Wie sage ich meinen Eltern das ich Schwul bin?

5 Antworten

Hallo,

das hört sich vielleicht jetzt etwas blöd an, aber schreibe ihn doch eine Nachricht auf dem Handy. So haben sie genug Zeit darüber nachzudenken und es wird nicht direkt eine Antwort gefordert, wie als wenn du es ihnen persönlich erzählst. Diese Art ist zwar nicht so persönlich, aber gibt deinen Eltern den Freiraum, wenn sie kurz Zeit brauchen und sie können in Ruhe darüber nachdenken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
alles gute dir :)

Du musst es ihnen überhaupt nicht sagen, wenn du das nicht möchtest. Es könnte aber ein befreiendes Gefühl sein, es ihnen zu sagen, weil du dann nicht mehr dein "kleines Geheimnis" mit dir rum schleppst.

Wenn du es möchtest, suche dir einen ruhigen Moment aus und versuche ihnen die Sache ruhig zu erklären. Irgendwann werden deine Eltern es akzeptieren (müssen). Das sind ja keine Gedanken, sondern Vorlieben/Orientierungen. Das kann man nicht einfach abstellen oder ändern und es ist eben so, wie es ist. Wenn es dir lieber ist, kannst du auch erst einmal Freunde oder andere Personen, die du magst einweihen und fragen, ob sie dich unterstützen würden, wenn du mit deinen Eltern redest.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es gut wird!

Hast du schon einmal überlegt, dich erstmal einer anderen Person anzuvertrauen (offene Verwandte, Freund*innen etc.)?

Diese können dich unterstützen, wenn du es deinen Eltern erzählst. Sie können dabei sein und dir zeigen, dass du nicht alleine bist und dass du Rückhalt erfährst, sollten deine Eltern davon nicht begeistert sein.

Du bist jetzt in einer Zeit, in der sich deine Persönlichkeit entwickelt und das müssen deine Eltern, gleichgültig ob sie Homosexualität akzeptieren oder nicht, verstehen.

Sollte das nicht der Fall sein, was ich nicht hoffe, musst du sie, auch wenn es wehtut, vor vollendete Tatsachen stellen.

LG

Hey. Habe genau dass selbe Problem. Meine Eltern sind auch aus der Ukraine, aber ich warte lieber bis ich 18 bin und leben kann ohne Einschränkungen.

Kommt drauf an, wie deine Eltern drauf sind.

Du schreibst konservativ.