Ich bin so unfassbar traurig und verzweifelt nach meinem Termin bei meinem Psychologen?

Plaritma  22.12.2020, 00:40

Was war denn mit ihm?

Magenta20
Fragesteller

Wenn du die anderen fragen dazu durchliest dann weißt du es. Ich würde mich freuen

7 Antworten

Ich würde dir wirklich empfehlen einen neuen Psychologen zu suchen, ich hab mich gerade etwas durch deine Fragen durchgelesen und du stellst ja wirklich so gut wie jeden Tag eine Frage zu deinem Therapeuten, die mir teilweise auch widersprüchlich vorkommen. Mal beschwerst du dich das es den Anschein macht er würde auf dich stehen, wünscht dir aber gleichzeitig eine Partnerschaft mit ihm (steht in deinen Antworten), das ergibt für mich leider nicht viel Sinn, tut mir Leid. Ich bin selbst in Therapie, allerdings mit voller Absicht bei einer Frau, vielleicht wäre das auch eher was für dich. Ich habe eher das Gefühl das dein Psychologe anstatt dir zu helfen, deine Situation verschlimmert, vielleicht solltest du auch stationär in eine Klinik gehen das dir dort geholfen wird. Es kommt mir nämlich eher so vor das du anstatt Fortschritte eher Rückschritte machst, das ist in gewisser Weise ja nicht schlimm, aber es ist wirklich sehr extrem bei dir finde ich. Natürlich ist es schwer im Moment und auch allgemein einen neuen Platz zu finden aber dieser Psychologe bringt dich nicht weiter, bei uns zum Beispiel gibt es von der Diakonie einen sozialpsychatrischen Dienst, da arbeiten ausgebildete Psychologen erkundige dich doch einfach mal ob es das bei dir gibt, da bekommt man wirklich schnell einen Termin.

Warum wünscht du dir denn eigentlich eine Partnerschaft mit deinem Psychologen wenn es dich stört das er dir Komplimente macht und alles? Mir macht es irgendwie den Eindruck du bist abhängig von ihm und genau das sollte nicht passieren. Du hast ja sogar geschrieben das du auf andere Patienten eifersüchtig bist aber warum denn? Haben andere keine Hilfe verdient oder woran liegt das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er gut damit umgeht kann er das evtl. in deiner Therapie einsetzen um dir zu helfen, aber ich glaub in den meisten Fällen klappt das nicht so gut, wenn du in ihn verliebt bist... Ich kenn natürlich nicht deine Probleme - bei einigen Therapien mag es zielführend sein, einen solchen Konflikt zu bearbeiten (zB wenn ein Hauptthema Ablehnung ist) aber dafür müssen beide sehr offen damit umgehen können...

Ich persönlich würde meinen Patienten anraten sich einen neuen Psychologen zu suchen, wenn sie mir das gestehen würden. Im Endeffekt hält dich das nur von deinen eigentlichen Therapiezielen ab und hilft dir somit nicht weiter. Was bringt es denn jemandem schöne Augen zu machen, der definitiv nicht erreichbar ist und dich das persönlich nur noch kränker macht...

Davon abgesehen scheint er ziemlich mieserabel zu sein, wenn er dir persönliches Zeug über sich erzählt. Das sollte KEIN Psychologe machen, weil es sich um ein professionelles Verhältnis handeln soll in dem DU die Hauptrolle spielst. Der Rederaum ist für deine Probleme, nicht seine! Und dann triggert er deine Essstörung indem er dir sagt dass er auf flache Pos steht? wTF?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Asobiko  22.12.2020, 03:33

Nur weil ein Psychologe etwas studiert hat und eine Therapeutenausbildung gemacht hat, macht ihn das noch lange nicht zu einem guten Therapeuten! Das sehe ich regelmäßig bei meinen Kommilitonen... Meiner Meinung nach sind viele davon garnicht dafür geeignet

Dann sag ihm doch, dass du die Therapie bei ihm beenden möchtest! Wenn er nach dem Grund fragt, kannst du ihm immer noch "dezent" sagen, dass du zu viel Sympathie für ihn empfindest....

Magenta20
Fragesteller

Und was soll ich machen was er immer bei mir macht?

DonkeyShot  22.12.2020, 01:01
@Magenta20

? Was macht er immer bei dir?

Wenn's so nicht geht, musst du es eben beenden. Was bleibt dir sonst übrig!? Klar, neuen Therapieplatz suchen usw bla, das ist nervig und dauert wieder. Hast denn so überhaupt niemanden zum quatschen? Zumindest bis dahin. Nicht alles ist therapiebedürftig.

DonkeyShot  22.12.2020, 01:08
@Magenta20

Du meinst reell wahrscheinlich. Online auch nicht? Ist nicht dasselbe, ich weiß. Einer deiner Freunde hier wird sicher auch mal Zeit für dich haben, schätze ich....

kein wunder, wenn du 1) in den typ verliebt bist und 2) so belastet, dass dir 1x pro woche therapie nicht reicht. vielleicht gehst du mal ne zeitlang stationär.

Magenta20
Fragesteller

Gute Idee!

Eine kurzzeitige Verschlechterung deiner Verfassung kann durchaus auftreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)