Würdest du jemals eine Niere spenden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Für meine Familie schon, hab ja zwei Stück

apt2nowhere  25.02.2023, 21:29

so sehe ich das auch

Ich müsste es mir auf jeden Fall sehr gut überlegen und kann die Frage nur mit "vielleicht" beantworten.

Ich bin familiär sehr vorbelastet. 2 meiner Großeltern sind an einem nierenkarzinom verstorben. Sowohl mein Vater, als auch meine Mutter hatten nierenkrebs und haben jeweils nur noch eine Niere. Eine Tante väterlicherseits ist ebenfalls betroffen.

Es kann also ziemlich gut sein, dass ich noch mindestens eine funktionierende Niere dringend in Zukunft gebrauchen kann.

Ja

Ich besitze einen Organspendeausweis und nach meinem Hirntod spende ich meine Organe. Damit kann ich einem anderen Menschen das Leben retten. Eine Lebendspende ( Niere ) auf jeden Fall meinem Partner und meinen Freunden.

Ja

Ich habe einen Organspendeausweis und auf diesem ist auch vermerkt, dass ich alles von meinem Körper spenden möchte, wenn ich tot bin.

Wenn es um eine Lebend-Organspende geht, dann würde ich wahrscheinlich nur dann meine Niere spenden, wenn es um einen sehr engen Freund oder Familie geht. Aber auch dann nur, wenn ich denke, dass derjenige seine "2. Chance" mit meiner Niere nicht "verschwendet".

Wenn derjenige bspw. selbst schuld ist an seinem Nierenversagen, aufgrund von ungesunden Lebensumständen o.ä. und er oder sie den Anschein macht, diese nicht zum Besseren ändern zu wollen, dann würde ich meine Niere nicht spenden.

Ja
Würdest du jemals eine Niere spenden?

Ja. Als Lebendspende allerdings nur meiner Frau. Im Falle meines Todes kann jeder meine Nieren bekommen :-)

Alex