Frage von tinitina, 212

ich bin gerade aufgewacht (2.24Uhr) und auf mir lag irendwas... es wollte mich erwürgen und ich hab mich nicht gewehrt es war eine schwarze kreaktur!wasWarDas?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von RedBacko, 99

Solche Kreaturen gibt es nicht, war eventuell ein Wahrtraum der schlecht ausgegangen ist. Auf jeden Fall nichts zu befürchten. 

Kommentar von RedBacko ,

ED: *Klartraum Sorry, ein Wahrtraum wäre durchaus blöd. 

Antwort
von miezepussi, 37

manchmal wache ich auch mit so einer schwarzen Kreatur auf... Wenn ich dann richtig wach bin, stelle ich fest, dass es mein Kater ist, der einfach nur mit mir Kuscheln will.

In Deinem Fall war es einfach nur ein Alptraum. Und wenn Du jetzt "in dem Zimmer nicht mehr schlafen willst", benimmst Du Dich reichlich kindisch (!), weil 1.) ist es keine reale Kreatur und 2.) wäre es real, könnte sie Dir auch in ein anderes Zimmer folgen...

Antwort
von BalTab, 40

Das nennt sich "Nachtmahr" und ist eine besondere Form des Alptraumes. Es gibt mehrere Stadien des Schlafes, der, in dem du normalerweise träumst, ist die REM-Phase. Der Einschlafvorgang und der Schlaf selbst läuft aber über 4 oder mehr  Phasen, (Das ist noch nicht endgültig erforscht). Ds sind die N-REM-Phasen (REM = Rapid Eye Movement: die Augen flackern, das Hirn "funkt" als sei man wach, obwohl man schläft; N-REM =  No Rapid Eye Movement  = die Augen bewegen sich nicht)

Wichtig ist zu wissen, das man nicht nur in Bildern träumt, auch Geräusche und Gerüche und Gefühle sind durchaus möglich!

NREM-1 ist ein ganz heißes Teil: Du bist nicht merh wach, aber du schläfst auch noch nicht. Das Gehirn ist dabei, in den "StandBy" zustand des Schlafes zu fahren, hat aber noch Eindrücke des Tages  In dieser NREM1-Phase ist ein Hirn besonders anfällig für Halluzinationen jeder Art: Gefühle, Visionen, Geräusche, Gerüche, die aber nie da sind...

(Das ist übrigens eine Erklärung für Geister! Da ist eine verbreitete Beobachtung, das Leute in der Phase "Geister" sehen! Sie träumen aber eigentlich bei halben Bewußtsein...

Umgekehrt gibts es dieses Phänomen auch beim Aufwachen, wenn das eigentlich nicht vorgehen ist. Besonders, wenn du gleich aus der REM-Phase kommst. Dort nämlich wird dein Körper vom Gehirn "abgekoppelt", damit du nicht Aktionen machst, die du träumst.

So: Wachst du also plötzlich auf, gehst du 1. in die NREM1-Phase. mit den erwähnten Halluzinationen, und hast 2. noch die Schlaflähmung der REM-Phase.

In dem Moment dreht dein Hirn praktisch durch: Du bist wach und doch nicht wach. Und weil ein Hirn ohne Input nicht bewußt funktioniert (der wird halt im Traum simuliert), geht das in dem Moment in ALARM-Zustand 

Normale Gefühle und Funktionen sind noch nicht verfügbar. Und dein Hirn macht daraus Dinge, die nicht da sind.

Der Druck auf der Brust, oder das Gefühl erwürgt zu werden, sind einfach a NICHT-Vorhandensein von Gefühlen. Dein Hirn registriert unbewußt dein Atmen und eine Herzschlag, in dem Moment fehlt das aber, und dann schaltet dein Unterbewußtsein auf PANIK..

Sorry, ist komplizert...  einfacher hab ich es aber nicht

Antwort
von Sonnenstern811, 50

Albtraum nennt man ein solches Erlebnis. Ist aber ansonsten harmlos.

Antwort
von xFeatchx, 82

War bestimmt ein Nachtalb (Nachtmahr), eine Kreatur, die teilweise auch in der deutschen Mythologie vorkommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtalb

Nur ein kleiner Spaß. Wahrscheinlich hast du nur schlecht geträumt. Wer so lange schläft scheint einen unruhigen Schlaf zu haben.

LG

Kommentar von RedBacko ,

Probs to you. Dass du so schnell aus so etwas gekommen bist, ein wahrhaftiger Mythosfan, oder? :P 

Kommentar von xFeatchx ,

Ja, definitiv. Habe schon etwaige Seiten mit ähnlichen Kreaturen verschiedenster Mythologien auf Wikipedia und sonst wo durchforstet. Gibt wirklich sehr viele interessante Sagengestalten. Vor allem die Mythologie der Cree oder Anishinabe (Nordamerikanische Ethnien) interessieren mich. Dazu trägt wahrscheinlich auch noch "Supernatural" (Serie) bei :D

LG

Antwort
von liluhua, 104

vill hast du schlecht geträumt beruhig dich :) los entspannende musik oder mach das licht an wenn dich das beruhigt!

Kommentar von tinitina ,

die kreatur war schwarz und hatte knallrote augen...

sie lag auf mir

zuerst hatte ich nur einen druck auf mir gespürt. ich dachte ich träume, deswgen hab ich mir daraus nichts gedacht!

doch dann fing sie mich an zu streicheln

danach öffnete ich meine augen (ich lag auf dem rücken) und sie schaute ganz agresiev...

ich hatte angst!!

aufeinmal fing sie an ihr maul weit aufzureisen und mich immer fester zu halten.. 

ich hab mich nicht gewehrt weil ich sie nicht noch agresiever machen wollte!!

ich hatte dann einfach meine augen selbst gezwungen wieder zugekneift!

ich versuchte mich zu entspannen.

dann war die kratur weg...

es war das schlimmste was ich je erlebt hatte 

krank... ....einfach nur krank!!�😥😥

hat vllt. jemand eine idee was das gewesen sein kann oder bzw. woran das liegt oder weiteres??

ich bin erst 14 und das hat meinen kopf gerade echt kaputt gemacht!!!!!

so schnell schlaf ich nicht mehr in meinem zimmer das sag ich euch!!

Kommentar von FooBar1 ,

Mal weniger Horrorfilme schauen?

Antwort
von NameInUse, 56

Es ist das Tier das Sehnsucht heißt

Kommentar von FooBar1 ,

Hört sich eher nach nem Volksmusik Titel an

Antwort
von Strickanowski, 89

Schau im Internet mal nach "Schlafparalyse". Sollte dir helfen.

Kommentar von Zebbinho ,

Ich schließe mich an. Höchstwahrscheinlich war es genau dieses Phänomen. Ist subjektiv ziemlich gruselig, aber ungefährlich :-)

Antwort
von Fernbedienung32, 53

Sowas ähnliches hatte meine Schwester auch, allerdings hat es ihre Arme festgehalten aber auch schwarze Gestalt und rote Augen.
Das ist ziemlich Gruselig.

Kommentar von tinitina ,

es lag einfach nur auf mir und hat mich festgehallten...

es war schrecklich!!!

Kommentar von Fernbedienung32 ,

Kann ich dir glauben :/ Geh doch erstmal zu deiner Mom und schlaf bei ihr :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten