Welche Wörter gibt es bei denen oft der falsche Artikel verwendet wird?

7 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ob es oft passiert, kann ich dir nicht sagen, aber ein paar Beispiele kann ich dir trotzdem liefern, wo die Artikel hin und wieder falsch verwendet werden.

  • richtig: der Aufruhr | falsch: die Aufruhr
  • richtig: der Körperteil | falsch: das Körperteil
  • richtig: der Kommentar | falsch: das Kommentar
  • richtig: der Elternteil | falsch: das Elternteil
  • richtig: das Pixel | falsch: der Pixel
  • richtig: das Wachs | falsch: der Wachs
  • richtig: die Katzenstreu | falsch: das Katzenstreu
  • richtig: der Toast | falsch: das Toast
  • richtig: das Faible | falsch: der Faible
  • richtig: das Stereotyp | falsch: der Stereotyp

fidelia535  06.02.2021, 15:49

Danke für die Horizonterweiterung.

Habe ich die Frage richtig verstanden? Meinst du Wörter mit unklarem Genus? Der / Die / Das

Rakel (Griff mit Gummilippe)

Habe das Wort als der Rakel gelernt. In der Sendung mit der Maus wurde das Rakel genannt und richtig ist die Rakel.

Kaugummi und Radiergummi waren früher nur der ... .

Python ist die, habe ich als der gelernt.

Virus ist eigentlich das. Wird nun oft mir der verwendet.

Bei Paprika weiß ich es nicht genau.

Auch das Wort Genus (das) habe ich schon mit der gehört.

FayeRob
Fragesteller
Auch das Wort Genus (das) habe ich schon mit der gehört.

Wahrscheinlich denken sie das, weil im Lateinischen der Großteil der Wörter, die mit -us enden auch maskulinum also männlich sind. Genus kommt schließlich aus dem Lateinischen.

gogogo  26.01.2021, 19:15
@FayeRob

Sehe ich genauso. Frage mal die Leute nach dem Plural von Genus? Geni?

Ich habe 5 Jahre Latein gehabt. Käme somit nie darauf, der Virus zu sagen.

Corpus, virus, scelus, litus, tempus, genus fallen mir dazu noch als Neutra aus -us ein.

Klientel - Es heißt DIE Klientel (Lateinisch clientela) und nicht das Klientel. Die Leute denken dabei wohl an das Kartell, sprechen das Wort oft auch so aus.

das Bürgertum, das Christentum, das Judentum, das Eigentum, das Heiligtum, das Siechtum

ABER: der Irrtum, der Reichtum

Das ist bei anderen Nachsilben anders: z. B. -heit am Ende ist immer weiblich, - keit weiblich, -schaft weiblich, -ling männlich, -chen sächlich.

Ein anderes Beispiel: Viele wissen nicht, dass "Verdienst" männlich oder sächlich sein kann, je nach Kontext.

Es heißt "die Crêpe", aber die meisten Leute sagen "der Crêpe".