Ich bin total unterfordert in der Schule

4 Antworten

Das ist zwar schwierig, aber ich würde jetzt einfach die 9. und 10.Klasse der Realschule beenden und dann wieder aufs Gymnasium wechseln. Das ist zwar ein sehr langer Weg, aber du hast ja auf jeden Fall die Möglichkeit, dein Abitur noch zu machen. Nur weil du jetzt auf der Realschule bist, heißt es ja nicht, dass selbiges nicht mehr möglich ist.

Ich hatte oder habe immer noch das Problem, dass ich ebenfalls unterfordert bin (auf dem Gymnasium, aber in diesem Fall weil ich einfach nicht überspringen durfte (auch welchem Grund auch immer, die Leistungen wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt)) und die Motivation doch manchmal zu wünschen übrig lässt, wenn man ein Thema gefühlte tausendmal wiederholt. Andererseits darf man auch nicht einfach aufgeben, egal wie langweilig etc. es ist. Nutze lieber die Chance, solange eine neue Sportart für dich zu entdecken, ein neues Instrument zu erlernen und dann nach der 10. Realschuleklasse dein Abitur nachzuholen. Was anderes würde mir jetzt leider nicht einfallen.....

Um dich "von deiner besten Seite zeigen zu können" bleibt nicht viel anderes übrig, als weiterhin sehr gut im Unterricht mitzumachen, denn auch wenn es frustrierend ist, verschlechtert sich der Eindruck nur, falls deine Beteiligung stark sinken sollte.

Ach so, man kann auf jeden Fall zum Halbjahr wechseln, aber meiner Meinung nach wird es dir niemand erlauben, wenn du vorher wegen einer Sechs sitzen geblieben bist.

PS: Tut mir leid, dass der Text so unzusammenhängend ist, aber es ist grade ziemlich schwer, sich hier zu konzentrieren.

eggenberg1  21.10.2014, 11:59

Tut mir leid ,aber bei der Rechtschreibung und Zeichensetzung ist es in Deutsch mit ihr / ihm auch nicht sehr weit her !

stinkertum  21.10.2014, 14:34
@eggenberg1

Mit dir allerdings auch nicht. Tipp: Vor Satzzeichen macht man kein Leerzeichen. Dafür dahinter.

Mir ist nicht ganz klar, warum du überhaupt auf die Realschule gewechselt bist, wenn du einfach das Schuljahr wiederholen hättest können.

Dass die Realschule 1,5 Jahre zurück ist, ist kein Wunder, da an der Realschule in 5 Schuljahren das gleiche gemacht wird wie am Gymnasium in 4 Schuljahren, die 10. Klasse ist das erste Jahr der Oberstufe.

Das Problem ist: Das Gymnasium muss dich nicht wieder aufnehmen. Und du brauchst eine Abgangsempfehlung der Realschule, d.h. wenn der Direktor sich da sperrt bzw. der Klassenlehrer sich da sperrt, hast du keine Chance "aufgeschult" zu werden. Daher solltest du dich so oder so in der Schule anstrengen.

Am sinnvollsten ist, wenn du an der Realschule deine Fachoberschulreife mit Qualifikation für den Besuch der Oberstufe machst und dann in die 10. Klasse am Gymnasium bzw. in die 11. an eine Gesamtschule wechselst, also das jeweils erste Jahr der Oberstufe.

Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, dass du dich mit deinem Klassenlehrer einmal zusammen setzt eventuell auch mit den Eltern, dass ihr zusammen plant wie deine weitere Laufbahn aussehen soll. Und das nicht unbedingt in den 5-Minuten-Rastern am Elternsprechtag und/oder in der Fünfminutenpause zwischen Tür und Angel.

nun j a , wenn ich mir so deinen schreibstil ansehe , deine fehlende interpunktion , nicht zu wissen wie man den =denn und das = dass schreibt , wie man groß und klein schreibt , dann frag ich mich schon , in welchen fächern du so eine hervorragende schülerin-so ein hervorragender schüler- jemals warst--

ich denke , du träumst uns hier was vor und kannst froh sein, wenn du d ie realschule mit einem einigermaßen guten abschluß beenden kannst. deine lehrer wissen sehr genau ,w ie sie dich einschätzen können und müssen und haben es auch getan .

im übrigen meine ich zu wissen, dass man mit einer einzigen sechs nicht das gymnasium verlassen muß , da gehört schon ein wenig mehr -bzw. weniger wissen dazu ,wenn einem das nahe gelegt wird !

also träum weiter und mach einen ordentlichen realschulabschluß -- indem du dich jetzt wenigstens auf den hosenboden setzt und mal anfängst zu lernen !

stinkertum  21.10.2014, 14:36

Wer konsequent, wie du, das sog. Deppenleerzeichen verwendet, sollte andere nicht wegen fehlender Interpunktion kritisieren. Wer konsequent klein schreibt, sollte andere auch nicht wegen Fehlern bei der Groß- und Kleinschreibung kritisieren.

Adlerblick  21.10.2014, 15:43
@stinkertum

@stinkertum: Klär mich bitte auf, was ist denn ein sogenanntes "Deppenleerzeichen"? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

eggenberg1  21.10.2014, 15:48
@stinkertum

was ist denn ein deppenleerzeichen ?? bitte klär mich auf ! bin schon die zweite die danach fragt-- hast du selber keine antwort darauf ???

redest du nur ,oder hat das auch einen hintergrund , was du so von dir gibst ?

eggenberg1  21.10.2014, 16:52
@stinkertum

stinkertum , nun habe ich ja dank dir wieder was dazu gelenrt, aber weißt du was ,, das geht mir sowas von am arm vorbei ob ich ein leerzeichen an der richtigen stelle mache oder nicht .. ich habe nie wirklich 10 fingersysthem gelernt - viel. kommt es daher . im übrigen -- wo ist DEINE stellungnahme zum inhalt der frage ? ,oder bist du nur hier am suchen ,wer deppenzeichen und plenks verwendet ? was das mit den deppenzeichen auf sich hat , habe ich trotzdem noch nicht wirklich kapiert aber --so what !

stinkertum  21.10.2014, 20:27
@eggenberg1

Hast du Tomaten auf den Augen? Ich habe hier einen längeren Beitrag zu der Frage geschrieben, steht z.Z. oben.

Mir persönlich ist das auch egal, wie du schreibst. Aber: Wenn man selber andere wegen seiner/ihrer Rechtschreibung kritisiert, sollte man selber tadellos schreiben. Und das tust du nicht. Im Gegenteil. Deine Rechtschreibung, Zeichensetzung & Co ist weitaus schlechter als die des/der Fragestellers.

eggenberg1  24.10.2014, 14:05
@stinkertum

DH wenn der mercedes auf ein gymnasium geht , na danke !!!du solltest dir mal seine weiteren fragen angesehn haben und im übrigen -- er ist schon läger inaktiv !

Es kann schon mal passieren das man einen schlechten lauf bei einem bestimmten Fach hat. Wenn man in der Realschule im Abschluss jahr super Noten in allen Fächer hat darf man für das Abitur zum Gymnasium. Zumindest ist es hier so. Also versuch in allen Fächer eine richtig gute Note zu bekommen . Damit du dwin Abitur doch noch machen kannst. Mach ab un zu mal extra Sachen für den Unterricht.