Ich bin schwul wie soll ich das meinen eltern sage

19 Antworten

Hallo ich bin Mutter von 2 Söhnen 17 +19J und ich denke, dass ich tolerant bin.

Unser Verdacht ist das unser ältester schwul ist. Vom Aussehen und Verhalten würden wir es nicht behaupten aber er schreibt komische SMS mit einem Bekannten den wir auch auch gut kennen und der ist schwul. Es ist irrtürmlich rausgekommen. (Er hat das gleiche Handy wie ich).

Ehrlich bis jetzt habe ich auch immer gesagt, das macht mir nichts aus. Doch jetzt wo es wohl akut ist, ist es komisch. Man kann es nicht glauben.

Wobei ich wohl sagen möchte das diese Ungewissheit für mich auch nicht besser ist. Kann sich das noch ändern??? Er hatte wohl auch schonmal eine Freundin. Wobei ich nicht weiß wie weit es ging.

Mein Mann hat ein etwas größeres problem damit. Was mich interessieren würde, soll ich unseren Sohn darauf ansprechen???

Um auf die Frage zurück zu kommen. Wie sag ich es meinen Eltern?

Es ist, glaube ich, besser es es anszusprechen als so im Raum stehen zu lassen. Eine Vermutung haben wir als Eltern meist sowieso schon.

Ich für meinen Teil hätte das erste große Problem wenn ich meinen Sohn mit Freund irgendwie Händchenhalten oder so zusammen sehen würde. Glaube mein Mann noch mehr. Vielleicht solltes du es langsam angehen lassen.

Wir brauchen etwas Zeit um uns daran zu gewöhnen.
Es tut gut darüber zu schreiben und zu hören, das es anderen auch nicht leicht fällt. Es wäre schön noch mehr zu erfahren. Viel Glück!!

Koishiteru  04.01.2010, 09:41

Ich denke dass ihr Sohn mit einem schwulen Bekannten seltsame SMS schreibt, ist noch nicht unbedingt ein Beweis dafuer dass er selbst schwul ist.

Ich bin selbst schwul und der Grossteil meiner Freunde ist hetero.

Wenn Sie den Verdacht haben, dann sollten sie ihn vielleicht wirklich einmal ansprechen. Aber verstaendnisvoll und machen Sie ihm klar, dass das nichts daran aendert wie sie zu ihm stehen. Er ist ihr Sohn schwul oder nicht, sie lieben ihn ja.

Manchmal kann man selber einfach nicht raus mit der Sprache und dann kann es hilfreich wenn man einfach mal nachhackt.

Natuerlich dauert es seine Zeit, aber frueher oder spaeter werden sie und ihr Mann damit gut zurecht kommen wenn es denn nun wirklich so ist.

Was auch noch wichtig ist, bedraengen sie ihn nicht zu sehr und geben sie ihm nicht dass Gefuehl ihn ertappt zu haben oder aehnliches. Damit versetzen sie ihn in Defensivhaltung und das nuetzt keinem was sondern zieht nur Aerger nach sich.

Wenn er abwehrt, dann lassen sie es dabei beruhen, vielleicht ist er auch noch nicht soweit es sich selber einzugestehen.

Ist dies der Fall, denn wird vermutlich wenn er soweit ist, von sich auf sie zukommen.

Ich rate ihnen jedenfalls sich ein paar mehr Informationen zu dem Thema zu suchen. Es gibt eine Menge gute Buecher, die das Thema Coming-out aus Sicht der Eltern behandeln.

gutehoffnung  04.01.2010, 18:16
@Koishiteru

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich glaube ich werde ihn vorsichtig ansprechen. Trotzdem werde ich mir mehr Informationen darüber besorgen, egal was ist. Auf gutes gelingen.

Schweigen ist definitiv keine Loesung auf Dauer. Aber natuerlich musst du damit auch nicht direkt rausplatzen, versuche halt nicht unbedingt auf den richtigen Augenblick oder so zu warten.

Den gibt es naemlich nicht, sondern nur falsche Momente.

Mein Tipp tu es einfach an einem Tag an dem du und dein Eltern alle gut drauf seid, wenn ihr sowieso schon schlechte Laune wegen irgendwas habt ist das nicht gerade hilfreich.

Ansonsten, wenn sie nicht gleich so reagieren wie sie sollten und Verstaendnis zeigen, dann gib ihnen Zeit. Sie muessen sich damit auch erstmal zurecht finden.

Im Nachhinein wirst du aber sehen dass es alles einfacher macht wenn es raus ist.

Ich bin selbst schwul und habe mich mit 15 geoutet. Es hat viel Ueberwindung gekostet aber als es raus war ging es mir besser und jeder hat es gut aufgenommen.

In den meisten Faellen wird ein Comingout viel besser aufgenommen als man denkt.

Nur Mut du schaffst das!!

Deine Eltern sind wohl recht spießig. Ich würde erstmal nichts sagen und wenn du einen festen Freund hast, dann würde ich ihn den Eltern einfach vorstellen. Ich bin Mutter von 3 Söhnen und ich sagte neulich erst zu meiner Freundin, wenn einer meiner Söhne schwul wäre, daß ich da überhaupt kein Problem damit hätte, weil jeder ist eben wie er ist und man hat sein Kind genauso lieb, egal ob schwul oder hetero. Alles Gute für Dich und ich wünsche Dir auch, das Deine Eltern es akzeptieren.

oh ich habe den perfekten tipp;)

am besten, solltest du dir deinen freund (hast du einen?) zu dir nachhause einladen ,aber davor sicherstellen, dass deine freunde, familie und co. da sind. dann gehst du am besten ins wohnzimmer (zu der zeit sollte niemand im zimmer sein) dann machst du mit deinem freund rum dann solltest du (da du warscheinlich uke bist) so laut  es geht stöhnen dann kommt deine familie, freunde und co. und dein (nicht vorhandenes) problem ist gelöst"-"  liebe grüsse HANNI<3

schwulerMichael  16.05.2016, 14:04

Mein Vater kam gerade in mein Zimmer, als mein  Ex mich gerade am ......war. Wir hatten das Licht an und so konnte mein Vater alles sehen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ungeoutet und meine Eltern kannten meinen Ex nicht. Am nächsten Morgen traute ich mich nicht mit meinen Eltern zu frühstücken und blieb daher in meinem Zimmer. Irgendwann ging dann doch runter ins Wohnzimmer und mein Vater sagte nur, dass mein Freund beim nächsten Mal ein Kondom verwenden solle, da ich ihn noch nicht so lange kenne

Deine Frage ist zwar schon einige Jahre alt, aber vielleicht gibt es ja jemanden in einer ähnlichen Situation da draußen, dem Rat hilfreich wäre. Ich hoffe, bei Dir ist letztendlich alles gut verlaufen und Du bist in einer für Dich glücklichmachenden, freien Lebenssituation angekommen.

Grundsätzlich reagiert ja jeder Vater und jede Mutter verschieden. Die einen kümmerts nicht, wen ihre Kinder lieben, die anderen machen sehr viel daran fest. Hilfreich könnte sein, sich vielleicht erst einmal jemandem anzuvertrauen, der sowohl Dir als auch Deinen Eltern nahesteht, wie ein Onkel, eine Tante, ein Familienfreund usw. Die können Dir vielleicht auch weiterhelfen, wie Du es am Besten genau Deinen Eltern erzählst.

Wie ja auch schon andere User bemerkt haben, staut sich in solch einer Situation, in der Du bist (bzw. warst) bei einem selbst sehr viel Angst und Nervösität an, weil man natürlich die Reaktion nie ganz abschätzen kann. Deine Eltern ahnen währenddessen vielleicht schon lange, dass Du schwul bist, und haben damit kein Problem oder hatten zumindest schon ein bisschen Zeit, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen.

Wenn die Zeit gekommen ist und Du Dich traust, es ihnen zu sagen, kann es sein, dass sie im ersten Moment geschockt reagieren. Das muss aber nicht heißen, dass sie Dich ablehnen oder enttäuscht von Dir sind. Es kann auch einfach sein, dass sie -wie viele Menschen- ihre Wahrnehmung einer Person auch viel an der Sexualität festmachen. Und wenn sie tatsächlich nichts davon geahnt haben, müssen sie sich natürlich erstmal daran gewöhnen.

Und solltest Du in die Situation geraten, dass Deine Eltern Deine Homosexualität nicht akzeptieren können (aufgrund von Religion, altmodischen Denkens usw.), dann ist es wichtig, dass Du dadurch nicht auf den Gedanken kommst, etwas an Dir sei falsch! Schwulsein ist etwas ganz natürliches und genauso "richtig" wie eine Partnerschaft zwischen Mann und Frau. Sich zu verstellen macht einen auf Dauer nur unglücklich. Aber auch Deine Eltern sind deswegen keine bösen Menschen. Sie haben nur ein Bild von der Welt, das für sie vielleicht zu wichtig und Halt-gebend ist, als dass sie es verändern könnten.

Ich wünsche allen in dieser Situation viel Erfolg :)