Ich bin müde, warum nicht: Mir ist müde?

3 Antworten

"Müde" ist ein Zustand, in dem man ist, wenn man müde ist.

"Mir ist schlecht"; das ist nur, damit das nicht mit "Ich bin schlecht" verwechselt wird.

Also mit "ich bin müde" ist es das gleiche wie mit anderen Gefühlen, "ich bin traurig" "ich bin hungrig" usw. Eigentlich müsste man sagen "ich fühle mich... " aber es hat sich einfach eingebürgert das so zu sagen da man sich in diesem Moment vordergründig so fühlt.

weiss ich auch nicht - so umständlich ist nicht mal italienisch! (Wieviele Jahre hast du, oder ich habe kalt...)