und die natur elemente, ich glaube auch an gewisse hexen kraft.

Witchcraft (Hexentum) passt gut. Mit Neopaganismus als Überbegriff.

Hört sich nach einer Form des Paganismus an. Vielleicht wäre auch Wicca interessant für dich