Ich bin zu nett für diese Welt, was tun?

4 Antworten

Ich denke das ist eine Volkskrankheit. Wenn du in Thailand warst weißt was ich meine.

Du kannst nicht aus deiner Haut. Du bist zu alt um jemand anders zu sein.

Versuch das beste daraus zu machen. Etwas Bösartigkeit kannst schon raus würgen Bro

Ich glaube, das kann man mit der Zeit auch besser lernen. Ich hatte von mir selbst auch immer eher schon diesen Eindruck, dass ich mich eher von der besseren Seite zeigen will und der Idealfall ist ja auch, dass alle anderen zu einem auch nett sind, aber leider ist es nicht so.

Es stand auch schon in einigen Lebensratgebern, dass man natürlich für sein eigenes Seelenwohl gerne nett zu anderen ist und ziemliche Harmonie verspüren will. Aber man sollte sich nicht ausnutzen lassen. Also mit der Zeit kommt man ja auf die Situationen im Leben bezogen drauf, welche Dinge es eher wert sind bzw welche Leute, und welche eher nicht. Jene, die auch immer nett zu dir sind, oder im Allgmeinen immer wieder (denn jeder kann das nicht immer sein) , denen gegenüber kannst du ja weiterhin eher nett und hilfsbereit sein. Bei denen, die man noch nicht so gut kennt , kann man es mal probieren , wie das so läuft. Aber dann gibt es ja genug, von denen kommt nichts zurück. Bei solchen Menschen sollte man sich dann mit der Zeit vor Augen halten, dass sich Nett-Sein auf Dauer bei denen einfach nicht auszahlt, ja dass sogar deine wertvolle Lebenszeit für sie draufgeht und bei denen keinen Sinn macht.

Man kann es auch so spielen, wenn man eher als "nett" gebaut ist und man schlecht jemandem etwas weniger Schönes sagen kann, dass man prinzipiell nett redet, aber doch mit gewissen Unterschieden handelt. Also zB: "Mal sehen, ich schau mal, wann ich dazu komme, aber zur Zeit sieht es eher schlecht aus. " Oder leichte Anspielungen machen, zB : "Ich helfe am Wochenende dort und dort mit, denn die haben mir auch schon oft geholfen !"

Also mit der Zeit immer abwägen, wie wertvoll die Zeit investiert ist, die man anderen gibt.

Wenn es darum geht, dass du gerne manchen "die Wahrheit" mal reinsagen willst, und das schlecht zusammenbringst oder diese Menschen dir weniger liegen, dann kannst du ja den Kontakt auch langsam einschlafen lassen.

Also was ich damit sagen will: Man kann entweder auch un-nett sien, wenn man es zusammenbringt, oder auch als "netter Mensch" Prioritäten setzen.

Einfach öfters darüber nachdenken, wer deine "Nett-Heit" verdient und wer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich nicht gut das kann dir noch große Probleme bringen

Kann man lernen, das in ein gutes Maß zu bringen. :) kann halt nur ne ganze Weile dauern das richtige Maß zu erkennen und umzusetzen, aber ist machbar, wenn dus (ggf. immer wieder ) versuchst