Hallo,
da ich selbst Frühchenmama bin, denke ich kann ich hier mal etwas Klarheit verschaffen.
Ein Frühgeborenes hat generell laut Statistik ab der 24. SSW eine Lebenschance.
Was die meisten hier bezüglich des Gewichts sagen kann ich nur voll wiederlegen. Auf das Gewicht kommt es bei Frühchen am wenigsten an, genau wie auf die Größe. Am endscheidensten für den weiteren Verlauf ist hauptsächlich das Gestationsalter, also die SSW in der das Kind zur Welt kommt. Also hat ein Baby mit "nur" 1000g aber 32SSW schon sehr gute Chancen das ganze auch ohne Langzeitschäden zu überstehen. Die SSW sorgt einfach für nötige Reife die Schäden wir Hirnblutungen deutlich vermindern.
Auch eine große Rolle spielt ob damit zu rechnen war. Wenn man nämlich von einer Frühgeburt ausgeht wird der Mutter Rechtzeitig ein Medikament gespritzt was die Lungenreife des Babys beschleunigt und somit eine Beatmung oft unnötig macht.
Das alles kann man aber NIE über einen Kamm scheren. Mein kleiner kam knappe 3Monate zu früh mir ca 1Kg. Gewicht. Hat Hirnblutungen, Löcher im Darm, insgesamt jetzt schon 4Ops etc. gehabt. Ich habe aber auch ein Kind kennengelernt die mit knapp über 300g zur Welt kam und meines Wissen komplett unbeschadet geblieben ist.
Das kleinste Frühgeborene was übrigens überhaupt überlebt hatwar 2006 Amillia Taylor. Sie kam in der 22. SSW mit grade mal 24,cm länge und 280g zur Welt.
Grüße
achso, kleiner tipp am rande: ich habe gehört, das viele baby produkt hersteller auf zwillinge abfahren und sie gern als kunden hätten, deshalb schicken sie denen besonders viele gratis produktproben. du kannst dich ja im net mal überall anmelden, dann schmeißen die dich zu mit pflegemitteln, breiproben, windeln etc. ich weiß aber nicht ob die das erst machen wenn die babies schon da sind aber es wird sich vielleicht lohnen. gerade bei zweien braucht man doch soviel... die firma von bobby car soll zwillingen sogar ein auto gratis dazu geben wenn sie eines kaufen. ist zwar noch früh aber du kannst es dir ja schonmal vormerken. ich habe bei einem kind schon soviel bekommen.