Ich bin meiner familie komplett egal?

Support

Liebe/r Hoffnung369,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein.

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir dringend Hilfe. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist aber versuch mal, einen Termin mit einem Psychologen zu machen und rede mit dem über deine Probleme.

Hoffnung369
Fragesteller

Keiner wird mir helfen.. auch da war ich schon aber was soll er den groß machen ?

NinJoLP  07.02.2019, 23:43
@Hoffnung369

Der könnte dafür sorgen, dass du mal mit deinen Eltern redest.

Hoffnung369
Fragesteller

Die haben zuhause nichts zu melden ! Die haben Angst vor meinem Bruder

NinJoLP  07.02.2019, 23:44
@Hoffnung369

Dann ruf die Polizei. Ich versuche ja, zu helfen aber langsam komme ich mir verarscht vor.

Du bist 21 deine Eltern haben dir nichts mehr zu sagen erst recht nicht wenn du ausziehen willst. Das einzige Druckmittel was sie noch hätten ist dich rauswerfen wenn du sowieso ausziehen willst kann dir das egal sein. Wenn es dir nicht gut geht besorg dir bitte Hilfe

Es ist schon ein Glück in einer fürsorglichen und liebevollen Familie aufzuwachsen. Wenn man dieses Glück leider nicht hat, vergrößert man sein Leid, wenn man nicht alle Anstrengungen unternimmt, Unabhängigkeit zu erlangen!

Um sich aus Ihrer bedrückenden Situation zu befreien, ist es an erster Stelle wichtig, dass Sie bis zur unerschütterlichen Überzeugung lernen, dass Sie ein liebenswerter Mensch von hohem Wert sind! Dabei können Kontakte zu Menschen außerhalb der Familie helfen, bei denen Sie sich wohlfühlen. Bitte halten Sie nach solchen Menschen am Arbeitsplatz ausschau, weil sie ja wohl ansonsten keine Außenkontakte haben.

Im nächsten Schritt sollten Ihnen Ihre befreundeten Arbeitskollegen helfen, selbständig zu werden und auszuziehen, vorzugsweise in eine Wohngemeinschaft, in der Sie sich sicher und gemocht fühlen und wo Ihr Selbstwertgefühl weiter wachsen kann.

Sehr positiv ist doch, dass Sie sich mit Ihrer Lebenssituation nicht abfinden wollen. Setzen Sie diesen Willen in Aktivitäten um! Wachsen Sie mental und suchen Sie sich Menschen, die für Sie sind und Ihnen helfen! Und haben Sie gegenüber Ihrer Familie kein schlechtes Gewissen. Sie haben ein Recht auf Glück und es ist ein moralisches Verbrechen, Ihnen dies über Jahre vorzuenthalten!

Würdest du bitte etwas genauer werden? Ich blick nicht ganz durch. Warum darfst du denn nicht ausziehen? Ich meine was hindert dich daran? Ich gehe mal davon aus, dass du zuhause nicht in Ketten gelegt bist. Also warum tust du das nicht einfach? Und wieso sollen deine Eltern im Haus nichts zu sagen und Angst vor deinem Bruder haben?

Wenn du arbeiten gehst, kannst du dir eine eigene Wohnung leisten.

Wenn das Jugendamt für dich nicht mehr zuständig ist, dann bist du über 18 Jahre alt und darfst ausziehen.

Wo liegt das Problem?

Suche dir eine Wohnung, unterschreibe den Mietvertrag, ziehe aus und lebe dein eigenes Leben. Das darf dir in Deutschland, in Europa niemand verbieten.