Fahrradgrösse 16 oder 18 Zoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chudder666,

also zunächst ist zu sagen, dass eine Ferndiagno etwas schwierig ist. Um die passende Zollgröße ausfindig zu machen, benötigen Sie die Schrittlänge und ggf. die Körpergröße (die ja bereits gegeben ist) und das Alter (auch bereits gegeben).

Das Messen der Schrittlänge Ihres Kindes beansprucht höchstens 5 Minuten und ist schnell erledigt. Bitte nehmen Sie sich diese Zeit. Alles was Sie dafür benötigen ist ein Zollstock oder Maßband und ein Buch mittlerer Größe.

Um die Schrittlänge zu messen, benötigen Sie vorab ein mittelgroßes Buch und einen Zollstock. Nun stellen Sie Ihr Kind ohne Schuhe mit dem Rücken an die Wand. Nun richten Sie das Buch waagerecht an der Wand entlang zwischen den Beinen Ihres Kindes aus. Setzen Sie das Buch vorsichtig im Schritt Ihres Kindes mit sanftem Druck ab. Jetzt können Sie den Abstand vom Boden bis zur Oberkante des Buches messen. Die daraus entstehende Länge gibt die Schrittlänge bzw. Innenbeinlänge wieder.

Mit der Länge der Seitenbeinlänge, der Körpergröße und dem Alter können Sie nun die passende Kinderfahrrad finden. Empfehlenswert ist auch diese Seite http://www.kinderfahrrad-16-zoll.com wo nochmals alles genauer beschrieben ist.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass für eine Körpergröße von 107 cm ein Kinderfahrrad mit 16 Zoll angemessen ist. Wichtig ist auch, dass der Lenker sowie der Sattel stetig angepasst werden kann (die Höheneinstellung sowie Neigungswinkel) um ein optimalen Sitz für Ihr Kind einzustellen.

Gruß

Danny

Bei der Wahl der richtigen Größe gibt es drei Kriterien zu erfüllen.

1. Körpergröße in cm

2. Schrittlänge (Innenbeinlänge)

3. Motorische Fähigkeiten

Zu dem ersten kann ich Dir sagen, dass sobald dein Kind die magische 100cm-Grenze erreicht hat, sich der Um- oder Einstieg auf ein 16 Zoll-Fahrrad eignet.

Zum zweiten ist entscheidet die Schrittlänge, bzw. Innenbeinlänge darüber, ob dein Kind einen guten Kontakt zum Boden hat und somit ein sicherer Halt gewährleistet werden kann. (Der beidseitige Kontakt mit den Fußballen reicht hierbei aus)

Zum dritten spielen die motorischen und physischen Fähigkeiten deines Kindes auch eine relevante Rolle. Wenn dein Kind also schon mit dem Umgang eines Laufrads oder Rollers vertraut ist, fällt der Umstieg maßgeblich leichter. Entscheidend dabei ist das richtige Gleichgewichtsgefühl.

Wenn du aber eine genaue Hilfestellung dazu benötigst, findest du über den nachfolgenden Link eine genaue Anleitung dazu, wie du die richtige Körpergröße und Schrittlänage ermittelst.

http://kinderfahrrad-16-zoll.net/kinderfahrrad-16-zoll-ab-welcher-koerpergroesse/

Ich würde empfehlen mit deinem Sohn mal zum Fahrradhändler deines Vertrauens zu gehen, schließlich hat er Erfahrung und kann auch abschätzen, wie viel Zoll empfehlenswert sind... Fahrräder im Internet bestellen, sehe ich etwas kritisch, denn diese kann man nicht vor Ort ausprobieren...

lg, jakkily

lt. Tabelle: http://kinderfahrrad-14zoll.de/faq/ ist hier wohl am ehesten ein 16 Zoll Fahrrad geeignet. Es wird zwar wie bei unserem Sohn recht groß wirken aber er wird sich schnell daran gewöhnen. 18 Zoll ist sicher zu groß.

Ein Fahrrad für ein Kind sollte immer in einem guten Fahrradfachgeschäft gekauft werden. Der Händler kennt sich aus und weiß genau, was für dein Kind das richtige Fahrrad ist. Hier im Forum wirst du die Antwort, die du erwartest, nicht finden, das würde mich auch sehr wundern.