Umfrage - Wäre die Welt ein besserer Ort wenn alle wären wie du?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

19 Antworten

Ja

Die Welt wäre besser ja, schon alleine, da dann alle ethisch sinnvollen Maßstäben folgen würden, es keine Kriege mehr gäbe, kein Leid.

Es wäre aber eine langweilige Welt, denn mich selbst eknne ich schon zu genüge, da gibt es nicht viel Neues mehr, das spannend sein könnte.

Oh und die Menschheit wäre vermutlich in einigen Jahren ausgestorben, denn ich habe nur ein Geschlecht, damit allein lässt sich schlecht Nachwuchs zeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Ja

Ich hoffe mal, dass deine Umfrage auf Lebensstil und Lebenseinstellung abzielt, und nicht auf gleiche Kleidung und gleiche Frisur etc.

Was du damit 👇🏼 sagen willst, ist mir schleierhaft.

vermutlich das Paradies für Parasiten wie Narzissten

Wieso sollte eine bessere Welt das Paradies für Parasiten wie Narzissten sein? Beschreibt das nicht eher den IST-Zustand, der die Umwelt und Ökosystem in diese katastrophale Lage gebracht hat?

Ich kann mich schon lange für den Kategorischen Imperativ von Kant begeistern.

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Und da ich mich schon immer für eine friedliche Welt begeistern konnte, gingen meine Gedanken dann auch in diese Richtung.

In den letzten 10 Jahren ist mein Verständnis von dem, was die Umwelt und das Ökosystem vor die Wand fährt, stark gewachsen und ich habe mich für einen Lebensstil entschieden, wo ich nicht mehr Teil das Problems bin, sondern stattdessen Teil der Lösung.

Mit lebendiger Erde das Klima retten | ARTE Re:

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

Wenn alle in ihrer Denk- und Handlungsweise so wären wie ich, ja, dann hätten wir wohl noch eine Chance, das Schlimmste zu vermeiden.

Dazu müssen nicht alle aussehen wie ich, müssen nicht die gleiche Kleidung tragen wie ich, müssen nicht den gleichen Musikgeschmack und die gleichen Interessen haben wie ich und müssen auch nicht die gleiche Frisur haben wie ich 😂.

Die Menschheit wäre vielfältig wie eh und je, nur dass sich alle bestimmte Prinzipien zu eigen gemacht hätten.

Richard30  16.02.2022, 22:20

Also ich hab komplett verstanden, auch von Talenten, Vorlieben e.c.t. nicht nur von der moralischen Einstellung her.

Nein

Es lebe die Vielfalt! Eine Kopie von mir wäre langweilig, nicht dass ich langweilig wäre, aber es ist schön, sich mit anderen Menschen zu beschäftigen.

Nein

Hi, ich lobe mich selbst nicht in den Himmel, aber ich bin sehr hilfsbereit.

Ist doch eine gute Voraussetzung für eine bessere Welt, oder?

Allerdings hat jeder seine guten und schlechten Seiten. Und wir benötigen viele verschiedene Eigenschaften und Menschen die zusammen ein tolles Ergebnis ergeben.

Die Extremen in beiden Richtungen könnten wir weglassen, aber sonst ist die Vielfalt ein Muss für eine gute Gemeinschaft.

Liebe Grüße Björn

Nein

Erstens ginge das garnicht, da wir in DE schon im Überfluss leben und wenn das alle würden, dann wäre diese Welt schon längst den Bach runter. Hart aber war...

Davon abgesehen bin ich nicht unbedingt der beste Mensch, habe viele Macken und meine Interessen sind vorallem im naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen, da gäbe es ein massives Problem auf dem Arbeitsmarkt ^^.

Es gibt viel klügere und bessere Menschen als mich, also nein das wäre nicht gut für diese Welt ;).