Ich bin schwanger mit Zwillingen mit 14 Jahren. Was soll ich nur machen meine Eltern und mein Freund wissen nichts davon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann sofort mit den Eltern darüber reden. Bist du selbst zum Arzt und der hat dir dann gesagt es werden Zwillinge oder wie?

Einhorgirl
Fragesteller

Ja mein arzt hat  es mir gesagt

PrinC2017  28.12.2017, 14:51

er darf es dir ohne einen elterlichen teil gar nicht sagen, du bist unter 16.. wir hatten auch in der praxis schon solche fälle

Hallo Einhorngirl,

gut, dass du hier fragst und nicht alles ganz alleine mit dir ausmachst!

Und es ist jetzt auch ganz wichtig, dass du jemand an deiner Seite hast! Ich stell mir grad vor, wie anspannend dieses „Geheimnis“ sicherlich für dich ist, wenn es noch nicht mal dein Freund weiß...Weshalb konntest du es ihm denn noch nicht sagen? Was befürchtest du? Wie alt ist er denn?

Beim Frauenarzt warst du ja schon ganz mutig gewesen. Ist denn mit der Zwillings-Schwangerschaft alles in Ordnung?  Vermutlich bist du doch auch ganz arg aufgeregt bist mit diesem Wissen?

Am allerbesten wäre es natürlich wenn du bald deine Mama „einweihen“ könntest! Klar wird sie erschrecken, aber sie ist deine Mama und wird sich nach dem allerersten Schock doch auch wieder beruhigen und  dir helfen?! Vielleicht ahnt sie ja auch schon was....? Mütter haben da echt Antennen.Spürst du denn Veränderungen durch die Schwangerschaft, wie Müdigkeit oder Übelkeit?

Wie geht es dir heute und wie bist du überhaupt gedanklich weitergekommen?

Hey, ich wünsch dir jetzt viel Mut für das Gespräch mit deiner Familie! Und schreib doch wieder wie es steht. Ich schick dir auch noch gleich eine Nachricht in dein Postfach.

Ganz lieben Gruß an dich!

Nelly

Hallo Einhorngirl,

du musst kein schlechtes Gewissen dabei haben. Spreche mit deinen Eltern dadrüber. Ich meine ja das kann vielen Passieren. Aber siehe es doch auch mal aus einer Positiven Seite... viele Paare wünschen sich Zwillinge;-) Ich denke, dass du inzwischen schon die richtige Entscheidung getroffen hast. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Auch auf die Gefahr hin, dass du ein Troll bist, antworte ich dir. Leider wird eine solche Frage hier oft gestellt, sodass ich meine Antwort nur zu kopieren brauche.

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Da wäre es gut, auch deine Eltern mit ins Boot zu holen. Vielleicht findest du dabei Unterstützung in deiner Familie - z.B. eine Tante, Oma oder Freundin deiner Mutter, mit der du dich gut verstehst.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Auch Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. Nach dem ersten Schock - sicherlich haben sie sich etwas anderes für ihre Tochter gewünscht - wollen sie bestimmt nur dir helfen, dich schützen und unterstützen und nicht deine Zukunft durch eine sehr frühe Mutterschaft gefährdet sehen. Da ist auch von elterlicher Seite der Gedanke an eine Abtreibung naheliegend.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch aber auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen.

Wenn du einen Schwangerschaftsabbruch erwägst, bist du verpflichtet, dich in einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle beraten zu lassen, z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung bekommst du dort entsprechende Informationen und Tipps für ein Leben mit Kind.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Du bist erst 14 Jahre alt, also noch mitten in der Schule, hast dann irgend einmal eine Ausbildung oder Studium vor Dir. Mit Kindern wird das alles nicht einfach werden. Du wärst auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Wie alt ist der Partner? Geht er auch noch zur Schule? Hat er ebenfalls kein Einkommen? Wie würde er zu einem Kind stehen? Im schlimmsten Fall stehst Du alleine mit Kindern da.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm