Wieviel Einkommenssteuer muss ich ungefähr auf meine Rente zahlen?

3 Antworten

  • alleinstehend 2021

1.900 (Bruttorente) * 12 * 80% (steuerpflichtiger Teil) = 18.240 € ./. KV/PV ca. 2.000 €

= ca. 16.200 € zu versteuerndes Einkommen (zvE)

= ca. 1.300 € Einkommensteuer + ggf. ca. 100 € Kirchensteuer - entspricht etwa 8% Steuersatz

Steuervorauszahlungen werden abgezogen

Rentenerhöhungen müssen zu 100% versteuert werden (ist hier nicht berücksichtigt)

Du lagst mit deiner Schätzung von 100 € pro Monat nicht schlecht...

  • verheiratet (Ehepartner ohne Einkünfte) = 0 € Steuern

Luzie56
Fragesteller

Vielen Dank, erleichtert mich sehr

Gibt Steuerrechner im Netz, sieh dort nach.

Kommt drauf an was du dagegen gesetzt hast und berechne deinen Freibetrag mit ein.