welche fahrradgrösse bei 1,58cm grösse

8 Antworten

niedrige Rahmenhöhe aber 26"Zoll müssten reichen. Geh am besten in ein Fachgeschäft, dort lässt du dich beraten und kannst meistens Probefahren.

Am allerbesten wäre es, wenn du in ein Fahrradladen gehst und dich beraten lässt =)

Ein guter Fahrradhändler wird nicht versuchen dir irgendwas aufzuschwatzen sonder dich wirklich beraten und der kann dir auch besser sagen, was für dich passend wäre und was in welchem Rahmen deinen Wünschen am Ehsten entspricht ;)

Es kommt nicht unbedingt auf die Rad-Zollgröße an. Bei Erwachsenen ist hier 26" bzw. 28" abhängig von der Fahrrad-Art schon genau richtig.

Die Rahmengröße ist entscheidender. Such mal im Internet nach "Rahmenhöhenberechnung", dort kannst du unter Eingabe deiner Maße, den passenden Rahmen zur passenden Fahrradart finden.

Dein Fahrrandhändler wird dir dazu auch die Möglichkeit bieten, auf unterschiedlichen Rahmenhöhen Probe zufahren.

Gruß

Hallo paulin352, du hast ja grundsätzlich schon zwei gute Antworten auf deine Frage erhalten, aber ich möchte die noch ein bißchen ergänzen... Wie schon geschrieben kommt es nicht nur auf die Radgröße an, sondern auch auf die Rahmenhöhe und die Rahmengeometrie (Form). Es kann sein, daß du dich z.B. auf einem Mountainbike was 26 Zoll Räder hat sehr wohl und sicher fühlen würdest, weil es eben einen flachen und kurzen Rahmen hat, und somit sehr wendig ist. Dann kann es sein, daß du dich auf ein Cityrad setzt, was ebenfalls 26 Zoll große Räder hat, und du denkst: Mensch, das ist viiiiel zu groß für mich!!! Und das kann dann daran liegen, daß zum einen höher sitzt, weil der Rahmen größer ist, und dann kann es auch sein, daß der Rahmen länger ist, und du deshalb "angespannter" (weil gestreckter) auf diesem Rad sitzt, und dich deshalb nicht wohl und sicher fühlst... Grundsätzlich ist es schon richtig (und wünschenswert) daß man im Fahrrad Fachgeschäft gut beraten werden sollte, aber dennoch kommt es viel zu häufig vor, daß Kinder und Jugendliche mit zu großen unhandlichen Rädern unterwegs sind... Und genau das kann den Spaß am Radfahren sehr trüben. Deshalb solltest du nicht nur auf Beratung vertrauen, sondern selber DAS Fahrrad was du gerne haben möchtest ausführlich probefahren! Und nicht nur 10 Meter weit... Dann gibt es natürlich auch die Eltern, die das Rad für ihre Tochter oder ihren Sohn lieber eine Nummer zu groß kaufen, um nicht nach ein zwei Jahren unter Umständen schon wieder ein neues besorgen zu müssen... Und das ist natürlich falsch! Dann lieber ein gebrauchtes Rad was nicht so teuer ist, aber dafür hast du Spaß am Radeln und bist sicher unterwegs!

Lass dich in einem Fahrradgeschäft beraten. Es kommt nicht so sehr darauf an, wie groß die Reifen sind, sondern vielmehr, ob der Rahmen des Fahrrads für kleinere oder größere Menschen konzipiert wurde. Während dir im Kaufhaus wahrscheinlich niemand diesbezüglich helfen kann, wirst Du im Fachgeschäft gut beraten.