ArianeHD am 11.04.2007 um 11:01 Uhr
Ob Daus, welche eigentlich Dau heißen (DAU=dümmlichst anzunehmende/r User), Unkosten, welche es nicht gibt (es heißt Kosten), viele sagen auch als Steigerungsform von einzig "einzigste", obwohl es von etwas einzigartigem keine Steigerung gibt oder Lexicas, wobei Lexika bereits Plural ist (danke Ulf, Du inspirierst mich immer wieder, grins)..Was kennt ihr noch für sinnfreie Wörter?

Mir ist hier in letzter Zeit im Ruhgebiet aufgefallen, dass viele z.B. sagen :"...das hab ich für ihr gekauft"...also man ist ja im Pott so einiges gewohnt,aber da rollen selbs mich die Füssnägeln hoch,ey!;o)

Hecktor (->griechisch für Hintertür ;-); außerdem wird gut und gern der Genitiv mit dem Dativ vertauscht (Genitiv in den See, weils Dativ ist ;-); bin ich aber stets und ständig dabei Fehler in meinem Umfeld zu verbessern.
demosthenes am 12. April 2007 21:45 Dazu gibt es ein schönes Buch: "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod".
Grammatikalische Irrungen? Wie wär's mit
Kaktusse - immer noch gebräuchliche Mehrzahl von Kaktus, statt Kakteen
Sehr sinnig finde ich auch
Babyöl - die meisten anderen Öle sind nach ihrem Ursprung benannt (Olivenöl, etc.), warum das nicht?
Btw, wie würdest Du die Mehrzahl von DAU nennen, wenn nicht DAUs? ;)
UlfDunkel am 11. April 2007 11:14 Den Plural von DAU kann es nicht geben, weil man "Dümmster anzunehmender User" nicht steigern kann. Es gibt nicht "die dümmsten anzunehmenden User" -- einer muss immer der Dümmste sein. QED.
ArianeHD am 11. April 2007 11:16 wo er recht hat, hat er recht...
PatBo am 11. April 2007 11:16 Manchmal scheinen sich aber einige um den "Titel" zu streiten.
Naja, und wenn zwei gleich dumm sind, sind beide die dümmsten, warum also nicht Mehrzahl? ;)
ArianeHD am 11. April 2007 11:14 nun, es heißt "der User" oder "die User (pl.)". Ich versuche meistens, im singular zu antworten, um nicht der Wahrscheinlichkeit zu verfallen, doch DAUS zu sagen, lach.
UlfDunkel am 11. April 2007 11:15 Salatöl wird aus Salat gemacht, Mehrzwecköl aus Mehrzweck, Fahrradkettenöl aus Fahrradketten. Neenee. ;-)
PatBo am 11. April 2007 11:18 Na wer weiß..., wars Du schon mal in einer Fabrik für "Babyöl"?
und Zigeunerschnitzel??
Müßt das nicht politisch korrekt "Sinti und Roma"-Schnitzel heißen? ;)
blumensonnen am 11. April 2007 22:10 Im Hundekuchen ist ja auch kein Hund drin ... oder ??? --- Hoffentlich nicht, hihihi
Credo74 am 12. April 2007 10:49 Hihihiihi ich schmeiss mich weg!
Der verbreitetste Grammatikfehler ist nach meinem Empfinden der falsche Gebrauch der indirekten Rede. Beispiel: "Er sagte, er wäre Handwerker." Wennn er in der direkten Rede gesagt hat "Ich bin Handwerker", dnn muss es indirekt heißen, "...er sei Handwerker". Aber: Er sagte, wenn er nicht Medizin studiert hätte, dann wäre er jetzt Handwerker. Das ist der irrealis, wenn ich mich recht erinnere. Ein sehr beliebter Fehler ist auch die Verwechslung von dringen und drängen. So heißt es: Bush dringt auf einen Stopp der iranischen Urananreicherung. Aber Bush drängt die Iraner, die Urananreicherung zu stoppen. Übrigens toll, wie viel an gutem Deutsch interessiert sind. Das lässt mich hoffen.
blumensonnen am 11. April 2007 22:17 Viele sagen auch "man" und meinen sich selbst --- man sollte "man" nur sagen, wenn "man" man meint und nicht sich selbst, (hoffentlich krieg ich den "Knoten" wieder 'raus, hihihi
Credo74 am 11. April 2007 22:57 Wo kämen wir denn hin wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin" und keiner gucken würde,wo wir hinkämen,wenn wir kämen...

Bei uns in der Gegend macht man die Fenster los, anstatt sie zu öffnen. Und ältere Damen sprechen von sich als "Omma" mit mindestens zwei M in der Mitte. Und mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich höre "Tuste mir mal die Milch??"
Ysobel am 11. April 2007 14:00 man geht auch nach Aldi und nicht zu Aldi?
ArianeHD am 11. April 2007 18:53 Wie, Aldi hat schon zu?:-)
Credo74 am 11. April 2007 22:57 hier geht man BEI Aldi
blumensonnen am 11. April 2007 22:03 Ja, aber es gibt doch massive regionale Unterschiede in der deutschen Sprache: genannt DIALEKT. Kann Euch genug Beispiele hier nennen, bin als Hessin nach Schwaben/Bayern gezogen, da haben die gleichen Wörter einen völlig anderen Sinn....

Schlimm finde ich es auch, wenn Leute sagen:" Ich gehe mal eben etwas wegfrieren..." ... was heißt das jetzt genau. Wo ist es dann nach dem Einfrieren. Oder noch schlimmer ist die Aussage:" Ich werde den Fond jetzt einreduzieren...".

Man kann eine falsche Grammatik (also Dummheit) weder mit "Geläufigkeit" noch mit den albernen Floskeln "auf gut deutsch gesagt" noch mit "wie man so schön sagt" entschuldigen.

Die bescheuertsten deutschen Wörter, die ich kenne, sind:
beinhalten (kann mal jemand mein Bein halten? -- besser: enthalten)
Kulturbeutel (oh, ein ganzer Beutel voller Kultur)
... und natürlich Tod und Schande über alle falsch angewendeten Apostrophs (sonntag's Brötchen wie zu Oma's Zeiten) und fehlende Bindestriche (Reiter Denkmal)
PatBo am 11. April 2007 11:41 Ich verstehe den Zusammenhang von beinhalten und enthalten nicht. Warum soll man sich nicht dazu äußern dürfen?
UlfDunkel am 11. April 2007 11:51 "Beinhalten" ist völlig unnötig gestelztes Deutsch, mit dem man oftmals versucht, gehobene Sprache vorzutäuschen, wo dies absolut unnötig ist.
"Dieses Paket beinhaltet mehrere Bestandteile." -> "Dieses Paket enthält mehrere Bestandteile."
Leider krieg' ich die Website www.beinhalten.de von den jetzigen Inhabern nicht. :-)
Kabark am 11. April 2007 14:26 Nicht ganz, oder? Der Gegenstand, der etwas beinhaltet, kann auch selbst Bestandteile enthalten. Meine Milchflasche enthält Quarzsand und beinhaltet Milch ;-)

Weit verbreitet: bis denn. Kenne jemanden, der benutzt immer "Zettels" - auch gern verwendet, das -s- am Ende der Mehrzahl.
greimel am 17. April 2007 22:54 ;-) Supie!!
Ich finde falsche Anglizismen übel. Das Wort Handy bedeutet im Englischen nicht Mobiltelefon.
Der Ausdruck dies oder jenes macht Sinn ist eigentlich kein Deutscher Ausdruck, sondern eine schlechte Übersetzung von einer Form von (to) make sense. P.S: Es gibt eine Kolumne, die sich damit auseinadersetzt: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,332092,00.html
Der Autor schrieb auch das Buch : "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
ArianeHD am 11. April 2007 11:16 Ja, das Buch ist klasse:-)
viele Leute (zumindest bei uns in der Gegend) sagen für das Wort "niesen" "ich habe genossen" anstatt "ich habe geniest".
Ein Taschenhersteller hat seine Handtasche bodybag genannt (im englischen steht das für Leichensack)
pooky am 11. April 2007 11:44 ...if you think, you can hit me over the ear, you're on a woodway! :-)

Super Frage!
Besonders interessant sind Ausdrücke wie "Totes Meersalz" oder "Freilaufende Hühnereier" (die möchte ich sehen! (c: ).
Oft höre ich auch Steigerungen wie "er/sie/es ist noch optimaler / sinnvoller / positiver / schwangerer / zuverlässiger!".
pooky am 11. April 2007 12:07 Naja, die Abkürzung ist ja auch viel DIREKTER als der normale Weg. :-)
Dazu passt ja auch der bekannte mehrstöckige Hausbesitzer...
Benjamin Wilger am 11. April 2007 16:12 Oder die berühmte (wer kennt sie nicht?!) "Selbstgepflückte Bohnensuppe".
Bin beim Googlen nach diesen Begriffen auf www.oberlehrer.org gestoßen. Unter "Listen" findet man ein wahres Sammelsurium der Klugscheisserei :-)
Leider ist die Seite schon ewig nicht mehr aktualisiert worden.

das Wort, dass mich am meisten nervt - eben weil es so weit verbreitet ist und so viele Leute benutzen, ist der / die /das "EINZIGSTE".
Das gibts nicht, der / die / das einzige ist schon allein und einzig, da gibts nicht noch eine Steigerung.

Das Wort "selber" finde ich schon arg gemein.....
Credo74 am 12. April 2007 10:51 Wenns das nicht gibt geht "selber,selber,lachen alle Kälber" nicht mehr!

Die besonders beliebte Formulierung in Zeugnissen "zur vollsten Zufriedenheit" - voller als voll geht wohl nicht.
Oder der schöne Satz "Ich wollte fragen ...", der ja wohl bedeutet, dass sich die Frage inzwischen erledigt hat?
Besonders beliebt in ALLEN TV-Nachrichten ist es auch, grundsätzlich Präsens zu benutzen, also zu sagen "Drei Menschen sterben ...", wenn gleichzeitig gezeigt wird, wie die Leichen aus dem Haus getragen werden, sodass es wohl heissen müsste "... starben ..." oder "...sind gestorben...".
blumensonnen am 11. April 2007 22:12 Ist das nicht "alte" Geheimsprache in Zeugnissen? Zufriedenheit = Note 3, volle Zufriedenheit = Note 2, vollste Zufriedenheit = Note 1 ???
demosthenes am 12. April 2007 21:48 Ich habe bisher Tausende von Arbeitszeugnissen geschrieben und dabei NIE diese Formulierung benutzt!
Manchmal gab es dann zwar Nachfragen von den Empfängern, die auch irgendetwas über "geheime Codes" gelesen hatten, aber letztlich waren sie mit meinen "Ersatzformulierungen" immer einverstanden.

Blöd sind auch solche eingeübten Redeweisen:
Ich finde immer furchtbar, wenn "um Verständnis" gebeten oder für Verständnis gedankt wird. Um Entschuldigung bitten wäre passender.

Rückantwort !!! Eine Antwort ist eine Rückmeldung --- Rückantwort ist doppeltgemoppelt, hihihi

Rückantwort !!! Eine Antwort ist eine Rückmeldung --- Rückantwort ist doppeltgemoppelt, hihihi
Und die Aussage / Verwechselung von das gleiche und das selbe ... echt witzig ....
blumensonnen am 11. April 2007 22:14 He, wer kann mich hier nicht leiden ???

Hey Ariane, bist ja doch wieder da, warst ja nicht lange weg ;)
ArianeHD am 11. April 2007 11:25 Nein, hast Recht, aber einmal sich zum "Horst" machen, reicht ja auch..ein zweites Mal würd ich eher in die Tischkante beissen:-)...aber wieso heisst es überhaupt...sich zum "Horst" machen
UlfDunkel am 11. April 2007 11:27 Das wird ein lokales Idiom sein, vielleicht abgeleitet oder verballhornt von "sich zum Hanswurst machen" oder "den Hanswurst geben".

irgendwo hatte ich mal was vom "weissen Schimmel" (Pferd) gelesen. Wußte gar nicht, dass es da auch schwarze Schimmel gibt. Aus der Werbung: Weisser als weiss! weiss ist weiss, da gibt es keine Steigerung, oder?. Viele Worte, die mit "Un-" anfangen: Unsinn (Sinn ohne Sinn = Sinnlos), Unglück....., oder auch Worte mit "Um-": Umtrunk, Umtrieb, Umlage (wieso wird da eine Lage umgelegt?)....
PatBo am 11. April 2007 11:33 Un- und um- sind ganz normale deutsche Vorsilben.
gri1su am 11. April 2007 13:07 PatBo, na und? Deshalb müssen sie noch lange nicht sinnvoll sein, oder?
pooky am 11. April 2007 11:37 Entschuldigung, aber wenn wir schon auf die Leute einhämmern, die falsche Steigerungen verwenden, dann sollte man nicht vergessen, auch auf die richtige Rechtschreibung zu achten. "Weiß" wird immer noch mit "ß" geschrieben, auch "weißer", obwohl schnell gesprochen, denn zwei aufeinanderfolgende Umlaute heben diese Regel wieder auf.
PatBo am 11. April 2007 11:50 Wir wollen doch nicht noch mit der Rechtschreibung anfangen, oder?
Oder:" Chantaaaallll,komm mich ma bei de Omma!"