Ich bin zu faul, was kann ich ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faul sein, heißt ja nicht unbedingt etwas schlechtes. Sucht man das Positive dran, dann verbinde ich mit Faulheit Effizienz. Faule Menschen tun nur das Nötigste und kommen trotzdem gut zurecht. Also ist die Effizienz hoch.

Zu deinem Hausaufgabenproblem. Es muss nicht immer ein Hausaufgabenheft sein denn das Hausaufgabenheft zu führen, ordentlich zu notieren, auspacken und einpacken ist anstrengend und daher ineffizient. Überlege dir was du machst wenn die Unterrichtsstunde beginnt. Beispiel Mathe: Ich hole mein Matheheft raus und meine Griffemappe. Mehr erstmal nicht. Jetzt wäre es doch schön wenn du in deiner Griffemappe einen kleinen Notizzettel hättest den du ganz schnell rausholen kannst und schnell die Hausaufgaben hinschreibst. Das Tolle ist: den kleinen Zettel holst du automatisch jede Stunde raus.

Jetzt entweder die Aufgaben komplett hinschreiben oder mit Kürzel z.B "Mathe" Dies signalisiert dir dann, dass du dein Matheheft aufschlagen musst und dann fällt dir wieder ein was du machen musst, oder du findest eine kleine Notiz in deinem Heft: "Aufg. 2 Seite 67" die du am Ende der Stunde niedergeschrieben hast. Easy oder?

Moinmeisster21  24.03.2020, 18:16

Da hast du recht, erstmal danke dafür . Ich habe auch das problem aber wenn ich fragen hab und nicht weiterkomme (bei hausaufgaben) gebe ich direkt auf.

Erstelle dir feste Zeiten wann du deine Hausaufgaben machst. Zum Beispiel 16.00 Uhr. Dann musst du dich genau um diese Zeit hinsetzen und die machen.

Bei Klausuren bietet es sich an in der Gruppe zu lernen. Dann steigt die Motivation von ganz alleine.

okieh35
Fragesteller

leider hab ich mir nie angewöhnt meine hausaufgaben in ein hausaufgabenheft geschrieben. und ich weiß nie, wo ich was auf habe. kann ich dagegen was machen?

Wie ich es mit den hausaufgaben mache: wenn ich grade etwas zocke nehme meine hausaufgaben zu mir mache immer einen Teil während zB mit dem Host verbunden wird oä. dann geht das eigebtlich recht rasch! ^^

okieh35
Fragesteller

dabei lernt man nichts