Wie teuer ist eine Zwillings abtreibung?

4 Antworten

Hallo

Wenn sie 16 Jahre alt ist, dann hat sie wohl noch kein oder ein ungenügendes Einkommen. Somit zahlt die Krankenkasse auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Für eine Abtreibung benötigt sie ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und muss eine Bedenkfrist von 3 Tagen einhalten.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

In dem Alter wird das normalerweise übernommen. Hat sie schon den Beratungsschein? Dann wurde ihr das auch bereits erklärt.

Falls es fortgeschritten ist zahlt sie wahrscheinlich den normalpreis von ~300-350€.

NiiKeZ
Fragesteller

Sie ist in der 8 Woche

jeannedarc26  06.05.2021, 17:54
@NiiKeZ

Ich glaub dann muss es operativ entfernt werden. Sag ihr, sie soll mal einen Arzt fragen ob die Krankenkasse das übernehmen kann.

karlstrauch  06.05.2021, 18:16
@NiiKeZ

Dann hat sie nur noch vier Wochen Zeit, danach darf in Deutschland nicht mehr abgetrieben werden.

Abtreibungen werden in Deutschland nur bis zur 12 Woche durchgeführt.

Aber keine Angst, alternativ könnte sie auch noch im Ausland abtreiben, oder du stellst hier noch mal eine Frage, von fragst die man eine Abtreibung selber herbeiführen kann.

armeskaenguru  06.05.2021, 20:38
@jeannedarc26

Das geht auch medikamentös, bis zur 9. Woche. Die Krankenkasse übernimmt es mangels Einkommen.

lina72  07.05.2021, 09:26
@armeskaenguru

Die Kosten werden übernommen, das ist mit der Kasse zu klären. Für eine medikamentöse Abtreibung wird euch die Zeit nicht reichen. Wie geht es deiner Freundin? Redet sie nur mit dir oder auch mit ihren Eltern? Wegen der Kosten müssen sie wohl schon mit einbezogen werden. War sie schon beim Arzt?

armeskaenguru  07.05.2021, 20:45
@lina72

Weshalb müssen die Eltern wegen den Kosten einbezogen werden? Das geht auch ohne Eltern. Zudem ist sie 16 Jahre alt und da kann sie selbst entscheiden.

Bei unter 18-Jährigen wird das möglicherweise übernommen,

Es kostet vermutlich genauso viel wie bei der Abtreibung einer einzelnen menschlichen Vorentwicklung.

Du solltest dich an eine beratungsstelle wie beispielsweise "Pro Familia" wenden, gib dazu einfach "Pro Familia beratungsstelle" bei Google Maps ein, dann kannst du dir die telefonnummer anzeigen lassen, die sind genau auf dein Problem spezialisiert.

Ich finde es gut, dass ihr so vernünftig seid und euch für eine Abtreibung entschieden habt.