Noch mehr falsche Wörter wie "einzigste"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABM-Maßnahme = Das "M" heißt bereits Maßnahme

AGBs = "B" heißt bereits Bedingungen

Einkommenssteuer = richtig Einkommensteuer

am optimalsten

allerletzte

La-Ola-Welle = la ola heißt bereits Welle

Pulsschlag = Puls ist bereits der Schlag

Glasvitrine = eine Vitrine ist immer ein Schrank mit Glas

HIV-Virus = "V" = Virus

usw.

das optimalste oder optimaler - wobei optimal "das beste" bedeutet.

sehr dezimiert worden - im sinne von geschädigt oder zerstört, wobei es eigentlich "um den zehnten teil verringern" bedeutet.

Schokolinda  20.12.2013, 16:14

bedeutung von kurzzeitgedächtnis und langzeitgedächtnis wird auch gerne durcheinandergeschmissen.

Schokolinda  20.12.2013, 16:20
@Schokolinda

bauchnabel - nabel = geburtsnarbe und die hat man nur einmal und das immer am bauch. also braucht man die lokalisation des nabels eigentlich nicht konkretisieren.

Schokolinda  03.01.2014, 21:42
@Schokolinda

und die ganzen pluralformen von worten, die bereits plural sind wie spaghettis, zucchinis und scampis.

Platzangst
Das Wort an sich ist zwar nicht falsch, es wird aber fast immer falsch benutzt.

vidos
Fragesteller

z.B.?

Quantensprung

Das Wort wird ständig benutzt um einen Riesenfortschritt zu beschreiben, dabei ist es das kleinste, überhaupt messbare Maß, das die Wissenschaft kennt.

Die wenigsten wissen ja, dass es den Begriff "Sinn machen" gar nicht gibt. Kommt aus dem Englischen. Eigentlich muss man sagen "Sinn ergeben".