Ich bin auf meine mutter losgegangen, was soll ich tun?

8 Antworten

Nein, Du musst nicht ins Heim. Du merkst ja selbst, dass da was gewaltig schief gelaufen ist. Gut so!

Du solltest Deiner Mutter ein Friedensangebot machen. An sich sollte das von ihr kommen - aber naja: Manchmal sin die Kinder erwachsener als die Eltern.

Setzt Euch zusammen und sprecht in Ruhe über Eure Probleme und über die Tatsache, dass Ihr Euch an sich beide nicht an die Gurgel gehen wolltet. Wer schlägt, ist hilflos und hat keine Argumente. Diese kann man jedoch finden und auch lernen, sie schnell bei der Hand zu haben, so dass Gewalt gar nicht erst aufkommen muss. Einfach in Ruhe Probleme besprechen. Da muss keiner schreien und keiner schlagen.

Merk Dir das für die Zukunft.

Abstand und Zeit zum nachdenken. Dann ein anständiges Gespräch führen und schauen wohin das führt.

bei der Informationsfülle die geliefert wurde möchte ich mal ein paar allgemeine Dinge einstreuen. Der Fachmann, der diese Situation analysieren müsste würde sich folgende Fragen stellen:

Wie alt sind beide? Wie häufig kommt es zu Streitigkeiten? auf welcher Eskalationsstufe laufen diese normalerweise ab. Ist die Handgreiflichkeit einmalig? sehen beide ein, dass eine Grenze überschritten wurde? Was war der konkrete Anlass (um sagen zu können, wie hoch die Gefahr der Wiederholung ist)

In der Regel, wenn beide einsehen dass es anders laufen muss kann das schon reichen. Wenn nicht kann eine externe Hilfe gut sein.

LG (PS bei "Heim" bin ich aber erst einmal nicht)

Deine Mutter und du haben eine Grenze überschritten. Ich finde es gut, dass du das auch spürst. Es zeigt aber auch, dass ihr beide mit einander verbal vorher gekämpft habt und euch gegenseitig beweisen wolltet wie schlecht der andere ist. So löst man keine Probleme. Ich rate euch über gewaltfreie Kommunikation schlau zu machen und vorallem diesen Vorfall ernst zu nehmen, damit so eine Situation nicht zur Gewohnheit wird.

Kommt drauf an wie heftig die Auseinandersetzung war, und was der Grund war.

Geht euch die nächste Zeit aus dem weg, in paar Tagen sucht das Gespräch zueinander und entschuldigt euch beieinander.