Ich bin männlich und rasiere meine Beine regelmäßig ist das unmännlich oder peinlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weder unmännlich noch peinlich. Ist doch deine Sache wie du es besser findest. Da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Es ist vor allem eins: Deine Sache. es geht niemanden etwas an und ich glaube auch nicht daß das irgendjemanden interessiert.

UnknowUser12853
Fragesteller

Im Endeffekt ist diese App bzw. Seite dafür da Fragen zu stellen wo man gerne Hilfe hätte oder nur eine Meinung wie andere dazu stehen! Also wenn dich meine Frage nicht interessiert dann schreib nichts darunter was mir nicht weiterhilft.

Jeder wie er mag. Für mich wäre es peinlich.

Hallo UnknowUser12853,

ich finde schon, dass behaarte Beine für Männlichkeit stehen.

Wenn du deine Beine aber lieber rasierst, ist es halt so. Ich würde das jetzt nicht als peinlich bezeichnen, es wäre für mich nur ungewöhnlich.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Darwinist  28.02.2022, 17:46

Hallo lieber Widde,

ich finde schon, dass behaarte Beine für Männlichkeit stehen.

Warum sollte das so sein? Von Natur aus sind doch Männer und Frauen an den Beinen behaart. Folgt man der Argumentation, dann müssten, ausgehend vom behaarten Naturzustand, ja auch rasierte Frauenbeine für Unweiblichkeit stehen. Ich bin mir sicher, dass heute niemand eine Frau, die ihre Beine enthaart, als unweiblich betrachten würde. Im Gegenteil, in unserer Gesellschaft wird es von Frauen ja fast schon als selbstverständlich vorausgesetzt, dass sie sich die Beine rasiert.

Im alten Ägypten haben sich übrigens beide Geschlechter am ganzen Körper enthaart. Waren diese Männer damals etwa unmännlicher als die Männer heute?

Noch in den 1990ern galt es als unmännlich, sich die Achselhaare zu rasieren. Und heute? Da ist es für Männer fast schon ebenso selbstverständlich, sich die Achseln zu rasieren wie für Frauen.

Noch in den 1960ern galt es als unmännlich, wenn man(n) sich die Brust rasierte. Heute gehört eine rasierte Männerbrust für viele zum Schönheitsideal dazu.

Was ich damit sagen will: Körperrasur ist keine Frage des Geschlechts, sondern der Ästhetik. Ein Mann wird nicht unmännlicher, wenn er sich die Beine rasiert, ebenso wird er nicht männlicher, wenn er dicht am ganzen Körper behaart ist.

LG

Widde1985  28.02.2022, 18:26
@Darwinist

Immer wieder kommentierst du meine Antworten zum Thema rasieren negativ, nur weil sie nicht deiner Meinung bzw. deinen Vorstellungen entspricht?

Könnte es vielleicht sein, dass es dich stört, dass ich in diesen Themengebieten als Community-Experte ausgezeichnet wurde und du nicht?

Darwinist  28.02.2022, 19:04
@Widde1985

Hallo Widde,

ich kommentiere deine Antworten überhaupt nicht negativ. Wie viele deiner vielen Antworten habe ich überhaupt mal kommentiert, drei oder vier, wenn's hoch kommt?

Ja, ich bin anderer Meinung als du - na und? Sowas nennt sich Meinungsfreiheit. Genau weil ich anderer Meinung bin, habe ich ganz höflich und sachlich bei dir nachgefragt, weil ich an deinen Argumenten interessiert bin. Es gibt also überhaupt keinen Grund dafür, dass du dich gleich so auf den Schlips getreten fühlen musst. ;-)

Ich habe dich gar nicht persönlich angegriffen oder provoziert, sondern lediglich mit meinem Kommentar konstruktiv eingeworfen, dass ich die von dir getätigte Aussage anzweifle und ich habe ganz freundlich auch die sachlichen Gründe dafür genannt, warum ich deine Meinung nicht teile.

Wie gesagt, wenn z. B. Achsel- oder Brusthaare heute offensichtlich, weil sich viele Männer dort rasieren, du nach eigener Aussage ja auch, nichts mehr mit Männlichkeit zu tun haben, sehe ich keinen plausiblen Grund dafür, warum Beinhaare etwas mit Männlichkeit zu tun haben sollten.

Könnte es vielleicht sein, dass es dich stört, dass ich in diesen Themengebieten als Community-Experte ausgezeichnet wurde und du nicht?

Nö, das ist mir ehrlich gesagt sch ... egal. Du hast dir diesen Titel verdient, weil du vielen UserInnen hilfreiche Antworten gegeben hast, das stelle ich gar nicht in Abrede und ich gönn dir den Titel von Herzen. Von mir aus druck dir den Titel aus, lass ihn rahmen und häng ihn dir an die Wand, wenn es dich glücklich macht.

Jedenfalls bin ich nicht hier, um Titel zu sammeln. In diesem Themengebiet werde ich ohnehin keinen Expertentitel erlangen, denn dafür antworte ich hier einfach zu selten. Meine Themenschwerpunkte liegen nun mal woanders, nämlich der Biologie. Selbst wenn ich einen Expertentitel in einem deiner Themengebiete bekäme, würde ich ihn sogar freiwillig abgeben, weil er mir nix bedeutet. Die Titel, die mir etwas persönlich bedeuten, die trage ich, das reicht mir. Ich muss nicht sammeln.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich, nur weil ich vielleicht keinen Expertentitel habe, trotzdem eine Meinung haben darf und von etwas eine Ahnung haben kann, schließlich rasiere ich mich inzwischen mein halbes Leben lang. Und auch Experten sind nicht unfehlbar und können sich mal irren und sollten dann offen für einen Dialog sein und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man sie mal kritisiert.

LG

Widde1985  28.02.2022, 21:52
@Darwinist

Du gehst schon fast in Richtung Provokation! Dein Kommentar macht dies doch recht deutlich!

Ich erinnere mich an eine ähnliche Frage, in der mehrere User meine Ansicht teilten. Die einzige Antwort, die du kritisiert hast, war meine und dabei hast du dich noch nicht einmal getraut selbst eine Antwort zu verfassen!

Was die Beinbehaarung angeht, gibt es einfach keine aussagekräftigen Argumente bzw. Logiken! In unserer heutigen Gesellschaft ist es einfach so, dass erwartet wird, dass Frauen sich die Beine rasieren und Männer es sein lassen sollen.

Wenn du mal im heißen Sommer die Beine von Leuten, die kurz tragen, siehst, wirst du von einer Millionen Frau höchstens drei oder vier treffen, die ihre Beine nicht rasiert haben. Andersrum wird es genau so sein, dass du unter den Männern, die kurz tragen (fast) keinen sehen wirst, der keine Beinbehaarung hat. Diese Männer die dir auffallen werden, haben geringeren oder keinen Haarwuchs. Gründe dafür sind genetische und hormonelle Strukturen!Bei den Frauen kann dies auch der Fall sein!

Darwinist  05.03.2022, 17:22
@Widde1985

Hallo Widde,

Du gehst schon fast in Richtung Provokation! Dein Kommentar macht dies doch recht deutlich!

Das ist Unsinn. Ich bin die ganze Zeit über höflich geblieben. Mein Beitrag war und ist nicht provozierend gemeint. Solltest du dich angegriffen fühlen, dann tut mir das leid. Ich werde mich aber ganz bestimmt nicht dafür entschuldigen, dass ich anderer Meinung bin und diese äußere.

Die einzige Antwort, die du kritisiert hast, war meine und dabei hast du dich noch nicht einmal getraut selbst eine Antwort zu verfassen!

Erstens bin ich nicht verpflichtet, jede Antwort innerhalb der gleichen Frage zu kommentieren. Dass ich auf deine Frage geantwortet habe, lag einfach daran, dass mir deine zuerst angezeigt wurde.

Zweitens bin ich nicht verpflichtet, zu jeder Frage eine eigene Antwort zu formulieren.

Was die Beinbehaarung angeht, gibt es einfach keine aussagekräftigen Argumente bzw. Logiken!

Doch, natürlich. Ich habe dir nun schon drei Argumente geliefert. Auf keines davon warst du aber bislang im Stande, einzugehen:

  1. Auch Frauen haben von Natur aus Beinhaare
  2. In früheren Zeiten war Beinrasur bei Männern durchaus üblich
  3. Noch vor gar nicht langer Zeit galt auch die Achseln zu rasieren als "unmännlich", heute nicht mehr. Warum sollten also ausgerechnet Beinhaare männlich sein?
In unserer heutigen Gesellschaft ist es einfach so, dass erwartet wird, dass Frauen sich die Beine rasieren und Männer es sein lassen sollen.

Niemand erwartet von mir, meine Beinhaare dran zu lassen, nur weil ich ein Mann bin.

Übrigens: was ist mit all den Schwimmern, Fußballern, Radfahrern, Bodybuildern usw., die sich die Beine rasieren? Sind die dadurch besonders unmännlich?

Wenn du mal im heißen Sommer die Beine von Leuten, die kurz tragen, siehst, wirst du von einer Millionen Frau höchstens drei oder vier treffen, die ihre Beine nicht rasiert haben.

Ernsthaft, du hast mir mal mangelnde Statistikkenntnisse vorwerfen wollen und kannst selbst nicht mit Zahlen ungehen?

Laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2016, also noch sehr aktuell, enthaaren 71 % der Frauen ihre Beine, demnach sind das bei 1 Mio. Frauen 290 000, die es nicht tun, nicht "drei oder vier".

Der gleichen Umfrage zufolge entfernen 7 % der Männer ihre Beinhaare, das sind bei 1 Mio. immerhin 70 000 und nicht "fast niemand".

Für meine Kritik spielt es allerdings gar keine Rolle, denn ich habe dich nicht gefragt, wie viele Frauen/Männer rasieren/nicht rasieren, sondern nur, warum Beinrasur "unmännlich" sein soll. Und als Begründung reicht "weil (fast) kein Mann es macht" einfach nicht aus. Offenbar gibt es ja doch Männer, die es tun und die sibd ebenso männlich.

Liebe Grüße :)

Darwinist

Widde1985  05.03.2022, 18:27
@Darwinist

Ich habe dir schon mal mitgeteilt, dass repräsentative Umfrageergebnisse vor fast sechs Jahren mir nicht genügen bzw. sind mir zu unaktuell. Wenn du deine Meinung mit einem repräsentativen Ergebnis belegen willst, schick mir eine aktuellere (höchstens zwei Jahre alt und natürlich repräsentativ). Seit diesem Zeitraum kann sich einiges geändert haben.

Wenn du dir die Beine rasierst, ist das weder unmännlich, noch muss es dir peinlich sein. Ich bin auch männlich und rasiere mir seit letztem Jahr ebenfalls die Beine. Das hat mehrere Gründe.

  • Erstens sehen rasierte Beine auch bei Männern viel ästhetischer aus als solche stark behaarten Stachelbeerbeine. Besonders im Sommer in kurzen Hosen sind behaarte Beine nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern unschön anzuschauen, rasierte Beine sehen wesentlich besser aus.
  • Zweitens fühlt sich die weiche, glatte Haut einfach unvergleichlich gut an.
  • Drittens gefällt es auch vielen Frauen besser, wenn der Mann seine Beine ebenso rasiert. Ich habe bislang noch keine negativen Rückmeldungen bekommen, im Gegenteil, viele fanden es sexy.
  • Viertens kann man auf rasierte Beine Sonnenschutzcreme oder Mückenschutz viel einfacher und gleichmäßiger verteilen. Und Zecken können sich nicht so leicht festhalten.

Letztendlich muss jeder aber selbst entscheiden, ob er sich die Beine rasieren möchte. Wenn man lieber behaarte Beine haben möchte, ist es genauso in Ordnung wie sie sich zu enthaaren.