Ich bin zu faul um Hausaufgaben zu machen. Wie werde ich motiviert?

3 Antworten

Hallo, ich hoffe ich kann dir da ein paar Tipps geben.

  • Gönne dir Pausen! Zum Beispiel könntest du vorher mit dir vereinbaren, dass du nach 15 Minuten motivierter Arbeit 5 Minuten Pause machen darfst. Ganz wichtig: Lege die Zeiten vorher fest und notiere sie dir irgendwo, damit du dich selbst kontrollieren kannst.
  • Belohne dich! Sinnvoll wäre es, dich nach jeder erledigten Hausaufgabe mit etwas selbst zu belohnen. Das könnten entweder Süßigkeiten oder auch irgendein Hobby von dir sein (zum Beispiel Handy spielen oder so). Wichtig ist nur Selbstdisziplin. Falls du die noch nicht hast, kannst du auch deine Eltern darum bitten, dein Handy zum Beispiel so lange aufzubewahren, bis du eine Hausaufgabe erledigt hast (war nur ein Beispiel).
  • Bringe Abwechslung rein! Das kommt natürlich auf den Lerntyp an, aber vielleicht hilft es dir, die Hausaufgaben gleichmäßig auf den Tag zu verteilen. Die eine nach dem Mittagessen, die andere vor dem Abendessen, usw.

Denke einfach an die Möglichkeit schlechter Unterbenotung auf Deinem Zeugnis, wenn es trotz guter Mitarbeit im Unterricht und vergleichsweise guter Noten in Schulaufgaben zumindest gehäuft beim Lehrer aufkommt.

Neben der Benotung von Klassenarbeiten direkt fliesst in der Regel auch mündliche Mitarbeit und ggf. auch Hausarbeit mit in die Gratwanderung einer grenzwertigen Notenentscheidung auf dem Zeugnis mit ein.

Wer dann öfter mal durch nicht erledigte Schulaufgaben beim Lehrer aufällt, könnte im Nachgang auch gezielt darauf häufiger mal kontrolliert werden.

Denk an deinen Abschluss den du erreichen willst und das Geld was du damit später einmal verdienen kannst, ohne jeden Monat dir Sorgen machen zu müssen über die Runden zu kommen.

Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich es auch nicht.