Ich bin volljährig beziehe kein Einkommen bekomme monatlich 100 euro vom Jugendamt habe ich vollen Anspruch auf halbweisen Rente?

SkR1997  11.04.2024, 17:41

Handelt es sich um eine ambulante oder stationäre Jugendhilfemaßnahme? Also zahlt das Jugendamt z.B. dein Zimmer?

Falscheswort
Fragesteller

Die Kosten für die Maßnahme bezahlt das Jugendamt aber sobald ich in eine Ausbildung starte Zwecken sie mir viel ab

SkR1997  11.04.2024, 18:38

Zahlt das Jugendamt für dein Essen und deine Miete?

Falscheswort
Fragesteller

Miete kann man dazu nicht sagen die Maßnahme wird allgemein gezahlt 11 k im Monat

1 Antwort

Angesichts deiner Antworten nehme ich an, dass du eine stationäre Hilfe vom Jugendamt bekommst. Das heißt, das Jugendamt sorgt dafür, dass du ein Dach über dem Kopf hast, Essen etc - sprich, dass dein Lebensunterhalt gesichert ist. Hab ich da recht?

In diesem Fall wird das Jugendamt die komplette Halbwaisenrente einfordern. Denn das ist eine "zweckidentische Leistung" (Deckung des Lebensunterhalts) und diese kann man nicht doppelt beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Falscheswort
Fragesteller

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit

Ich würde 200 euro monatlich bekommen und ich bekomme eine Rückzahlung von 1700 und das geht alles ans Jugendamt ich find das trotzdem frech

SkR1997  12.04.2024, 00:18
@Falscheswort

Das Jugendamt zahlt 11k monatlich für dich und du findest es frech, dass es dann dafür deine Halbwaisenrechte und dein Kindergeld einbehält?

Falscheswort
Fragesteller
@SkR1997

Nein das ist anders gemeint ich dachte das ich es bekomme und im Endeffekt habe ich für den Antrag gemacht kann man das abschlagen? Wenn dann solls keiner bekommen ich bin in hohen schulden und damit wäre es auf null und jetzt bin ich da wo ich aufgehört habe man das nervt halt weil die das im bescheid so komisch formulieren erst schreiben die das Geld wird an das von ihnen angegebenen Konto überwiesen und auf der dritten Seite steht das Geld wird dem Jugendamt der Stand Frankfurt überwiesen das war halt ein schlauer move mit nicht bescheid geben das ich davon nichts bekommen und mir das Gefühl geben das ich monatlich Geld habe und dann ist es am Ende garnicht für mich das ist das Problem

SkR1997  12.04.2024, 00:32
@Falscheswort

Du hast sicherlich einen Antrag beim Jugendamt unterschrieben, bei dem du dich u.a. verpflichtet hast, andere Leistungen (z.B. Halbwaisenrente) zu beantragen. Oder?

Falscheswort
Fragesteller
@SkR1997

Da ist ja der Punkt ich denke nicht und die vom Jugendamt haben mir nichtmal gesagt das sie das einziehen die haben der Rentenversicherung gesagt das ich in einer Berufsorientierten Ausbildung bin und vielleicht Anspruch habe dann habe ich von der Rentenversicherung einen Brief bekommen in dem das stand plus Unterlagen die ich ausgefüllt habe da ich und auch andere dachten das ich das Geld bekomme und es Stand zu dem nirgendwo das das Jugendamt das Geld bekommt erst als ich gestern den Bescheid hatte habe ich es gelesen und heute auch nochmal von der Rentenversicherung bestätigt bekommen ich finde es frech mich nicht davor zu informieren es sieht so aus als hätten die einfach gewollt das ich den Antrag fürs Jugendamt ausfülle da die das ja nicht können und dan wo es mir vorliegt sehe ich das das Jugendamt angegeben hat das die die Kohle als Ausgleichs Zahlung für die Maßnahme benutzten verstehst du denkst du ich kann einen Kompromiss finden mit meinen Jugendamt und ich die Nachzahlung von 1700 bekomme damit ich etwas für meine Zukunft tue und sobald ich ne Ausbildung beginne Kassieren die in den 3 jahren um die 8 bis 9 tausend euro weil warum sollten die mir bei so einen Vorschlag das geld verwehren damit gestalte ich ja meine Zukunft und werde zusätzlich schuldenfrei und keiner muss zahlen weil das geld von meinen vater ist daswegen das meine ich das Jugendamt bekommt doch genug geld und es ist nur ein Unternehmer der das geld vom staat bekommt um in unsere Zukunft etc zu investieren und zusätzlich zahle ich ja dann auf Steuern und muss was von meinen Ausbildungsgehalt abdrücken

SkR1997  12.04.2024, 15:58
@Falscheswort

Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kannst du aus der Jugendhilfemaßnahme ausziehen. Dann kannst du für die Zukunft die Halbwaisenrente selbst beziehen.

Nur wirst du dann feststellen, wie viel Leben eigentlich kostet und dass das Jugendamt echt viel für dich zahlt.

Falscheswort
Fragesteller
@SkR1997

Das weiß ich ja habe jetzt Einspruch erhoben das ich das Geld bekomme da die vom Jugendamt mir nicht davor bescheid gegeben haben und ich ja somit eigentlich für die den Antrag gemacht habe.