Ich bin am Ende seid fast 2 Monaten und stelle mir immer Sachen vor über Gott oder Jesus kann mir einer Bitte helfen?

5 Antworten

Das hört sich nach Zwangsgedanken an, die professionell behandelt werden sollten. Laut Internet sind die Heilungschancen bei Zwangsgedanken sehr gut!

Zwangsgedanken sind keine Sünde. Gott weiß das. Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b) und kann das alles ganz genau einordnen.

Dazu werden uns alle unsere Sünden vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Aber wie gesagt: Zwangsgedanken sind keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben. Du kannst aber Gott im Gebet bitten, dass Er dir dabei helfen soll, besser mit dieser Gedankenwelt umzugehen.

Giovanni537
Fragesteller

danke für diese hilfreiche Nachricht ich weiß das es nur Gedanken sind aber und eventuell keine Sünde ist aber wieso sollte ich den so denken das ist schrecklich und grauenvoll. Ich bin ein Mensch mit sehr viel Herz und sehr sensibel wenn etwas böses auf mich zu stößt und vorallen Dingen Sachen die ich liebe will ich niemals so denken wie in dem Fall Jesus und Gott .

chrisbyrd  31.07.2021, 19:10
@Giovanni537

Vielleicht bzw. bestimmt kommen diese Gedanken häufiger oder extremer, gerade weil du ein einfühlsamer, sensibler und netter Mensch bist.

Es ist aber sehr gut, einfühlsam, sensibel und nett zu sein!

Die Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und lassen sich kaum steuern. Du kannst nur versuchen, sie als falsche Gedanken (= nicht deine eigentlichen Gedanken) zu identifizieren, sie bewusst abzulehnen und möglichst zu ignorieren.

Wie gesagt: Für Gott ist das alles kein Problem, er kennt dich genau und kann das einordnen! Diesbezüglich brauchst du keine Angst zu haben.

Giovanni537
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke ich hätte dann noch was und zwar Ist das normal wenn etwas nix passiert ist also du bist glücklich hast alles aber ich fühle mich so ängstlich besorgt und wieso manchmal grausamste Gedanken kommen und ich fühle mich dafür schuldig aber es ist doch garnix passiert wieso ist Mann dann so depressiv ? Also man ist Nicht mehr glücklich obwohl eigentlich doch nix schlimmes passiert ist und Mann will einfach nix mehr machen kann mir einer helfen ?

Giovanni537
Fragesteller
@chrisbyrd

Manchmal denke ich aber ich denke das extra aber ist es auch so ? Weil ich hoffe nicht

Hey, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das klingt sehr sehr stark nach Zwangsgedanken. Das ist eine Form von Zwangsstörung (man kennt vll eher Handlungszwänge wie waschzwang und dergleichen), bei der sich ständig höchst unangenehme Gedanken aufdrängen; häufig genau die Sachen, die man eben allerwenigsten denken will oder mit sein Selbstbild in Einklang bringen kann. Bei dir sind das eben blasphemische Gedanken, andere Menschen haben vor anderen Dingen Angst, etwa dass sie gewalttätig werden könnten oder perverse Dinge tun könnten etc. Die Sache ist, dass Menschen mit Zwangsgedanken diese Dinge auch wirklich niemals tun würden und auch tatsächlich nicht tun, nur sind die Gedanken eben so schrecklich, dass es schwer fällt sich davon zu distanzieren und sie machen Angst. Letztlich sind Zwangsgedanken aber Ausdruck eines tieferliegenden Problems, ein Symptom sozusagen bzw ein nicht besonders hilfreicher Versuch der Psyche mit zB Ängsten und Belastungen umzugehen (und du sagst ja auch, dass beireits Ängste bei dir bestehen für die du Medikamente bekommst)

Zunächst einmal: bitte verurteile dich nicht. Wahrscheinlich fällt dir das schwer, das ist auch Teil des Krankheitsbildes. Aber versuche gut zu dir selbst zu sein.

Und dann suche dir Hilfe, eine Psychotherapie, das wäre mein Rat

Ich selbst konnte die Zwangsgedanken, die mich auch sehr gequält haben und mir viel Angst machten, erst überwinden, als ich sie zugelassen habe. Ich war so am Ende, das ich keine Kraft mehr hatte zu versuchen sie abzuwehren und dann habe ich gedacht: ok, dann ist es jetzt so. Plötzlich war der ganze Druck weg, die Gedanken auch. Später hat es mich dann wieder beschäftigt und es ist ein langer Weg, aber ich wäre damals dankbar gewesen für den Tipp einfach aufzuhören dagegen anzukämpfen, egal wie furchteinflösend das erscheinen mag. Auch dazu muss man erstmal bereit sein, aber vll hilft es dir.

"Kobold im Kopf" ist glaube ich der Titel eines zwar alten aber ziemlich guten Buches zu dem Thema

Und ich kann dir natürlich nicht sagen, was dir fehlt, für mich hört es sich nur ganz stark danach an. Aber bitte suche dir professionelle Hilfe, ein gute Frage Forum kann das nicht ersetzen ;)

Giovanni537
Fragesteller

Vielen Dank für diese Mühe und Beruhigung du scheinst sehr viel Ahnung zu haben und Erfahrung ich hätte dann noch eine Frage werde ich denn von Gott bestraft ? Also wird der mich ausschließen ? Und bin ich überhaupt von satanisten entführt worden ?

aschmodai  30.07.2021, 21:41
@Giovanni537

Also wenn es Gott gibt, dann sieht er deine Not und weiß, dass du an einer psychischen Krankheit leidest. Es gibt keinen Grund dich für irgendetwas zu verurteilen.

Der Glaube an Gott sollte dem Menschen Trost geben und keine Last sein. Also sei gut zu dir, wenn es Gott gibt, wünscht er sich das bestimmt auch für dich.

Tatsächlich denke ich aber, dass dein Problem ein sehr weltliches ist, nämlich eine psychische Krankheit. Deswegen konzentriere dich lieber darauf dir in dieser Hinsicht Hilfe zu suchen.

Deine Frage ob du entführt wurdest, kann ich dir natürlich nicht beantworten und ich denke, das du auch diese Frage in einer Therapie besprechen kannst, wenn für dich der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Giovanni537
Fragesteller
@aschmodai

Vielen Dank soll ich am besten alles vergessen was ich gedacht habe und so tuhen als würde nix passiert und ich versuche es zu schaffen oder muss ich mir sorgen machen ?

aschmodai  30.07.2021, 22:09
@Giovanni537

Du musst dir keine Sorgen machen. Sollten sich die Gedanken wieder aufdrängen, dann ist das eben so, es zu akzeptieren, sich nicht zu verurteilen, all das hilft, nimmt den Druck und je mehr man aufhört dagegen zu kämpfen, desto besser wird es und die Gedanken lassen allmählich nach.

Du wirkst aber sehr belastet. Bitte suche dir Hilfe.

Falls du nicht weißt, wie du dir Hilfe organisieren kannst, dann sprich am besten einfach Mal mit deinem Hausarzt, sag ihm, dass du gerne eine Therapie machen würdest damit er dich an die richtigen Stellen weißt. Auch der kassenärztliche Dienst unter der Nummer 116117 ist eine erste Anlaufstelle. Weiß nur nicht ob die evtl immer noch wegen Corona so ausgelastet sind, aber versuchen könnte man es ja.

Giovanni537
Fragesteller
@aschmodai

Aber kann ich durch Angst sterben ? Also diese Medikamente die ich nehme kann das schädlich für mich sein ?

Harrass  31.07.2021, 12:37
@Giovanni537

Soweit ich weiss hat Gott schon eine ganze Weile niemanden mehr gestraft, das waren alles Verrückte die behauptet haben, in seinem Namen zu handeln. Du solltest vielleicht mal herausfinden wofur/wogegen deine Pillen sind, da findest du wohl eher einen hinweis, warum es dir so schrecklich geht.

Im Gehirn werden manchmal Wege angelegt, die einen zwingen, bestimmte Gedanken immer wieder zu denken oder unsinnige Handlungen auszuführen. Das kann man ändern, indem man das Gehirn trainiert, andere Sachen zu denken. Das ist etwas mühsam, wirkt aber. Selber erlebt! Es heißt, "was man ansieht, gewinnt Macht über einen."

Wenn Zwangsgedanken kommen, wegschauen auf etwas Angenehmes in Gedanken. Ich liebe Jesus und lese die Bibel und überwinde meine Zwangsgedanken, indem ich wegschaue auf Jesus und die vielen Bilder, die ich von seinen Worten im Kopf habe.

„und mitten unter den sieben Leuchtern Einen, der einem Sohn des Menschen glich, bekleidet mit einem Gewand, das bis zu den Füßen reichte, und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel. Sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee; und seine Augen waren wie eine Feuerflamme, und seine Füße wie schimmerndes Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor; und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne in ihrer Kraft. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.“

‭‭Offenbarung‬ ‭1:13-18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.13-18.SCH2000

Ich habe ein interessantes Buch gelesen, wie man sein Gehirn beeinflussen kann: "Norman Doidge, Neustart im Kopf , Wie sich unser Gehirn selbst repariert"

Campus Verlag

Giovanni537
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr herzlich nun wollte ich fragen ob Jesus mich noch liebt und ob Gott mich ausgeschlossen hat . Kann Gott eigentlich wenn ich so denke mich töten ?

Nefesch  01.08.2021, 22:41
@Giovanni537

Dazu gibt es solche liebevollen Antworten : „Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott [ist es doch], der rechtfertigt! Wer will verurteilen? Christus [ist es doch], der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für uns eintritt! Wer will uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.“

‭‭Römer‬ ‭8:32-35, 37‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.32-37.SCH2000

Und sei gewiss, so lange du lebst, LIEBT dich Gott. Lies täglich die Bibel und suche Gemeinschaft im Gebet mit Jesus. Das kann auch ohne Worte geschehen, wenn du nur daran denkst, was du über ihn gelesen hast.

Giovanni537
Fragesteller
@Nefesch

Ich versuche alles mögliche zu Gott zu gehen aber momentan habe ich ein zwangsgedanke ich hoffe ein Psychologe kann mir helfen zu 100 Prozent oder Kann es sein das ein Psychologe mich Nicht heilen kann ? Oder liegt es an mir ?

Nefesch  01.08.2021, 23:04
@Giovanni537

Bitte Gott, dass er dir einen fähigen Psychotherapeuten zeigt. Ich helfe dir im Gebet. Ich fand auch das Buch hilfreich, das ich in meiner ersten Antwort erwähnt habe - und setze die Ratschläge um.

Eventuell hast du viel Frust in dir und bist dir dessen selber nicht so ganz bewusst. Versuche es mal mit Meditation und Yoga.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium und eigene Erfahrung

Solche Gedanken bedeuten noch keine Schuld, wenn diese Gedanken von selbst kommen und Du das nicht willst