Ich bin 1,65 m groß - Welche Fahrradgrösse ist für mich passend?

3 Antworten

Hängt auch von der Fahrradart ab: https://www.bruegelmann.de/rahmenberechnung.html

Grob orientieren kannst du dich dann an der Tabelle anhand deiner Körpergröße, genauer geht es aber über die Schrittlänge.

blueseenInvest
Fragesteller

Mit dem Link kann ich nichts anfangen. Begreife das Wort Schrittlänge nicht. Wenn ich tippele ist diese sehr kurz und wenn ich lauf entsprechend weit. Dann ist das Ergebnis in CM , oder Fahrradgrössen werden in Zolldargestellt, wobei ich hier auch nicht weiß von was xyz Zoll ist.

ghost40  07.09.2017, 15:00
@blueseenInvest

Du weißt scheinbar nicht was der Schritt ist. Der ist dort wo die Beine "zusammenwachsen" :-)

Demnach ist die Schrittlänge der Abstand vom Boden bis zu deinen Kronjuwelen.

elenano  07.09.2017, 17:38
@blueseenInvest

Die Schrittlänge hat ghost40 gut erklärt. Durch den Rechner wird dann eine Rahmengröße für dich ermittelt. Diese kann in Zoll und in CM angegeben werden.

Hier noch mal gut dargestellt: https://www.boc24.de/info/rahmenhoehe-rahmengroesse

Das Maß der Rahmenhöhe ist der Abstand von der Mitte des Tretlagers (wo die Kurbel mit den Pedalen rauskommt) bis zur Oberkante des Sitzrohrs (wo dann die Sattelstütze reinkommt).

das sagt ein Mitarbeiter eines Fahrrad Fachgeschäft. die wissen es sehr genau.