Welche Fahrradgrösse benötige ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal muss klar sein, dass es zwei Orientierungsgrößen gibt. Das eine betrifft die Größe der laufräder (26 oder 28 Zoll) und das zweite betrifft die Rahmengröße.

Im Weiteren kommt als Drittes hinzu, wozu du das Fahrrad einsetzen möchtest: Stadt / Trekking / Sport - bzw. aufrechter / gemäßigt geneigter / sportlicher Sitz.

Aufgrund deiner Größe solltest du von 28 Zoll-Rädern Abstand nehmen. Ab ca. 1,70 m kann man probieren ob man mit den 28ern besser auskommt. Bei deiner Körpergröße schlägt das aber ins Negative (Trägheit der großen Räder) um. Deine Körpergröße passt nicht zu der zu bewegenden Masse bzw. Größe.

26er sind wendiger - bezogen auf Stadt oder Trekkingräder mit ähnliche Rahmengeometrien. Ich spreche hier ausdrücklich nicht von Mountainbike mit den großen 28 Zoll-Rädern (TwentyNiner). Diese sind speziell für den Sport ausgelegt und verwenden andere Geometrien, so dass diese sehr wendig sein können - ich fahre selbst eines , bin allerdings auch über 1,90 m groß.

Rahmengröße: Wird meist mit der Sitzrohrlänge angegeben, was allerdings irreführend ist, da maßgeblich die Oberrohrlänge des Rahmens ist, also im Groben (Vernachlässigung der Vorbaulänge und der Verschiebbarkeit des Sattels um einige Millimeter) wie weit Sattel und lenker auseinanderstehen.

Bei deiner Körpergröße wäre also ungefähr ein 26er Rad mit 40 / 42er Sitzrohr passend. Das ist allerdings eine orientierung, da ich deine weiteren Vorlieben auf Sitzposition und Einsatzart (des Rades) nicht kenne.

Die Laufradgröße spielt bei der Körpergröße keine Rolle, Du kannst also ein 26er oder genauso gut ein 28er wählen. Entscheidend ist die Rahmengröße, hier musst Du einfach ausprobieren, ich denke, dass bei Deiner Größe ein Rahmen mit einer Sitzrohrlänge von 40 bis 45 Zentimetern passen könnte. P.S. Die Sitzrohrlänge ist das Maß für die Größe von Fahrradrahmen, steht meist auch irgendwo auf dem Rahmen drauf.

größe 26 oder evtl. eine 28 ziger Größe wären ok. du müsstest mal in einen fahrradladen gehen und mal eines in dieser größe probieren, so findest du am besten heraus, welches für dich gut ist von der größe...viel glück lg tippie

Wenn es eine Nutzrad werden soll, natürlich ein 28er, die rollen besser. Aber Vorsicht! Bei vielen Damenrädern kannst du den Sattel für dich tief genug einstellen, bei manchen aber nicht. Es kommt also auf die Rahmenhöhe an. Alles kauf keins, auf dem du nicht vorher gesessen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.