Abtreibung - bis wann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bis zur 12. Woche 39%
Bis zur 20. Woche 28%
Is nie ok 17%
Bis zur Geburt 11%
Bis zur 24. Woche 6%
Bis zur 6. Woche 0%
Bis zu 32 Woche 0%
Tacheles88  23.06.2023, 15:52
  • Das jüngsteBaby was überlebt hat war 21 Monate alt

???

Nill
Fragesteller

Wochen

6 Antworten

Bis zur 20. Woche

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen... Trotz nicht geplanter Schwangerschaft, habe ich so ab der 20. ssw angefangen eine Verbindung zum Kind zu spüren. Sie hat sich angefangen aktiv zu bewegen, sich zu "beschweren" wenn meine Liegeposition nicht bequem für sie ist...So Sachen halt. Davor war da für mich nichts. Und das habe ich von einigen gehört. Ab dem Zeitpunkt, fände ich es nicht mehr okay. Ich persönlich könnte aber grundsätzlich nicht abtreiben. Also selbst vor der 20. ssw. Ich fände es aber gut, wenn diese Grenze 12.ssw später wäre. So ca 20ssw.

Andi333845  25.06.2023, 14:26

Wäre denkt ich ok

Zu Beginn steht ja eine grundsätzliche Frage:

Bin ich damit fein, wenn Frauen Schwangerschaften abbrechen?

Nur wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworte, dann kann ich über den Zeitpunkt nachdenken - wobei ich dabei anmerken möchte, dass ein komplettes Verbot nichts bringt. Wenn man Abtreibungen verbietet, gibt es sie illegal, im Ausland oder zuhause mit dem Kleiderbügel. Dass solche Versuche gefährlich sind, muss ich ja nicht erwähnen.

Wenn ich also zum Ergebnis komme, dass Abtreibung grundsätzlich möglich sein soll, stellt sich die Frage nach dem spätestmöglichen Zeitpunkt:

Ab der 5. Woche schlägt das Herz

Das stimmt, aber sehen kann man den Herzschlag da noch nicht im Ultraschall. Und die Grenze ist mE nicht geeignet. Warum nicht?

Ich wollte schwanger werden und habe in der 6. Schwangerschaftswoche positiv getestet - und wie gesagt, ich WOLLTE schwanger werden, hab also mehr auf meinen Zyklus geachtet als das Frauen tun, die eigentlich nicht schwanger werden wollen oder sogar die Pille nehmen.

Man muss den Frauen ja erst einmal die Gelegenheit geben, überhaupt zu merken, dass sie schwanger sind. Und dann ist es auch eine wichtige Entscheidung, ob man die Schwangerschaft beenden will oder nicht, von daher sollte eine realistische Bedenkzeit möglich sein. Deswegen ist die 5. Woche als Grenze viel zu früh und im Prinzip ein faktisches Abtreibungsverbot.

Ab der 8. Woche is das Hirn ubd Rückenmark fertig entwickelt

Das stimmt nicht. Die Großhirnrinde ist erst in der 18. Woche entwickelt. Die Bildung des neuronalen Netzwerkes der Purkinje-Zellen und die Wanderung der Neuronen der äußeren Körnerschicht dauert noch einige Jahre über die Geburt hinaus an.

Also auch kein gutes Kriterium.

Aber wann denn dann?

In Deutschland ist ein Abbruch bis zur 14. Woche (bzw. 12 Wochen nach Befruchtung) straffrei möglich. Mal abgesehen davon, dass ich nicht in allen Teilen mit dieser Regelung einverstanden bin, halte ich die 14. Woche für einen guten Kompromiss.

Warum?

Bis zu diesem Zeitpunkt, also 12 Wochen nach Befruchtung, werden sehr viele Schwangerschaften auch von der Natur beendet - in einer entsprechenden Studie waren es ganze 31% (Wilcox AJ et al, N Engl J Med., 1988, “Incidence of early loss of pregnancy”). Wenn also sogar die Natur bis zu diesem Zeitpunkt Schwangerschaften von selbst beendet (ohne dass dafür ein Grund ersichtlich ist), dann kann ich das als guten Zeitpunkt sehen, bis dahin unter Umständen auch medizinisch nachzuhelfen, wenn ein Abbruch gewünscht ist.

Das jüngsteBaby was überlebt hat war 21 Monate alt

An dieser Stelle möchte ich gerne korrigieren. Mal abgesehen davon, dass du statt "Monate" natürlich Wochen meintest, ist das trotzdem falsch.

Die frühesten Frühchen wurden bisher in der 22. Woche geboren (Schwangerschaftsdauer 21+4 bedeutet 21 Wochen und vier Tage, also 22. Woche).

Ab der 23. Woche is es allein lebebsfähig als Frühchen

Nur weil es in Einzelfällen gelungen ist, sehr frühe Frühchen zu retten, kannst du aus medizinischen Wundern keine Regel machen. Frag mal die Statistik, wie viele Kinder, die zu diesem Zeitpunkt zur Welt kamen, trotz bester medizinischer Versorgung gestorben sind. So hat zB Frieda Schlagzeilen gemacht (https://www.welt.de/gesundheit/article125324846/21-Wochen-Fruehchen-Frieda-ist-putzmunter.html), aber dass ihr Zwillingsbruder gestorben ist, war oft nur eine Anmerkung am Rande.

"Allein lebensfähig" ist sehr dehnbar. Ein frühes Frühchen ist ohne medizinische Versorgung auf höchstem Niveau aufgrund der noch unreifen Organe nämlich nicht allein lebensfähig.

Über eine Million Kinder sterben jährlich weltweit als Folge ihrer Frühgeburtlichkeit. Damit ist sie die häufigste Todesursache Neugeborener und die zweithäufigste Todesursache der Kinder unter fünf Jahren, nach der Pneumonie.

Nill
Fragesteller
  1. War nicht due frage
  2. So ähnlich wie auf tiktok werbung gemacht wurde mit nem kleiderbügel abzutreiben und dann ein glow up zu haben https://youtube.com/shorts/H--38mSY25I?feature=share
  3. Naja entwickelt, sonst wär nach der logik es ok kleinkinder zu killn
  4. Die natur leitet normalerweise ne fehlgeburt ein wenn was mit dem baby oder den gegebenheiten nicht passt und nicht weil sie lustig is
  5. https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/curtis-aus-den-usa-ist-das-jungste-fruhchen-der-welt-4289488.html#:~:text=Der%20kleine%20Curtis%20aus%20den,und%20passte%20in%20zwei%20Handfl%C3%A4chen.
  6. Allein leben is immer ne Definitionssache - ein baby is nach 9 monaten auch nicht lebensfähig, es is auf älter angewiesen
Elli113  26.06.2023, 11:23
@Nill
  1. Doch, das ist die Frage. Wenn man über den Zeitpunkt reden will, muss man vorher für sich klären, ob man Abtreibung ok findet oder nicht.
  2. Und? Weil es auf TikTok ein Video gibt, ist es nicht schlimm, einen Kleiderbügel zu nehmen? Ernsthaft? Dann ist es wahrscheinlich auch nicht schlimm, Drogen zu nehmen oder sich an Kindern zu vergreifen. Außerdem hast du die Botschaft des Videos nicht verstanden, scheint mir.
  3. Das mit der Hirnentwicklung war dein Argument, nicht meines.
  4. Ja, nein, vielleicht. Und manchmal gibt es keine Ursache.
  5. Genau lesen, was da steht bitte: "Er wurde mit 21 Wochen und einem Tag geboren" -> 21 vollendete Wochen plus 1 Tag = 22. Woche.
  6. Genau aus diesem Grund bezog ich mich tatsächlich auf die Lebensfähigkeit. "Ein frühes Frühchen ist ohne medizinische Versorgung auf höchstem Niveau aufgrund der noch unreifen Organe nämlich nicht allein lebensfähig." Sich nicht alleine versorgen können ist etwas anderes als alleine lebensfähig sein.
Nill
Fragesteller
@Elli113
  1. Es gibt auch ein weniger schlimm oder
  2. Nicht 1 video ein treand https://youtube.com/shorts/pad0oVrGLcI?feature=share https://youtube.com/shorts/kimhxRlKVJg?feature=share https://youtube.com/shorts/ueFwiGyQWlY?feature=share https://youtube.com/shorts/MfsFGY_0SCs?feature=share https://youtube.com/shorts/Db1543K09q4?feature=share der sagt ich nehms selbst in die hand
  3. Es war ne auflistung
  4. Oder man weis sie nur nicht - es is nichtmal lang her das man dachte die klitoris is unnötig und frauen könnten keinen orgsmus bekommen
  5. Wortklauberei
  6. Viele menschen sind aber ohne medizinische hilfe nicht lebensfähig, nicht nur früchen
Elli113  26.06.2023, 13:00
@Nill
  1. Genau das ist der Punkt: ist man grundsätzlich der Meinung, dass Frauen selbst darüber entscheiden dürfen, ob sie eine Schwangerschaft austragen wollen - ja oder nein? Nur dann, wenn man diese Frage mit "Ja" beantwortet, dann kann man darüber diskutieren, ob es an irgendeinem Punkt vertretbare Einschränkungen geben kann.
  2. Deswegen sagte ich ja, dass du die Botschaft nicht verstanden hast. Es geht bei dem Trend zumindest ursprünglich um einen Protest gegen die strikten Abtreibungsgesetze in den USA.
  3. Ja. Auf die ich Punkt für Punkt eingegangen bin.
  4. Das ist nie auszuschließen. Aber manchmal gibt es keine Ursache. Der Medizinier nennt das dann "idiopathisch".
  5. Nein. Die 22. Woche ist die 22. Woche. Gerade hier, wo es ja bei Abtreibungsfristen teilweise auch um einzelne Tage geht, muss man schon genau sein.
  6. Und?
Nill
Fragesteller
@Elli113
  1. Naja man muss es trotzdem nicht moralisch für richtig halten
  2. Ich weiß aber es wird mit dem aufruf einen kleiderbügel zu nehmen um soch von der schwangerschaft zu befreien symbolisiert obwohl das kein guter weg is abzutreiben besonders nicht wenn es sich an eine minderjährige zuschauerschaft richtet die dann auf die idee kommt statt es den eltern zu beuchten einen kleiderbügel zu nehmen. Und die san net die hellsten brinen in dem alter, war auch wieder medial das a mädl ihr baby im klomistkübel von nem krankenhaus ebtsorgt hat und es da gestorben is
  3. .
  4. Nur weil man es jetzt nicht kennt weiß man nicht ob es so is
  5. Es wird nichtmal genau zurückberechnet bzw kann man das garnicht wann due zelle befruchtet wurde
  6. Ja
Elli113  26.06.2023, 18:37
@Nill

Zu 1. Genau deswegen muss man sich diese Frage zuerst stellen. Halte ich Abtreibung grundsätzlich für moralisch falsch oder nicht? Falls ja, dann gibt es kein "ja, aber".

Zu 2. Es gibt viele gefährliche TikTok-Trends. Und das hat nichts mehr mit der Feststellung in meiner Antwort zu tun, nämlich dass man Abtreibungen letztlich nicht verbieten kann.

Zu 4. Und trotzdem gibt es nicht immer eine Ursache.

Zu 5. Jeder Tag zählt. Eine Frau, die die 12 Wochen nach Befruchtung auch nur um einen Tag rechnerisch überschritten hat, kann in Deutschland nicht mehr straffrei abtreiben.

Nill
Fragesteller
@Elli113

1 ähm doch man kann das diferenzierter betrachten

So wie ich find dass das mord ist

Aber ich muss damit nicht leben

Aber wtf nach 7 monaten kommt sie drauf das sie doch nicht schwanger sein will und traibt sb obwohl das baby ein richtiges baby is das nur mehr fetter werden muss

2 man kann auch drogen nicht verbieten trotzdem sollte man keine werbung machen seine probleme mit herionspritzen zu lösen genauso wenig wie man werbung dafür machen sollte nen kleiderbügel zu nehmen. Wenn man aufklären will es gibt ne Organisation die frauen in ländern wo es verboten us pillen zum abtreiben schickt was viel safer is als ein fcking kleiderbügel

4 oder wir kennen sie nur noch nicht

Elli113  26.06.2023, 22:08
@Nill

Ok, du findest Abtreibung also moralisch falsch. Dann brauchst du aber über den Zeitpunkt nicht mehr diskutieren.

Und nochmal: zumindest zu Beginn des TikTok-Trends ging es nicht um Werbung, sondern um Protest. Ja, Women on Web bietet eine bessere Alternative, wobei die auch nicht unbedingt überall verfügbar ist.

Manchmal gibt es keine Ursachen. Der Mediziner nennt das dann idiopathisch.

Nill
Fragesteller
@Elli113

Doch weil man irgendwie das kind als indivdium ansehn muss

Und die suskusionsspanne liegt zwischen zeugung bis zum 21 Geburtstag

Elli113  26.06.2023, 22:26
@Nill
Doch weil man irgendwie das kind als indivdium ansehn muss

??? Also bei dem einen Kind ist es dann für dich Mord und moralisch falsch und bei einem anderen nicht? Verstehe ich nicht.

Elli113  26.06.2023, 22:29
@Nill

Was ist denn dann mit "Doch weil man irgendwie das kind als indivdium ansehn muss" gemeint?

Nill
Fragesteller
@Elli113

Ich ted vom gesetzlichen her

Elli113  26.06.2023, 22:51
@Nill

Der Gesetzgeber definiert Abtreibung nicht als Mord. Und er hat, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass Frauen legal, bzw. straffrei abtreiben können, wenn sie wollen.

Der Sinn deines Kommentars erschließt sich mir trotzdem nicht. Denn in deiner Frage hast du nicht nach der Rechtslage gefragt, sondern bis wann "ihr" (also wir Nutzer) eine Abtreibung "ok" findet".

Und diese Frage stellt sich doch wohl nur, wenn man Abtreibungen grundsätzlich nicht moralisch falsch findet. Ansonsten wäre die Frage sinnlos, denn wer sowieso der Meinung ist, dass Abtreibung falsch ist, wird die Frage "bis wann" mit "nie" beantworten.

Bis zur 20. Woche

Da ab der 24. Woche ein Schmerzempfinden möglich ist, sollte man mMn bis spätestens zur 22. Woche abgetrieben haben, damit auch frühentwickelte Föten keinen Schmerz bei der Abtreibung empfinden. (Wobei sowieso nicht klar ist, ob das der Fall wäre wenns später wäre, denn es gibt auch die These, das ungeborene Föten in einer Art Koma liegen, aus der sie erst mit beginn der Geburt so richtig erwachen, aber das ist noch zu ungesichert, als das ich mich darauf verlassen würde.)

Nill
Fragesteller

Es wäre unlogisch weil dann würd ein kind nicht auf äußere reize reagieren

Und früher hat man auch gesagt tiere fühlen keinen schmerz und es sind noch genug menschen überzeugt das fische keinen schmerz fühlen

Dieses ich weiß nicht deswegen fühlen sie nichts is dermaßen idotisch

Deamonia  28.06.2023, 16:45
@Nill
Es wäre unlogisch weil dann würd ein kind nicht auf äußere reize reagieren

Ein Kind = bereits geborener Mensch reagiert selbstverständlich auf äußere Reize, ich habe nie etwas anderes behauptet, daher macht deine Aussage keinen Sinn.

Und früher hat man auch gesagt tiere fühlen keinen schmerz und es sind noch genug menschen überzeugt das fische keinen schmerz fühlen

Das hat man Früher auch über Babys gesagt, und diese sogar ohne Narkose operiert (Im Judentum bei der Beschneidung noch heute so üblich)

Heute weis man es besser, und weis genau welche Prozesse im Gehirn abgeschlossen sein müssen, damit eine bewusste Schmerzwahrnehmung möglich ist, und wann diese Prozesse abgeschlossen sind.

Dieses ich weiß nicht deswegen fühlen sie nichts is dermaßen idotisch

Keine Ahnung wo du das her hast, aber ja das ist total idiotisch

Zunächst muss man sich überhaupt mit der Frage beschäftigen, wie man dazu steht. Abtreibung OK oder nicht?

Dann muss man sich Sonderfälle anschauen. Und die gibt es.

Du kannst auch nach der 12. Woche straffrei abtreiben - sogar bis zur Geburt.

Entscheidend ist nicht einmal die Gesudnheit oder Einschränkungen des Kindes, sondern alleine die Gefährdung (körperlich/seelisch) der Schwangeren Mama.

Solche Spät-Abtreibungen sind selten, aber sie kommen vor.

Wenn es also Thema wird, auch ungewollt, kann eine Spätabtreibung stattfinden.

Bis zur 24. Woche

Bis zur 12 finde ich zu kurz

Nill
Fragesteller

Warum?

Andi333845  24.06.2023, 15:08
@Nill

manche Frauen merken es erst später und bis dann die vielen Formalien und Pflichtberatung erledigt ist… würde ich eher 4 Wochen oder so dranhängen. Oder Pflichtberatung abschaffen

Nill
Fragesteller
@Andi333845

Also wenn msn 6 monste nrt drauf kommt das man keine periode hat läuft was falsch

Andi333845  25.06.2023, 14:48
@Nill

nein ich habe Pflichtberatung etc mitgezählt und dann gesagt 4 Evtl 5

Deamonia  28.06.2023, 11:00
@Nill
Also wenn msn 6 monste nrt drauf kommt das man keine periode hat läuft was falsch

Frauen die die Pille durch nehmen, bekommen keine Periode mehr, also fällt es ihnen häufig auch nicht auf, wenn sie trotz Pille schwanger sind.

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Also der staat sollte mitbedenken wenn frauen die pille falsch nehmen

Und zur info wenn man due pille nimmt hat man keine periode sondern ne abbruchblutung

Deamonia  28.06.2023, 13:38
@Nill
Also der staat sollte mitbedenken wenn frauen die pille falsch nehmen

Die Pille durchgehend zu nehmen, ist kein "falsch nehmen" sondern wird von immer mehr Frauenärzten so empfohlen!

Und zur info wenn man due pille nimmt hat man keine periode sondern ne abbruchblutung

und zur Info: Wenn man die Pille durch nimmt, hat man gar keine Blutung mehr

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Es wird empfohlen nen teil der pilln wegzulassen?

.

Das war keine Antwort auf meine aussage von mor auf deine zwecks periode

Deamonia  28.06.2023, 14:18
@Nill
Es wird empfohlen nen teil der pilln wegzulassen?

Nein, es wird empfohlen, die Pillenpause ausfallen zu lassen. (Manche Pillensorten haben für die Pause Placebo Pillen, damit die Frau nicht dran denken muss, aufzuhören und wieder anzufangen, aber beim durchgehend nehmen, wird in der Regel eine Pille ohne Placebo Pillen in der Pause verschrieben.)

Wie lange kann man die Pille ohne Pause durchnehmen?
Manche Expertinnen und Exper­ten empfehlen nach vier Monaten eine siebentägige Einnahme­-Pause einzulegen, andere nach einem Jahr. Frauen sollten das mit ihrer Gynäkologin oder ihrem Gynäkologen besprechen. Spätes­tens bei Zwischenblutungen ist eine Pause sinnvoll.
Fazit
Die Langzeiteinnahme der Pille kann zyklusabhängige Beschwerden lindern und führt dazu, dass die Blutung aus­ bleibt. Dadurch wird der Verhütungs­schutz noch höher. Risiken und Nebenwirkungen stimmen nach bisherigen Erkenntnissen mit denen einer regulären Einnahme überein. Anfangs können Zwischenblutungen auftreten.
https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/weibliche-geschlechtsorgane/schadet-es-die-pille-ohne-pause-durchzunehmen-850115.html
Das war keine Antwort auf meine aussage von mor auf deine zwecks periode

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst, kannst du das bitte nochmal verständlich aufschreiben?