Frage von exilia1, 30

Ich bin freiberuflich tätig habe monatlich < 400 Euro Gewinn und mein Mann verdient 1900 Euro - Wie errechnet sich bei uns die Einkommenssteuer?

Grundfreibetrag bei Eheleuten ist 17.304 €. Einkommenssteuer muss man nur auf Gewinn zahlen

12 x 1900 (Ehemann) = Steuerklasse 5 = 22800 Euro

plus mein Verdienst angenommen 400 Euro Gewinn pro Monat = 4800 22800 + 4800 = 27.600 Euro das zu versteuern ist?!

Was bleibt am Ende übrig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 8

Die Einkommensteuer wird endgültig erst in der Einkommensteuererklärung berechnet. 

Da treffen sich die 22.800,- Gehalt und die 4.800,- Gewinn.

 ich bin momentan in Elternzeit

Dann ist noch zu berücksichtigen, dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

 oder meinst du in dem Fall würde eine getrennte Veranlagung Sinn machen?

auf keinen Fall. Der mit dem Gehalt von 22.800,- wird kräftig nachzahlen, und bei den 4.800,- wäre die Steuer null.

Eure Jahressteuerschuld wird ohne Progressionsvorbehalt auf das Elterngeld ca. 750,- betragen. 

Antwort
von Griesuh, 13

Macht ihr eine gemeinsame Veranlagung?

Dann wird euer Einkommen zusammengerechnet und weitere versteuerbare Einkünfte werden auch dazu gerechnet.

Von diesem besteuerbaren Brutto gehen euere Freibeträge und Werbungskosten so wie die anerkennbaren Sonderausgaben ab.

Was dann noch überbleibt ist euer zu versteuerndes Einkommen.

Und eine Freiberufliche Tätigkeit mit mtl. 400€ Gewinn, sehe ich, sorry nicht böse sein, als Hobby an.

So wirklich gibt deine Freiberuflerei doch nichts her, oder?

Kommentar von exilia1 ,

ja genau eine gemeinsame Veranlagerung plane ich. ja - der Grund dahinter ist der das ich als Mama und Hausfrau hauptberuflich tätig bin :)

Antwort
von Chogath, 15

Kommt auf eure Steuerklassen an;)

Kommentar von exilia1 ,

er hat mein ich 5 und ich 3 ich bin momentan in Elternzeit

Kommentar von Chogath ,
Kommentar von exilia1 ,

oder meinst du in dem Fall würde eine getrennte Veranlagung Sinn machen?